Kurznachrichten aus dem Bezirk
Mülheim - In der Sache "Maklermord" an einem türkischen Immobilienmakler aus Mülheim hat die Staatsanwaltschaft jetzt Anklage erhoben . (KR).

Mülheim / Deutz
- Abschluss der Bundesrasenschau im Rheinpark am 03.10.10. .. (Rodenkirchen.de)

Mülheim / Opladen
- Zugverspätungen nach Kabelklau zwischen Opladen und Mülheim .. (KStA)

Mülheim / Deutz
- LANXESS-Arena: Assenmacher hört auf .. aber  nicht ganz .. (KR)

Flittard
- Küchenbrand im Mehrfamilienhaus, zwei Katzen tot .. (KStA

Cross-Border-Irrsinn
Deutz - Köln ist eine alte Stadt. Man kann graben, wo man will, man findet immer wieder interessante Dinge. So ist es auch bei dem gar nicht so historischen Bauprojekt Barmer Viertel. Man musste sich wundern, dass die Stadt zuerst ein intaktes Wohnviertel abreißt, großzügig beim Umzug hilft und anschließend mit riesenroten Zahlen auf dem geräumten, unbebauten Grundstück sitzen bleibt.

Der Journalist Frank Überall hat für den WDR recherchiert, wie der Abriss, die Neuplanung und Nichtbebauung mit amerikanischen Investitionen in den Kölner Untergrund zusammenhängen. Ein wichtiges Stichwort hierbei ist das Cross-Border-Leasing. Eine Investitionsversprechung in der Art von: "Sie brauchen nicht zu arbeiten, nur einzusacken. Unterschreiben Sie unten rechts."

Wie man nicht erst seit der Lehman-Pleite weiß, ein nur bedingt realistisches Modell. Gestandene Kölner Ratsmitglieder, die sich privat eher die Hand abhacken würden, als unlesbare 1000-seitige Verträge auf Englisch (!) zu unterschreiben, sind im Auftrag der Stadt plötzlich ganz mutig. Nun ja, in einer Stadt, die den Dom nach jahrhundertelanger Pause doch noch fertig gebaut hat, lernt man vielleicht, an Wunder zu glauben .. (rb/MF)
Brmer Viertel vor dem Abbruch (WDR)

Neue Starenkästen
Holweide / Köln - Die Stadt will die Verkehrsüberwachung intensivieren. Dazu sollen neue Starenkästen aufgestellt werden. Einer davon auf der Bergisch Gladbacher Straße an der Anschlussstelle Holweide in Fahrtrichtung Mülheim. Die von der Verwaltung ausgewählten Standorte gehören zu zwölf Unfallbrennpunkten, die die Unfallkommission benannt hat. (KStA)

Kommentar: Stimmt! Wenn man sich die einspurige Bergisch Gladbacher Straße von Dellbrück aus im Schritttempo bis Holweide vorwärts gequält hat, kommt ein kleines zweispuriges Stück, auf dem mal eine Schlafmütze überholen oder an den Rechtsabbiegern zur Autobahn vorbeizischen kann.

Leider kommen einem dabei die Linksabbieger aus der Gegenrichtung schon mal in die Quere und das versaut dann die Statistik. Fahren Sie also in Zukunft auch hier brave 50 Km/h und trösten Sie sich mit dem Gedanken, daß Mülheim umso schöner wird, je langsamer man sich ihm nähert. (rb/MF)
Christuskirche Dellbrück, Bergisch Gladbacher Ecke Dellbrücker Mauspfad. (Bild rb/MF)
Mehr Demokratie?

Dellbrück - Wir möchten Sie herzlich zum nächsten Dellbrücker Forum einladen, dass sich am Donnerstag, 23.09. mit dem Thema "Volksentscheide, Demos, Runde Tische - Mehr Demokratie oder Dagegen-Republik?" beschäftigen wird. In Köln haben wir ja sehr unterschiedliche Erfahrungen mit den Bürgerbegehren zum Godorfer Hafen und zum Opernquartier.

Aus Letzerem ist ein erfolgreicher Runder Tisch hervor gegangen. Ein weiteres Thema sind die strittigen und kontrovers diskutierten Kölner Sparhaushalte 2010/2011. Unterschiedliche Erfahrungen mit Volksentscheiden gibt es in Bayern (Nichtraucherschutz), Hamburg (Schulpolitik) und Stuttgart.

Es lohnt, über neue Formen von Bürgerbeteiligung zu streiten. Dazu eingeladen haben wir den Fraktionsvorsitzenden der SPD-Ratsfraktion, Martin Börschel, den Publizisten Prof. Gerd Langguth und den Sprecher der Initiative "Mehr Demokratie e.V.", Frank Deja. Beginn 20 Uhr, Christuskirche, Bergisch Gladbacher Str.848. Musikalisches Vorprogramm ab 19.30 Uhr. (DF)

Bitte alle Felder ausfüllen

Der Kommentar wird aus rechtlichen Gründen zuerst von der Redaktion gelesen. Es kann also bis zur Veröffentlichung eine gewisse Zeit dauern. Wir danken für Ihr Verständnis.
Redaktion Mülheimer Freiheit
NRW
Startseite Favoriten
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen