Energiesparlampen und Elektrogeräte sind Sondermüll
Energiesparlampen nicht im Hausmüll
Mülheim - Wir haben uns bei den häufigsten Müllarten mittlerweile von Abfallcontainern auf die Hausabholung umgestellt. Müll, der aber nur selten anfällt, kann Probleme machen. Was ist z.B. mit Energiesparlampen? Dazu sagt das Umweltministerium NRW:

"Defekte oder ausgebrannte Energiesparlampen gehören nicht in den Hausmüll, da sie Quecksilber enthalten. Bei den kommunalen Sammelstellen können Energiesparlampen wie auch andere Elektro- und Elektronik-Altgeräte kostenlos abgegeben werden. Auch zahlreiche Händler nehmen gebrauchte Energiesparlampen zurück. Auch das Rücknahmesystem Lightcycle bietet die kostenlose Rücknahme und Entsorgung von Altlampen an.

Energiesparlampen benötigen bis zu 80 % weniger Strom und leuchten acht bis zehn Mal länger als normale Glühlampen. Durch ihren Einsatz können private Haushalte nicht nur Stromkosten sparen, sondern gleichzeitig einen erheblichen Beitrag zur Minderung des CO2-Ausstosses und damit für den Klimaschutz leisten."

Kommentar: Bitte beachten Sie beim Abfall-Center Poll, Rolshover Straße 380 die Öffnungszeiten: Mo-Fr 8-18 Uhr und Sa 8-16 Uhr. Bei Lightcycle geben Sie die PLZ 51 ein. (rb/MF)

Bitte alle Felder ausfüllen

Der Kommentar wird aus rechtlichen Gründen zuerst von der Redaktion gelesen. Es kann also bis zur Veröffentlichung eine gewisse Zeit dauern. Wir danken für Ihr Verständnis.
Redaktion Mülheimer Freiheit
NRW
Startseite Favoriten
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen