Jugendliche Unterwasssermaler (Bild Kunsttreff)
Seepferdchen und Kraken
Stammheim - Farbenfrohe Fledermäuse und Rieseninsekten hängen von der Decke des ehemaligen Faulturms im Stammheimer Klärwerk, eingerahmt von langen Bildrollen mit Unterwasserszenarios. Zehn Kölner Schulen beteiligen sich am Umwelt-Kunst-Projekt “Vater Rhein - seine Tierwelt rund um den Lebensraum Wasser.”

Den größten Blickfang bilden die Arbeiten, die Schüler der Akademie "Die Maske" schufen. Seepferdchen, Kraken und Tiefseefische bilden die Motive, aus denen angehende Maskenbilder übermimensionale, phantasievolle "Kopfbedeckungen" schufen.

Das Projekt startete im März 2007 als Gemeinschaftsprojekt der JugendArtGalerie, dem Schulamt der Stadt Köln und der Rheinischen Musikschule Köln. Die Ausstellung "Vater Rhein" ist noch bis Sonntag, 30.September im ehemaligen Faulturm des Klärwerks Stammheim, Egonstrasse, zu sehen. Öffnungszeiten Mo-Do, 10-15 Uhr. (Kölner Wochenspiegel, Annette von Czarnowski)
Jugendliche Unterwasssermaler (Bild Kunsttreff)
Anabolika-Labore in Köln ausgehoben
Buchforst/Höhenhaus - Bei einer internationalen Großrazzia gegen den illegalen Handel mit Dopingmitteln und gefälschten Medikamenten haben Fahnder zahlreiche Wohn- und Geschäftsräume in Deutschland durchsucht und mehrere Verdächtige festgenommen. In fünf Untergrundlaboren wurden etwa 50 Liter Grundstoff für Dopingmittel und mehrere zehntausend Kapseln und Tabletten mit Anabolika sichergestellt, wie ein Sprecher des Bundeskriminalamtes gestern mitteilte ..

Die von den US-Behörden streng geheim vorbereitete Großaktion fand am vergangenen Donnerstag statt. Dabei gab es auch Razzien in den USA, Kanada, Mexiko, Schweden, Polen, Israel und Australien. Weltweit wurden mehr als 100 illegale Untergrundlabore zur Herstellung von Anabolika, sonstigen Dopingmitteln und gefälschten Arzneimittel ausgehoben.

In Deutschland haben offenbar zwei junge Männer intensiv an den zwielichtigen Machenschaften mitgewirkt. Die Staatsanwaltschaft Köln ermittelt gegen einen 19-jährigen Kölner und seinen 20-jährigen Freund. Beide lebten in den Stadtteilen Buchforst und Höhenhaus. In ihren Wohnungen betrieben beide ein kleines Labor. „Wir haben Grundsubstanzen und Laborutensilien sichergestellt“, sagte Oberstaatsanwalt Günther Feld der Rundschau. Außerdem fanden die Beamten 20 000 Euro Bargeld .. (Kölnische Rundschau, Daniel Taab)
Jugendliche Unterwasssermaler (Bild Kunsttreff)
Fahrraddieb hatte keine Chance
Mülheim - Gegen 19 h beobachtete ein Zeuge (22) am 26.09. einen Mann, der sich auf dem Parkplatz an der Ecke Adamsstraße / Buchheimer Straße auffällig für die dort abgestellten Rennräder interessierte. Der selbst mit  einem Fahrrad angereiste Unbekannte machte sich anschließend mit einem Werkzeug an einem Fahrradschloss zu schaffen. Schließlich gelang es ihm, das Schloss eines weißen Rennrades zu durchtrennen.

Mit seiner Beute und dem mitgebrachten Fahrrad entfernte sich der  Täter in Richtung Wiener Platz. Dabei wurde er bis zur KVB-Haltestelle Wiener Platz vom Zeugen verfolgt. Gleichzeitig verständigte dieser über sein Mobiltelefon die Polizei, die den Fahrraddieb auf der Zwischenebene der Haltestelle festnehmen konnte. In seinem Rucksack fanden die Beamten neben zwei Handsägen und einem Bolzenschneider auch ein Mobiltelefon samt Simkarte. Handy und Karte waren bei Diebstählen der vergangenen Wochen gestohlen worden und bereits zur Fahndung ausgeschrieben. Auch die Herkunft seines  mitgeführten Fahrrades konnte der Mann nicht erklären. Alle Gegenstände wurden beschlagnahmt.

Der aus Montenegro stammende 36-Jährige ist bei der Polizei in der Vergangenheit bereits hinreichend wegen Eigentumsdelikten in  Erscheinung getreten. Nach eigenen Angaben ist er derzeit ohne festen Wohnsitz. Da er erheblich unter Alkoholeinwirkung stand (mehr als 1,8 Promille) wurde ihm eine Blutprobe entnommen. Ein weiteres Strafverfahren wegen Diebstahls wurde eingeleitet sowie eine Verkehrsvergehensanzeige wegen Trunkenheit im Straßenverkehr gegen 36-Jährigen gefertigt. (ka)

Bitte alle Felder ausfüllen

Der Kommentar wird aus rechtlichen Gründen zuerst von der Redaktion gelesen. Es kann also bis zur Veröffentlichung eine gewisse Zeit dauern. Wir danken für Ihr Verständnis.
Redaktion Mülheimer Freiheit
NRW
Startseite Favoriten
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen