Mülheim - Kölns 7. Theaternacht kann kommen. Am Dienstag,
2. Oktober, ist es so weit. Um 20 Uhr gehen in 38 Spielstätten reale und imaginäre Vorhänge auf, und das Publikum kann eintauchen in die Welt der Schauspielkunst, des Kabaretts, des Tanztheaters, der Oper, aber auch der Lesung. Schirmherr der Veranstaltung, die unter dem Motto „Veedelszoch“ steht, ist Handball-Bundestrainer Heiner Brand.
Das Motto soll die Besucher auffordern, sich für einen nächtlichen Theaterstreifzug durch eines der „bespielten“ Stadtviertel Mülheim, Altstadt Nord, Ehrenfeld, Quartier Latäng oder die Südstadt zu entscheiden. Zur besseren Orientierung sind die Theater im Programmheft innerhalb der Stadtteile alphabetisch geordnet, die entsprechenden Bustouren farblich gekennzeichnet .. Neu hinzugekommen sind in Mülheim die Spielorte Jakubowski auf der Mülheimer Freiheit und die Mütze Berliner Strasse.
Um Mitternacht beginnen die Theaterpartys im Opernhaus, ARTheater und im Gebäude 9. Ein Party-Shuttlebus bringt die Gäste dorthin. Programmhefte und Starter-Tickets (17 Euro) gibt es bei Köln-Ticket (Telefon 02 21 / 28 01) und den angeschlossenen Vorverkaufsstellen. Mit dem Starter-Ticket wird eine beliebige 20-Uhr-Vorstellung gebucht, danach gilt die Eintrittskarte für alle Spielorte, die Partys, die KVB-Bus-Shuttles und als Fahrausweis im öffentlichen Personennahverkehr.
(KStA, Barbara aus der Wiesche)