Spielerisch zu mehr Sicherheit
Mülheim - Wir mussten als Verkehrssicherheitsberater der Polizei feststellen, dass in der Regel Kinder im Straßenverkehr verunglücken, die wahrnehmungsmäßig nicht fit sind. Mit diesen Kindern im Straßenverkehr zu üben, bringt nichts, da sie überfordert werden. Hier geht es darum, Störungen und Defizite im Wahrnehmungsbereich zu erkennen und zu beheben. Dafür müssen die Eltern einbezogen werden.
Wir möchten über das Medium Figurentheater mit Eltern, Kindern und ErzieherInnen in Kontakt kommen, um gemeinsam etwas zu unternehmen. "Papa hat verschlafen- die gewonnene Zeit" - Dieses Theaterstück wurde von dem Musicalautoren Martin Heim nach unseren Vorstellungen geschrieben und wird von Andreas Blaschke vom Figurentheater Köln aufgeführt. Die nächsten Termine sind am 23.,24.,25.02., 12.,13.05, 25.,26.,27.05.2011 jeweils um 10 und 14 Uhr in der MüTZe..
Natürlich geht es in der Geschichte auch um das Verhalten von Kindern im Straßenverkehr. Aber in erster Linie richtet es sich an Eltern und befasst sich mit in den Familien vorgelebtem Sozialverhalten, welches sich im Straßenverkehr, aber auch in Schule und Beruf auswirkt. Im Anschluss an die Aufführung laden wir die Eltern zu einem Gespräch bei einer Tasse Kaffee ein. Interessierte KiTa's können uns gerne einladen.