Gymnasium Dialog hat Erweiterungspläne
Bau verzögert sich
Buchheim - "Es läuft nicht so, wie wir uns das vorgestellt und vor allem gewünscht haben", zeigt sich Seyithamed Tokmak, Geschäftsführer des Gymnasiums Dialog, enttäuscht. "Obwohl es einen positiven Ratsbeschluss gibt, werden uns seitens der Bezirksvertretung immer wieder Steine in den Weg gelegt, unser neues integratives Schulzentrum mit Realschule und Gymnasium umzusetzen."

Insbesondere die SPD-Fraktion nannte wiederholt verfahrenstechnische Gründe, um einer Offenlegung nicht zuzustimmen.  Alexander Lünenbach (SPD) fügte aber auch regelmäßig hinzu, dass seine Fraktion im Bezirk grundsätzlich ein Problem mit dem geplanten privaten Schulzentrum habe:

"Wir sehen weiterhin keine Notwendigkeit für Privatanbieter im Bildungsbereich. Zudem ist der integrative Charakter einer öffentlichen Schule bei einer Bildungseinrichtung, die von einem türkisch geprägten Verein getragen wird, nicht in der Form gegeben, wie wir von der SPD uns das wünschen." (KR)

An Markttagen belebter Wiener Platz. Das Konzept "Wochenmarkt" gab es bereits 2020 v.Chr.
Stadt informierte Veedelsbeirat

Mülheim - Auf der vergangenen Sitzung des Veedelsbeirats zum Strukturförderprogramm "Mülheim 2020" stand ein aktueller Bericht zum Stand der über 40 Projekte im Vordergrund. Die Beiratsmitglieder begrüßten die ausführliche Darstellung des Amtes für Stadtentwicklung und Statistik. Einige Beispiele verdeutlichen den Stand der Projekte:

Für das Projekt "Stadtteilmütter" hat die Qualifizierung begonnen. Zur Belebung des Wiener Platzes erarbeitet das Stadtplanungsamt ein Konzept, außerdem hat es erste Gespräche mit dem Architekten des Platzes gegeben. Zur Optimierung des Marktplatzes an der Berliner Straße erarbeitet ein Planungsbüro erste Konzepte. (Stadt Köln)

Kommentar: Weiter informiert das Ratsinformationssystem der Stadt Köln Die Zuordnung der Projekte ist nicht einfach, denn "gleichzeitig sind weitere Vorhaben in Arbeit, die zwar nicht dem Programm Mülheim 2020 unmittelbar zuzuordnen sind, gleichwohl aber der Entwicklung des Programmgebietes zusätzliche Impulse verleihen sollen.", wie die Stadt zugibt.

Bitte alle Felder ausfüllen

Der Kommentar wird aus rechtlichen Gründen zuerst von der Redaktion gelesen. Es kann also bis zur Veröffentlichung eine gewisse Zeit dauern. Wir danken für Ihr Verständnis.
Redaktion Mülheimer Freiheit
NRW
Startseite Favoriten
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen