Wie wär's denn mit Girafa-Tags? (Steven Free)
Giraffiti am Zoo?

Mülheim / Riehl - Hier entsteht Köln's größtes Graffiti. 300 Meter der Mauer entlang des Zoos auf der Riehler Straße sollen mit Graffiti besprüht werden. "Es ist ein Wagnis“, gesteht Zoo-Vorstand Theo Pagel. "Aber wir haben eine Jury, die die besten Entwürfe auswählt."

Dabei sind auch die Mittwochsmaler, die die KVB-Haltestelle Frankfurter Straße gestalteten. Weitere Sprühkünstler sollen in einem internationalen Wettbewerb gefunden werden. Der Fokus liegt auf Tiermotiven. Gegenüber der KVB-Haltestelle sollen zudem "Schaufenster" im Zebra-Look einen Blick in den Zoo erlauben. (EXPRESS)

Kommentar: Wer über die Mülheimer Brücke in die City fährt, kommt zwangsläufig am Zoo vorbei. Graffiti hat es hier nie gegeben, zuviel Gebüsch vor der Mauer. Bei der aufwändigen Anlage von neuen Parktaschen aber fiel das Grün der Gehweg-Verlagerung zum Opfer. Jetzt sollen also die Maler ran. Wieso nimmt man keine Kletterpflanzen? Hier ist schließlich der Zoo und nicht Disney-Land. (rb/MF)


Sinnfreie Ladezone (Bild rb/MF)
Parken statt Laden

Mülheim - In der Vincenzstraße 4-6 war vor Jahren auf Parterre ein Getränkehandel mit einer Ladezone vor der Türe. Das Geschäft ist längst weg, die Ladezone blieb. Das war solange kein Problem, wie die Verkehrs- Überwachung keine Knöllchen an "Trotzdem-dort-Parker" verteilte.

Das änderte sich im Oktober. Plötzlich gab es für nichtsahnend dort parkende Nachbarn Knöllchen, weil sie in der nicht genutzten Ladezone standen. Ärgerlich, aber rechtlich nicht zu beanstanden. Die Parkverbotsschilder entfalten auch ohne basisdemokratische Sinn-Debatte ihre strafende Wirkung.

Wir haben bei der Stadtverwaltung um Prüfung und Abhilfe gebeten. Man hat sich die Situation angeschaut und zu unseren Nöten genickt. Die Schilder wurden abgebaut, die Ladezone aufgehoben und die Parksituation ist ein klein wenig besser geworden. Schönen Dank! (rb/MF)

Bitte alle Felder ausfüllen

Der Kommentar wird aus rechtlichen Gründen zuerst von der Redaktion gelesen. Es kann also bis zur Veröffentlichung eine gewisse Zeit dauern. Wir danken für Ihr Verständnis.
Redaktion Mülheimer Freiheit
NRW
Startseite Favoriten
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen