Die KVB lässt keinen stehen. Zur Not wird externes Personal zur Fahrgast- Beförderung herangezogen .. (Foto GuteFrage.net)
KVB-Fahrplan an Weihnachten 2023

Köln - Bitte beachten Sie den geänderten KVB-Fahrplan an den Weihnachtstagen. An Heilig Abend schließen die Geschäfte um 14:00 Uhr. Entsprechend beendet die KVB gegen 15:00 Uhr ihren Samstagsfahrplan.

Danach werden die Fahrten ab ca. 15:00 Uhr im Sonntagsplan in einem 15-Min-Takt fortgeführt. Abends wird ein Nachtverkehr angeboten, der am 1. Weihnachtfeiertag in einen regulären Sonntagsfahrplan übergeht.

Am Montag, den 25.12.2023 fahren Busse und Bahnen nach regulärem Sonntagsfahrplan mit anschließendem Nachtverkehr. Am Dienstag, den 26.12.2023 fahren sie nach regulärem Sonntagsfahrplan. Vorab informiert die Fahrplanauskunft (KVB)


Schuldneratlas 2023 Überschuldung nach Altersgruppen. (Grafik Creditreform)
Schuldner-Atlas 2023

Köln - Etwa 100.000 Kölner Bürger sind überschuldet. Das berichtet der jährliche Schuldner-Atlas von Creditreform. Generell leben in Köln überdurchschnittlich viele überschuldete Menschen.

Köln liegt auf der bundesweiten Positivliste im hinteren Viertel. Prozentual hat sich nicht viel verändert. Steigende Fallzahlen werden durch den Zuzug vieler Neubürger wieder relativiert. Ein neuer Trend ist sichtbar:

Die Altersüberschuldung nimmt zu. Männer sind häufiger verschuldet als Frauen, aber bei diesen nimmt sie prozentual zu. Durch die Coronakrise hat sich die Situation vorhersehbar nicht entspannt. (rb/MF) 

Machbarkeitsstudie für das geplante Windrad. (Bild Björn-Eric Kohnen)
Großes Windrad in Stammheim?

Stammheim - Köln will bis 2035 klimaneutral werden. Für saubere Energie wollen die Stadtentwässerungsbetriebe auf dem Gelände des Großklärwerks ein 150m hohes Windrad aufstellen.

Am 11. Dezember 2023 wurden die Pläne in der Schützenhalle den Anwohnern vorgestellt. Eigentlich war das Thema des Abends der neue Rheindüker. Die Windradpläne kamen kurzfristig auf die Tagesordnung.

Viele Bürger reagierten empört: Der Stadtteil ist durch das Großklärwerk, den Fluglärm und den Neubau des Dükers stark belastet. Nun soll also auch noch ein 150 Meter hohes Windrad dazu kommen. (EXPRESS)

Neuer Liniennetzplan der KVB von Benedikt Schmitz. (Grafik KVB)
KVB-Fahrplanwechsel 2023/24

Köln - Der Fahrplanwechsel der KVB am jeweiligen Jahresende bringt normalerweise ab Anfang Dezember etliche Fahrplan-Änderungen mit sich. Das gilt sowohl für den Bus- als auch für den Bahnverkehr.

Dieses Jahr ist das anders: Der seit März geltende aktuelle Fahrplan, mit dem die KVB auf die angespannte Personalsituation im Fahrdienst reagiert hat, wird ansonsten auch im Jahr 2024 beibehalten. (KVB Pressemitteilung)

Kommentar: Der neue runde Linien-Übersichtsplan hat sich erfreulich schnell durchgesetzt. Lediglich der KVB-Liniennetzplan "Für Touristen" war bis vor kurzem noch viereckig, warum auch immer .. (rb/MF)

Das Christkind von der Post .. (Bild Post AG)
Post an das Christkind

Engelskirchen - Die Christkindpostfiliale der Deutschen Post in Engelskirchen öffnet ihre Pforten und das Christkind zieht in seine himmlische Schreibstube ein. Am ersten Arbeitstag knapp sechs Wochen vor Weihnachten gibt es viel zu tun:

Rund 9.000 Wunschzettel und Briefe von Kindern aus vielen Ländern der Welt sind bereits dort eingetrudelt. Dem Christkind in der Christkindpostfiliale stehen 17 fleißige Helferinnen zur Seite, denn alle Zuschriften werden bis Heiligabend beantwortet.

Da viele Wunschzettel weit gereist sind, antwortet das Christkind in zwölf Sprachen, im Einzelfall sogar in Blindenschrift. Die Wunschzettel der Kinder sind liebevoll gestaltet und geben einen Einblick in die Herzenswünsche der Absender. (PR)

Buslinie 150 am Mülheimer Bahnhof. (rb/MF)

Umleitung Buslinie 150

Mülheim - Die Arbeiten auf der Ackerstraße sind abgeschlossen. Die umfangreiche Sanierung der Kanalanlage unter der Carlswerkstraße und deren Fahrbahnsanierung werden fortgesetzt.

Hierfür bleibt die Carlswerkstraße zwischen Schanzenstraße und Bergisch Gladbacher Straße als Einbahnstraße eingerichtet. Deshalb müssen die Busse der Linie 150 in Fahrtrichtung Corintostraße imgeleitet werden.

Und zwar von Montag, den 18. Dezember 2023, bis Mittwoch, 02. Oktober 2024, zwischen „Bahnhof Mülheim“ und „Carlswerkstraße“. In Richtung Bahnhof Mülheim fahren die Busse wieder regulär. (KVB)


Umwege - lästig oder nützlich?

Mülheim - RadioRechtsRhein ist ein fiktiver Sender, der sich mit Hörerfragen beschäftigt. Besonders gerne mit Fragen aus dem Spannungsfeld zwischen "Ich bin stecken geblieben" und "Ich will weiterkommen".

RadioRechtsRhein schreckt als philosophischer Nussknacker auch vor schwierigen Fragen nicht zurück. Viele Hörer, besonders häufig die weiblichen, beklagen ihren schlechten Orientierungssinn. Was der ihnen schon sinnlose Wege und Zeitverluste eingebrockt hat ..

RadioRechtsrhein rät zum Perspektivwechsel. Ein alter Taxifahrer munterte die jungen Kollegen mit dem Satz auf: "Umwege erhöhen die Ortskenntnis." Die so Getrösteten stellten im Laufe ihres Lebens überrascht fest, dass der Satz auch sonst oft zutrifft ..  (rb/MF)

Indischer Dabbawala und der deutsche Henkelmann .. (Montage rb/MF)

Essen in Pfandbehältern?

Köln - Dabbawala heißen die Essenkuriere in Indien. Sie sind dort zu Tausenden mit Blechnäpfen zu Büros, Arbeitsplätzen oder nach Hause unterwegs. Das spart zweifellos viel Verpackungsmüll.

Die Ratsgruppe „Bunt“ will das auch in Köln und startete eine Initiative für ein Mehrweg-Pfandsystem statt Wegwerf-Müll für Essen-Lieferdienste. „Was in Mumbai klappt, muss doch auch in Mülheim fluppen.“

Die Stadtverwaltung prüfen, wie das Projekt in Köln umgesetzt werden kann. Die ehemalige Piratenpartei nennt ein Beispiel in Freiburg: "Ein Sushi-Restaurant liefert das Sushi auch in Pfand-Metallbehältern." (EXPRESS)

Köln damals - auf Straßen und Plätzen (Bild Wienand Verlag)

Köln damals – Kalender 2024

Köln - Sie suchen ein schönes Geschenk für jede Gelegenheit? Besonders Vorausschauende denken sogar schon an Weihnachten! Die KVB empfiehlt den Kalender 2024 "Köln damals - durch Köln's Straßen mit Rolf Isensee."

Dieser historische Kalender lädt zum Stadtspaziergang ein. Kalenderblätter und Titelseite lassen die Geschichte Kölns und der KVB lebendig werden. Straßenbahnen spielen eine Rolle, aber auch am Wegesrand gibt es vieles zu entdecken.

Vieles hat sich im Laufe der Jahre verändert, manches blieb erhalten. Der Kalender ist im Wienand Verlag unter der ISBN-Nummer 978-3-86832-754-0 erschienen. Er trotzt mutig jeder Inflation und kostet wie in den Vorjahren nur 14,95 Euro. (KVB)

Gibt es was Schlimmeres als labbrigen, totgekochten Blumenkohl? Okay, man kann ihn auch noch versalzen .. (Bild A. Ocram, gemeinfrei, Wikipedia)

Salz im Kochwasser

BRD - Hat ihr Gemüse schon mal arg fad geschmeckt? Beim Kochen gibt es einen Teilchenausgleich zwischen Kochgut und Kochwasser. Ist kein Salz im Wasser, wandert es vom Kochgut in's Wasser, man nennt das Osmose.

Das Salz nimmt viele Aromen mit sich, die mit dem Kochwasser weggeschüttet werden. Deshalb gehört immer eine Prise Salz ins Kochwasser. Es findet kein Teilchenausgleich statt, die Aromen bleiben im Gemüse, es schmeckt besser.

Hat man zuviel des Guten getan und Reis oder Nudeln versalzen, kann man das Kochgut kurz abduschen. Das hilft und schadet nicht. Wir haben's ausprobiert, tatsächlich schon mehrmals .. (rb/MF)

Weihnachten ist bei Menschen beliebter als bei Tannenbäumen und Gänsen .. Bild Dorstener Zeitung
Weihnachtsbaum selber schlagen

Mülheim - Der Weihnachtsbaum ist als Zeichen für die Weihnachtszeit weit verbreitet und beliebt. Aber er musste sich erst durchsetzen, sogar gegen den Widerstand der Kirche.

Die Kirche, der große Waldgebiete gehörten, schritt gegen das Plündern des Waldes zur Weihnachtszeit ein und billigte diesen heidnischen Brauch nicht. Mit der Zeit gab sie den Widerstand aber auf. (Wikipedia)

Die Kirche gab den Widerstand auf und seitdem sind Weihnachtsbäume ein prima Geschäft, das auch beim Maibaum gut funktioniert. Wer beim Baumkauf etwas sparen will, kann ihn auch ganz legal selber schlagen .. (rb/MF)

960 Hektar ist das Flughafengelände groß, auf dem Ulf Muuß mit Airport-Spürnase Sandy unterwegs ist. Foto Belibasakis
"Bird Controller" am Flughafen

Porz - Ulf Muuß bezeichnet sich gern als „lebende Vogelscheuche“, er ist „Bird Controller“. „Ich bin dafür zuständig, Vögel vom Flughafen fernzuhalten, zu vergrämen, wie das im Fachjargon heißt“, sagt der 52-Jährige.

Nah an die Start- und Landebahnen und an den Waldrand, auf frisch gemähte Grünflächen mitten im angrenzenden Naturschutzgebiet Wahner Heide. Immer wieder greift er auf der Kontrollfahrt zum Fernglas und hält Ausschau nach potenziellen Gefahren.

„Da, ein Graureiher!“ Harmlos, das Rollfeld ist weit genug entfernt. „Geschossen“, versichert der Berufsjäger, „wird nur im Notfall.“ Pyroakustik wie Pfeifraketen und Böller reichen meist aus, unerwünschte Tiere am Airport zu verscheuchen. (KR)

Stadtteilbibliothek Köln Mülheim (rb/MF)

Buchhandel im Wandel

Mülheim - Die Verkaufsflächen für Bücher in Köln werden weniger. Filialen schließen, die Kaufhäuser verringern ihr Angebot. Auch bundesweit kriselt es im Einzelhandel.

Dagegen sind Online-Händler wie Amazon oder auch 2nd-Hand-Händler wie Medimops deutlich im Aufwind. Dabei ist der Service der Buchläden nicht schlecht: Bestellte Bücher sind am nächsten Tag da. Trotzdem:

Von fünf Buchhandlungen in Mülheim (Hänsel, Herr K, Ida Kitabevi, Antiquariat Mohren, Middelhauve) ist nur noch eine übrig. Und die frühere Middelhauve, jetzt Mayersche, hat mittlerweile viele andere Artikel als Bücher im Sortiment. (rb/MF)

(Bild w-quadrat.de)

Betriebsferien der Kölner Stadtverwaltung

Köln - Die Ämter und Einrichtungen der Stadtverwaltung haben von Samstag, 23. Dezember 2023, bis Montag, 01. Januar 2024, geschlossen. Mehrere Dienststellen und Freizeiteinrichtungen sind davon ausgenommen.

Eine Übersicht ist hier abrufbar. Eine telefonische Auskunft darüber bekommen sie von Mittwoch, den 27., bis Freitag, den 29. Dezember 2023, von 07:00 Uhr bis 18:00 Uhr beim Bürgertelefon unter 115 oder 0221 / 221-0.  

Für fristwahrende Schriftstücke ist die Leerung der fristwahrenden Briefkästen der Stadt im Kalk Karree, Ottmar-Pohl-Platz 1, Stadthaus Deutz, Willy-Brandt-Platz 2, und am Rathaus, Spanischer Bau, Rathausplatz, sichergestellt. (Stadt Köln)

Silvesterlauf, Bild TUS Köln
Silvesterlauf Köln 2023

Höhenberg - Am letzten Tag im Jahr noch mal die Laufschuhe schnüren? Das nächste Mal wird am Sonntag, den 31. Dezember 2023 ab 11.00 Uhr der Silvesterlauf Köln vom TuS Köln rrh. in der Merheimer Heide ausgetragen.

Der Silvesterlauf zählt zu den ältesten Volksläufen in der Region Köln. Start und Ziel ist das TuS-Stadion im Sportpark Höhenberg. Die Strecke ist ebenerdig und amtlich vermessen. Gelaufen wird die 10 km-Strecke durch die Merheimer Heide.

Auskünfte erhalten Sie beim TUS Köln rrh., Olpener Str. 278, 51103 Köln, info@tuskoeln.de und auf der Homepage. Sie können sich ab Mittwoch, den 01. November 2023 für den diesjährigen Silvesterlauf anmelden. (TUS Köln)

Bitte alle Felder ausfüllen

Der Kommentar wird aus rechtlichen Gründen zuerst von der Redaktion gelesen. Es kann also bis zur Veröffentlichung eine gewisse Zeit dauern. Wir danken für Ihr Verständnis.
Redaktion Mülheimer Freiheit
NRW
Startseite Favoriten
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen