Behinderungen sind heutzutage der Normalfall. (Grafik Stadt Köln)
Kölner Verkehrskalender online

Köln - Der "Kölner Verkehrskalender" soll Autofahrern helfen, Staus zu umgehen. Im Kalender werden auch Baustellen und Behinderungen aufgrund von Großveranstaltungen aufgelistet.

Ziel sei es, "dass Autofahrer alternative Strecken oder Verkehrsmittel wählen können", so das Amt für Straßen und Verkehrstechnik - heute Amt für Straßen und Radwegebau - unter dessen Regie das Internet-Angebot entwickelt wurde.

Kommentar: Sollen wir jeden Morgen gucken, wo Stau ist, bevor wir mit dem Auto losfahren? Und auf den Ausweichrouten stecken wir wieder fest, weil die anderen das auch machen? Man kann auch mit dem Rad oder mit der Bahn fahren und Parken und Stauen hat sich erledigt. (rb/MF)


Polizeipräsidium Köln, Walter-Pauli-Ring 2-6, 51103 Köln (rb/MF)

Erneut Unfall mit Fahrerflucht

Riehl - Die Polizei sucht einen circa 50 Jahre alten und etwa 1,80 m großen Fahrer eines Fords mit Kölner Kennzeichen, der am 16. Oktober 2023 einen Fußgänger (39) angefahren und sich vom Unfallort entfernt hat.

Der Fußgänger und seine Begleiterin überquerten die Riehler Straße an der Bushaltestelle Boltensternstraße am Fußgängerüberweg, als der Unbekannte ihn auf die Motorhaube seines dunkelblauen Ford aufgeladen haben soll.

Die 36-Jährige soll durch den Schock ebenfalls zu Boden gefallen sein und sich dabei eine schwere Verletzung zugezogen haben. Laut Zeugen stieg der Autofahrer aus, half den Verletzten auf und entfernte sich unter einem Vorwand. (Polizei)

Die alte Situation mit zu schmalen roten Radstreifen. (Bild Costa Belibasakis)
Venloer Einbahnstraße

Ehrenfeld - Die Venloer Straße wird ab Montag, den 23. Oktober 2023, zwischen Gürtel und Piusstraße in Richtung Innenstadt zur Einbahnstraße. Dafür wurden etwa 200 Schilder ausgetauscht und Montag enthüllt.

Damit sollen Konflikte zwischen den Verkehrsteilnehmern minimiert werden. Besonders für den Fuß- und Radverkehr soll so die Verkehrssicherheit besser werden. Zudem soll der Kfz-Verkehr reduziert werden.

So wird die Aufenthaltsqualität auf der lebendigen zentralen Geschäftsstraße erhöht. Die Stadt Köln bietet auf ihrem Beteiligungsportal die Möglichkeit, ein Feedback zu der neuen Situation abzugeben. (Stadt Köln)

KVB Haltestelle Wichheimer Straße (rb/MF)

Gleisbauarbeiten in Buchheim

Buchheim - Die KVB führt von Sonntag, 22., bis Freitag, 27. Oktober 2023, Gleisbauarbeiten im Bereich der Haltestelle „Wichheimer Straße“ der Stadtbahnlinien 3,13 und 18 durch. Dort werden Schienen, Schwellen und Schotter ausgetauscht.

Es werden Schweiß- und Schleifarbeiten, Arbeiten an der Signalanlage und Arbeiten an der Oberleitungsanlage durchgeführt. Aus betriebs- und verkehrstechnischen Gründen erfolgen diese Arbeiten nur in den Nachtstunden von 22 Uhr bis 6 Uhr.

Auf den Betrieb der Stadtbahn haben die Arbeiten aber keinen Einfluss. Die KVB bittet die Anwohnerschaft um Verständnis für die unvermeidlich entstehende Lärmbelästigung. (KVB)

Aktivist Rainer Kippe kletterte auf den Balkon einer leerstehenden Villa. (Foto Gerigk)
Wohnungsnot - aber Villen stehen leer

Marienburg - Wohnraum ist in Köln knapp, die Mieten steigen immer weiter. Doch die Wohnraumaktivisten von „Recht auf Stadt“ in Köln haben auch Mitleid mit den Reichen und äußern das in einer satirischen Aktion ...

Gemeinsam mit Freunden sind sie am Samstag, den 21. Oktober 2023, durch den Kölner Nobelstadtteil Marienburg gezogen. Hier gibt es tatsächlich etliche seit Jahren leerstehende Villen der Premiumklasse, die teilweise verfallen.

Aktivist Rainer Kippe vom Mülheimer SSM schaute sich eines dieser Objekte näher an und kletterte auf den Balkon einer unbewohnten Villa. Dort hing er ein Laken auf, mit der Aufschrift „Hier könnten deine Leute wohnen“. (EXPRESS)

In der Unfallstatistik nimmt die Venloer Straße immer einen vorderen Platz ein. (Grafik OSM)
Venloer Straße - tot im Winkel

Ehrenfeld - Am Freitagnachmittag, den 20. Oktober 2023, kam gegen 16 Uhr ein 86 Jahre alter Senior auf der Venloer Straße ums Leben. Der Unfall geschah auf der Venloer Straße an der Kreuzung zur Piusstraße.

Ein rechts abbiegender Transporter eines Paketboten (56) erfasste den Mann und verletzte ihn lebensgefährlich. Wenig später erlag der 86-Jährige noch an der Unfallstelle seinen schweren Verletzungen.

Die Polizei sperrte den Bereich für etwa zwei Stunden weiträumig ab. Experten des Verkehrsunfallaufnahmeteams sicherten Spuren. Die Polizei sucht Zeugen, die Hinweise zum Unfallgeschehen geben können. (Polizei)

Donald und Dagobert Duck, würde ich sagen .. (Bild Hemmerling, Tierheim Dellbrück)

Enten-Überraschung

Dellbrück - Die Sprecherin des Tierheims Dellbrück, Sylvia Hemmerling, berichtet über das Schicksal zweier Entenküken. Diese wurden von Spaziergängern gefunden. Sie fanden die Küken beim Gassigehen in Brück.

Ihr Hund spürte die Tüte auf, die mit Klebeband verschlossen war. Als er daran schnüffelte, hätten sie die Tüte geöffnet. Die Küken seien zahm und in einem guten Zustand, erklärt die Tierheimsprecherin.

„Sie haben keine Angst vor Menschen.“ Die Tiere würden nun medizinisch durchgecheckt. Die Tierschützerin weiter: „Zudem bekamen wir alleine in den letzten drei Tagen 19 Katzen aus Sicherstellungen. (EXPRESS)

Fahrradstraße Düsseldorfer Straße von der Dünnwalder Straße (r) bis Am Faulbach (l) (Grafik OSM)
Fahrradstraße Düsseldorfer Straße - Umfrage

Mülheim - Die Düsseldorfer Straße zwischen Mülheimer Freiheit und Heinrich-Gilsbach-Straße soll eine Fahrradstraße werden. Das ist die erste Maßnahme für die "RadPendler- Route 1" zwischen Köln und Leverkusen auf Kölner Gebiet.

Die RadPendlerRoute 1 ist Teil des Projekts "Rechtsrheinische RadPendlerRouten". Die Düsseldorfer Straße verbindet Mülheim, Stammheim und Flittard und wird viel von Radfahrern genutzt, auch von vielen Schülern des Rhein-Gymnasiums und der Rheinschule.

Vom 25. Oktober bis zum 07. November 2023 bittet die Stadt die Bürger um Meinungen und Hinweise zum geplanten Umbau. Füllen Sie die Hauswurfumfrage aus oder gehen Sie auf die Seite Meinung für Köln. Infos zu Fahrradstraßen finden Sie hier. (rb/MF)

Kalker Hauptstraße, Höhe Polizeipräsidium. Den großzügigen Radstreifen wünschen sich Radfahrer auf der ganzen Strecke .. (rb/MF)
Kalker Hauptstraße - Bürgerbeteiligung

Kalk - Die Kalker Hauptstraße soll zukünftig zwischen Kapellen- und Rolshover Straße zugunsten des Fuß- und Radverkehrs neugestaltet werden. Dazu möchte die Stadt die Meinung der Bürger wissen.

Von Montag, den 16., bis Sonntag, den 29. Oktober 2023, können Anlieger und alle, die auf der Kalker Hauptstraße unterwegs sind, den Fachleuten im städtischen Beteiligungsportal Hinweise für die Planung geben.

Auch ein Meinungsmobil macht an 5 Terminen an zentralen Orten in Kalk Station, da können die Bürger sich direkt und persönlich zu Wort melden. Mehr Informationen über die Internetseite der Stadt Köln. (Stadt Köln)

Das mit der Solardachpfanne eingedeckte Testdach an der TH Köln. Copyright Paul Seeger / paXos
Solardachpfannen vorgestellt

Köln - In der Energiekrise wird das Thema Solar immer wichtiger. Auf diese Erfindung haben Hausbesitzer schon lange gewartet. In Köln wurde eine spezielle Solar-Dachpfanne mitentwickelt und optimiert.

Interessant sind die Solardachpfannen vor allem für Hausbesitzer, die aus ästhetischen Gründen oder wegen des Denkmalschutzes keine Solaranlage auf ihrem Dach installieren wollen oder dürfen.

Eine von der Firma paXos entwickelte und zusammen mit der TH Köln optimierte Solardachpfanne erzeugt elektrische sowie thermische Energie und unterscheidet sich optisch kaum von einem herkömmlichen Dachziegel. (EXPRESS)

Das Bild übertreibt. In Wirklichkeit genügt ein einziges Schloss, für das man keinen Schlüssel hat .. (Bild ADFC Bayern)
Kreativ geparkt ..

Köln - Die Comedia Colonia in der Südstadt ist der einzige Ort, an dem wir keinen Parkplatz gefunden haben, weder legal noch illegal. Wir haben dann die Veranstaltung sausen lassen und sind wieder nach Hause gefahren.

So vorgewarnt, fahren wir diesmal mit dem Rad. Aber auch Radständer sind hier absolute Mangelware. Endlich an einem freien Schild geparkt. Aber nach der Veranstaltung traue ich meinen Augen nicht: Jemand hat sein Rad an meinem angeschlossen.

Ich atme tief durch, gehe in die nahe Kneipe und wende mich mit lauter Stimme an das Volk. Ein Gast kommt sogleich herbei und hat auch eine Erklärung: "Die meisten Räder stehen hier über Nacht". Dann greift er zum Schlüssel und befreit mein Rad .. (rb/MF)

Viele Fahrten kann man auch mit Bus oder Fahrrad machen. Aber im Autostau scheint es unterhaltsamer zu sein. (rb/MF)

Stau auf den Straßen - Stau in den Köpfen?

Köln - In Köln pendeln so viele Menschen wie sonst in keiner anderen Kommune. Jeden Tag fahren über 260.000 Beschäftigte nach Köln. Fast die Hälfte sind Pendler aus anderen Städten und Kreisen.

Am intensivsten ist der Austausch mit dem Rhein-Erft-Kreis: Fast 18.000 Kölner pendeln dahin und etwa 60.000 kommen aus dem Kreis nach Köln. Das geht aus dem Pendleratlas der Agentur für Arbeit Köln hervor. (Radio Köln)

Kommentar: Sind wirklich alle Fahrten "notwendig"? - "Das Auto wird in 10% aller Fahrten für Strecken unter einem Kilometer, in 50% für Strecken unter fünf Kilometern genutzt", so Ralph Herbertz vom Kölner Verkehrsclub VCD. (rb/MF)

960 Hektar ist das Flughafengelände groß, auf dem Ulf Muuß mit Airport-Spürnase Sandy unterwegs ist. Foto Belibasakis
"Bird Controller" am Flughafen

Porz - Ulf Muuß bezeichnet sich gern als „lebende Vogelscheuche“, er ist „Bird Controller“. „Ich bin dafür zuständig, Vögel vom Flughafen fernzuhalten, zu vergrämen, wie das im Fachjargon heißt“, sagt der 52-Jährige.

Nah an die Start- und Landebahnen und an den Waldrand, auf frisch gemähte Grünflächen mitten im angrenzenden Naturschutzgebiet Wahner Heide. Immer wieder greift er auf der Kontrollfahrt zum Fernglas und hält Ausschau nach potenziellen Gefahren.

„Da, ein Graureiher!“ Harmlos, das Rollfeld ist weit genug entfernt. „Geschossen“, versichert der Berufsjäger, „wird nur im Notfall.“ Pyroakustik wie Pfeifraketen und Böller reichen meist aus, unerwünschte Tiere am Airport zu verscheuchen. (KR)

Altkleider in Köln

Köln - Um sich gegen illegale, gewerbliche Sammlungen zu wehren und die gemeinnützigen Sammlungen zu schützen, hat die Stadt Köln ein eigenes Altkleider-Sammelsystem installiert.

Insgesamt stehen etwa 400 städtische Sammelcontainer zur Verfügung. Diese befinden sich überwiegend in der Nähe von Altglas-Containern. Altkleider können Sie auch an den Wertstoff-Centern der AWB abgeben.

Diese sind in Ossendorf und Porz. Alternativ stehen auch der Wertstoffhof in Niehl und die gemeinnützigen Sammlungen und Hilfsorganisationen in Köln zur Abgabe von Altkleidern zur Verfügung. (AWB)

Polizeipräsidium Köln, Walter-Pauli-Ring 2-6, 51103 Köln (rb/MF)

Aktuelle Kurznachrichten 2023

Liebe Leserinnen und Leser,

wegen einer notwendigen Umstellung in unserer Datenverarbeitung schließen wir das Kapitel "Aktuelle Kurznachrichten". Sie können bei Bedarf gerne in's Kurznachrichten-Archiv gehen:

Kurznachrichten 2023 .. Archiv ..
Kurznachrichten 2022 .. Archiv ..
Kurznachrichten 2021 .. Archiv ..
Kurznachrichten 2020 .. Archiv ..

Kölner Krätzjer Fest 2023

Köln - Das 7. Kölner Krätzjer Fest geht von Dienstag, den 03. Oktober und dem Eröffnungskonzert, bis Donnerstag, den 26. Oktober 2023. Dann steht wieder die kölsche Liedkultur mit vielen Konzerten im Mittelpunkt.

Es gibt auch musikalische Stadtführungen, Kneipenabende und Vorträge. Die Künstler treten hauptsächlich in Lokalitäten der Kölner Altstadt auf. Die einzigartige Würdigung typisch kölnische Musikkultur sollten sie nicht verpassen.
 
Das Fest wird unter anderem mit Unterstützung der Akademie för uns kölsche Sproch realisiert. Das Programm gibt Sie auf der Internetseite des Veranstalters, Karten an den bekannten Vorverkaufsstellen. (PR)

Bild Film Festival Cologne
Film Festival Cologne 2023

Köln - Von Donnerstag, den 19. bis Donnerstag, den 26. Oktober 2023 zeigt das Film Festival Cologne die weltweit wichtigsten Filmtrends und herausragende Arbeiten.

Als Referenten sind Top- Akteure der internationalen Film- und Fernsehbranche geladen. Das Festival ist unterteilt in die programmatischen Reihen Top Ten TV, Best of Cinema, Look, Made in NRW und Special Screenings.

Darüber hinaus präsentieren Top-Akteure der internationalen Film- und Fernsehbranche als Referenten der "Sessions" Themen und Trends. Eine der Locations des Festivals ist die Internationale Filmschule Köln auf der Schanzenstraße in Mülheim. (PR)


Kölner Klimawoche 2023

Köln - Die Domstadt will bis 2035 klimaneutral werden. Um den Maßnahmen und Aktivitäten zum Klimaschutz in Köln mehr Sichtbarkeit zu geben, startet am 17. Oktober 2023 eine städtische Klimakampagne.

Sie ist Auftakt für diverse Kommunikationsformate. Zum Start der Kampagne lädt die Kölner Klimawoche vom 24. bis 30. Oktober 2023 zu Veranstaltungen, Gesprächen und der Verleihung des "KlimaStar" ein.

Für die Kampagne wurde ein Signet konzipiert, hinter dem sich die Akteur*innen gemeinschaftlich versammeln und damit zeigen können, dass Klimaschutz in Köln durch die Beiträge vieler einzelner gelingen kann. (Stadt Köln)

Baptistengemeinde Köln-Mülheim, Salzstraße 2d-6, 51063 Köln-Mülheim (Ulla van Daelen, Bild Winfried Schneider, CC BY-SA 3.0 Wikipedia)
Time for harp!

Mülheim - Am Samstag, den 28. Oktober 2023, laden wir sie herzlich von 17:00 Uhr bis 19:00 Uhr zu einem Abend mit der langjährigen Soloharfenistin des WDR-Rundfunkorchesters, Ulla van Daelen, ein.

Die Musikerin wandelt mit brillanter Virtuosität, Charme und Witz zwischen Klassik, Jazz, Folk und Pop und. Sie schöpft aus der Vielfalt verschiedener Musikkulturen und zeigt damit allen mal so richtig "was 'ne Harfe ist"!

Nach dem letztjährigen Erfolg lädt die Gemeinde erneut zu himmlischen Klängen mit Ulla van Daelens eigenen Kompositionen und Arrangements bekannter Titel und lebendiger Moderation ein. Der Eintritt ist frei(willig). (PR)

Zur Post, Adamsstraße 20-22, 51063 Köln-Mülheim (Bild Stammtisch)

Ordensvorstellung - nie gehässig

Mülheim - Die Stammtischgesellschaft "Nie gehässig" lädt am Sonntag, den 29. Oktober 2023 um 11.11 Uhr zum musikalischen Frühschoppen in ihr Vereinslokal Zur Post, Adamsstraße 20-22, Köln-Mülheim, ein.

Die Karnevalsfreunde sind voller Vorfreude auf die neue Karnevals-Session und wollen ihren neuen Orden in Form eines musikalischen Frühschoppens vorstellen. Der Eintritt ist frei!

Die Stammtischgesellschaft "Nie gehässig" ist auch durch die Ausrichtung des Schifffahrts-Brunnenfestes am Wiener Platz bekannt. Ihr Engagement für seine Instandsetzung verdient großes Lob. (rb/MF)

Bitte alle Felder ausfüllen

Der Kommentar wird aus rechtlichen Gründen zuerst von der Redaktion gelesen. Es kann also bis zur Veröffentlichung eine gewisse Zeit dauern. Wir danken für Ihr Verständnis.
Redaktion Mülheimer Freiheit
NRW
Startseite Favoriten
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen