Mülheim / Buchheim - Die Große Mülheimer Karnevals-Gesellschaft e.V. 1903 (GMKG) hat unter der Schirmherrschaft ihres Ehrenrats zum 12. Mal das Goldene Steuerrad, dieses Jahr an Verlegergattin Hedwig Neven DuMont, verliehen. Satzungsgemäß wird die hohe Auszeichnung an Personen vergeben, die das Gemeinwohl über ihr persönliches stellen und ausgleichend, vermittelnd und richtungsweisend handeln.
Die Uneigennützigkeit der Preisträgerin betonte auch der ehemalige Ministerpräsident Jürgen Rüttgers in seiner Laudatio. Hedwig Neven DuMont, die vor allem für ihr Engagement für Kinder und Jugendliche in Not, ihren Einsatz gegen Mobbing, Ausgrenzung und Gewalt sowie für die Integration Benachteiligter geehrt wurde, habe angesichts der Not gehandelt und das Steuerrad selbst in die Hand genommen.
Hedwig Neven DuMont ist Vorsitzende der 1994 gegründeten Aktion "wir helfen", die bis jetzt 25 Millionen Euro an Spenden für notleidende Kinder sammelte. Mit dem Goldenen Steuerrad ist ein Preisgeld von 1.500 Euro verbunden, das wohltätigen Zwecken zugeführt wird, diesmal für ein neues Dach für die Lebensmittelausgabe in St. Mauritius in Buchheim.
(KWS)