Preisträgerin Hedwig Neven DuMont nahm das Goldene Steuerrad im Beisein von GMKG-Präsident Hans Wirtz (l.) und Jürgen Rüttgers (r.) entgegen. Foto: Meyer-Pelzer
Goldenes Steuerrad
Mülheim / Buchheim - Die Große Mülheimer Karnevals-Gesellschaft e.V. 1903 (GMKG) hat unter der Schirmherrschaft ihres Ehrenrats zum 12. Mal das Goldene Steuerrad, dieses Jahr an Verlegergattin Hedwig Neven DuMont, verliehen. Satzungsgemäß wird die hohe Auszeichnung an Personen vergeben, die das Gemeinwohl über ihr persönliches stellen und ausgleichend, vermittelnd und richtungsweisend handeln.

Die Uneigennützigkeit der Preisträgerin betonte auch der ehemalige Ministerpräsident Jürgen Rüttgers in seiner Laudatio. Hedwig Neven DuMont, die vor allem für ihr Engagement für Kinder und Jugendliche in Not, ihren Einsatz gegen Mobbing, Ausgrenzung und Gewalt sowie für die Integration Benachteiligter geehrt wurde, habe angesichts der Not gehandelt und das Steuerrad selbst in die Hand genommen.

Hedwig Neven DuMont ist Vorsitzende der 1994 gegründeten Aktion "wir helfen", die bis jetzt 25 Millionen Euro an Spenden für notleidende Kinder sammelte. Mit dem Goldenen Steuerrad ist ein Preisgeld von 1.500 Euro verbunden, das wohltätigen Zwecken zugeführt wird, diesmal für ein neues Dach für die Lebensmittelausgabe in St. Mauritius in Buchheim. (KWS)

Preisträgerin Hedwig Neven DuMont nahm das Goldene Steuerrad im Beisein von GMKG-Präsident Hans Wirtz (l.) und Jürgen Rüttgers (r.) entgegen. Foto: Meyer-Pelzer

Hoffnung und Salz - Gott erhalt's
Mülheim / NRW - Die Salzvorräte des Winterstreudienstes in NRW sind bereits zu einem Drittel verbraucht. Dennoch gibt der Landesbetrieb Straßenbau NRW Entwarnung. Knapp werde das Salz nicht. Nach den Erfahrungen in 2009 seien die Salzvorräte um 10% auf 135.000 Tonnen aufgestockt worden. Um Salz-Engpässe wie im vergangenen Jahr zu verhindern, will Straßen.NRW zudem früher als sonst Salz nachbestellen.

Kommentar: Wir erinnern uns mit Grausen. Da wurde im letzten Winter ein Salz-Frachtschiff aus Marokko sehnlicher erwartet als der Weihnachtsmann. Die Stadt Köln dagegen hält es mit dem dritten kölschen Gesetz: "Et hätt noch immer jot jejange." Und lässt man die Schüler nicht auf den vereisten Schulhof, bricht sich auch keiner ein Bein. Der KStA berichtet:

"Die Hausmeister konnten nicht streuen. Das Amt für Gebäudewirtschaft hatte das im September vorbestellte Streusalz nicht rechtzeitig beschafft. Das Bezirksamt Porz bat am 7. Dezember per Brief die Schulleitungen und Hausmeister, das benötigte Material gegen Kostenerstattung durch die Stadt Köln selbst einzukaufen." (KStA)
Preisträgerin Hedwig Neven DuMont nahm das Goldene Steuerrad im Beisein von GMKG-Präsident Hans Wirtz (l.) und Jürgen Rüttgers (r.) entgegen. Foto: Meyer-Pelzer

Nach Tankbetrug verunglückt
Holweide - Nach ersten Ermittlungen betankten zwei Männer am 13.12. gegen 03.30 Uhr bei einer Tankstelle auf der Bergisch-Gladbacher-Strasse ihren Opel Kadett. Ohne zu bezahlen, fuhren die Betrüger dann in Richtung Honschaftstraße davon. Der aufmerksame Kassierer notierte sich das Kennzeichen und übermittelte es der Polizei.

Bei der anschließenden Fahndungsüberprüfung stellten die Beamten fest, dass das Fahrzeug gestohlen war. Wenige Minuten später kam der Opel einer Streife in Höhe des Messe-Kreisels in Köln-Deutz entgegen. Bei der anschließenden Verfolgung verlor der flüchtende Fahrer des Kadett in der Rechtskurve der Severinsbrücke zur Rheinuferstrasse die Kontrolle über das Auto und prallte gegen einen Baum.

Zeugenaussagen zu Folge war es dem unbekannten Fahrer dennoch möglich, unbeschadet das Auto zu verlassen, seinen schwer verletzten Mitfahrer (21) aus dem Kadett zu ziehen und auf der Grünfläche abzulegen. Hiernach wählte er noch über Handy den Notruf und forderte einen Rettungswagen an. Danach flüchtete der Fahrer unerkannt in Richtung Innenstadt. (ad)

Bitte alle Felder ausfüllen

Der Kommentar wird aus rechtlichen Gründen zuerst von der Redaktion gelesen. Es kann also bis zur Veröffentlichung eine gewisse Zeit dauern. Wir danken für Ihr Verständnis.
Redaktion Mülheimer Freiheit
NRW
Startseite Favoriten
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen