Sicherungs-Blech gegen Dieb-Stahl (Foto rb/MF)
Internationale Fahrradmesse IFMA 2007
Mülheim - Die IFMA findet praktischerweise vor den Toren Mülheims statt. Ich bin hingeradelt und mein erster Eindruck war positiv: Im Gegensatz zu letzten IFMA sind im Eingangsbereich der Messe an der Kalk-Mülheimer-Straße endlich Fahrradständer montiert. Leider sind es überwiegend Felgenständer, an denen man nur das Vorderrad einstellen und abschließen kann. Solche Dinger dürften gar nicht mehr hergestellt oder verkauft werden. Geschweige denn auf einer Fahrradmesse auftauchen.

Ich habe das Rad gerade angeschlossen, sehe ich eine größere Gruppe ungesund aussehender Männer, die sich lautstark für das ein oder andere Fahrrad interessieren: So ziemlich die versammelte Drogenszene vom Wiener Platz. Was bereiten die denn vor? Eine gemeinsame Rad-Demo zu den Mohnfeldern Afghanistans? Sag Nein zu Drogen? Radln statt Süchteln?

Auf der Messe sehe ich ein interessantes Fahrradschloß. Hier wird statt Draht oder Vollmaterial ein relativ dünnes, aber zähes und flexibles Blech verwendet. Ein herkömmlicher Seitenschneider kriegt die Backen nicht eng genug zusammen, um mehr wie eine kleine Kerbe zu hinterlassen. Der kunststoffummantelte Blechstreifen ist enorm flexibel und läßt sich überall gut anschliessen. Es käme auf einen Praxistest an. Vielleicht hat ja einer der Jungs (s.o.) zufällig eine Zange dabei? (rb/MF)
Sicherungs-Blech gegen Dieb-Stahl (Foto rb/MF)
Fahrrad - Flohmarkt auf dem Wiener Platz
Mülheim - Am Samstag, 15.09., ist ab 9 Uhr auf dem Wiener Platz wieder der Gebraucht-Fahrradmarkt des ADFC. Hier kann man günstig gebrauchte Fahrräder erstehen oder preiswert Zubehör und Ersatzteile kaufen.

Oder auch einfach nur mal schauen und schwätzen. Der ADFC hat einen Stand mit Rad-Tourenkarten und weiterem Informationsmaterial rund um's Fahrrad. Der Markt wird zweimal im Jahr vom Allgemeinen Deutschen Fahrrad Club jeweils samstags von 9-13 Uhr veranstaltet.

Wer ein Schnäppchen machen will, sollte früh kommen, mittags ist das meiste weg. Wer diesen Termin versäumt hat, kann auf den Internetseiten des ADFC oder der Mülheimer Fahrrad Gruppe weitere Termine finden. Die Fahrrad-Märkte finden im Wechsel auch auf anderen Kölner Plätzen und im Umland statt. (rb/mfg)

Bitte alle Felder ausfüllen

Der Kommentar wird aus rechtlichen Gründen zuerst von der Redaktion gelesen. Es kann also bis zur Veröffentlichung eine gewisse Zeit dauern. Wir danken für Ihr Verständnis.
Redaktion Mülheimer Freiheit
NRW
Startseite Favoriten
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen