Das Ensemble der Stunksitzung (Foto Stefan Worring)
Stunker gegen Sitzplatz-Stunk
Mülheim .. Im 25. Jahr der Stunksitzung, die jährlich 50 000 Besucher sehen, gibt es wegen der kürzesten Session des Jahrhunderts - Rosenmontag ist bereits am 04.02. - einen Frühstart mit Premiere am 14.12. Mit 44 Terminen gibt es trotzdem nur zwei Vorstellungen weniger. Es wird auch dienstags (bislang frei) sowie Silvester gespielt, und es gibt zwei statt einer „Frühstückssitzung“ sonntagsmorgens.

Nachdem die Unzufriedenheit von Zuschauern über die Sitzplatzsuche in den letzten Jahren gewachsen war und teils aggressive Streitereien wegen freigehaltener Plätze für immer mehr Unmut gesorgt hatten, soll nun Ordnung im E-Werk einkehren. Die Karten werden wie gehabt ohne Nummerierung gekauft. Ab drei Stunden vor Sitzungsbeginn müssen sie dann jedoch an zwei Check-in-Schaltern vor der Halle in Platzkarten eingetauscht werden ..

Sicher ist, dass es eine Nummer zur Moscheebau-Diskussion gibt. In dieser Frage sind sich die Stunker politisch einig: „Das Wichtigste ist, dass der Muezzin kölsch singt.“ Dann sei die Akzeptanz sicher .. Auch Joachim Kardinal Meisner bleibt wieder nicht verschont. Unter dem Arbeitstitel „Der Richter und sein Henker“ könnte der Erzbischof sich in ein gewisses Domfenster stürzen, deuteten die Kabarettisten an. (KStA, Anja Katzmarzik)
Das Ensemble der Stunksitzung (Foto Stefan Worring)

Tour de Menü
Mülheim - Feinschmecker können wieder mobil machen in Köln und um Köln herum: Noch bis zum 23. September läuft zum sechsten Mal die „Tour de Menü“, bei der garantiert nicht gedopt, aber Köstliches zu knapp kalkulierten Preisen aufgetischt wird. Eine Reise durch die Küchen der Welt ist anzutreten, denn die Köche von 26 Lokalen kombinieren fantasievoll traditionelle heimische Gerichte mit mediterranen oder asiatischen Duftnoten ..

Drei Preis-Kategorien gibt's wie in den vergangenen Jahren: 25 bis 35 Euro, 35,50 bis 44 und 45 bis 59 Euro. Für die 25 speist man im preisgünstigsten „Anno Pomm“ in Köln drei Gänge, das Landgasthaus Steinsmühle in Bad Münstereifel serviert für den Höchstpreis fünf Gänge von Rinderfilet und Wachtelkraftbrühe bis Seeteufel und Rehrücken - das einzige Lokal in der Eifel übrigens .. Info: Broschüre in allen teilnehmenden Betrieben oder gegen mit 1,45 Euro frankierten Rückumschlag bei RheinLust, Citadellstr. 5, 40213 Düsseldorf. (KStA, Gisela Siebert)

Kommentar: Im Bezirk Mülheim nimmt die "Vreiheit" auf der Wallstrasse 91 gegenüber der Friedenskirche an der diesjährigen Tour de Menue teil. (rb/MF)
Das Ensemble der Stunksitzung (Foto Stefan Worring)
Harte Fronten bei feinem Staub
Mülheim - Ab 2008 wird auch in Köln eine Umweltzone eingerichtet, in der für bestimmte Autos ein Fahrverbot gilt. Die Umweltzone umfaßt neben der Innenstadt auch Deutz und große Teile von Mülheim. Zu dem Thema habe ich in der Kölnischen Rundschau einen interessanten Artikel gefunden, hier ein Auszug:

"Von diesen Einschränkungen seien die Transportfahrzeuge von Handwerkern, Stadtkurieren oder Einzelhändlern besonders betroffen: «Von den rund zwei Millionen Transportern in Deutschland erhalten über 40 Prozent keine Schadstoffplakette, die die Voraussetzung für das Befahren von Umweltzonen ist», sagte VCD-Bundesvorstandsmitglied Hermann Josef Vogt."

Wenn die Zahl stimmt, verwundert auch die harsche Reaktion der Kölner Handwerkskammer nicht. Allerdings ist das Problem schon länger bekannt, man spielt auf Zeit und nötigenfalls ein wenig Erpressung. Die Chance, z.B. mit gasbetriebenen Fahrzeugen unternehmerseits und knöllchenfreiem Handwerker-Parken städtischerseits die Zukunft positiv zu gestalten, ist wohl vergeben. Schade. (rb/MF)

Bitte alle Felder ausfüllen

Der Kommentar wird aus rechtlichen Gründen zuerst von der Redaktion gelesen. Es kann also bis zur Veröffentlichung eine gewisse Zeit dauern. Wir danken für Ihr Verständnis.
Redaktion Mülheimer Freiheit
NRW
Startseite Favoriten
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen