Ärzte fordern Fahrradhelmpflicht
Mülheim - Der Berufsverband der Kinder- und Jugendärzte hat eine Fahrradhelmpflicht für alle Kinder und Jugendlichen bis 18 Jahre gefordert. Kopfverletzungen zählten zu den schwersten und häufigsten Verletzungen bei Fahrradunfällen, könnten jedoch durch einen Schutzhelm zu 80 Prozent vermieden werden. (WDR)
Kommentar: Die Ärzte könnten ruhig mutiger sein: Warum fordern sie nicht die Helmpflicht für ALLE Radfahrer, wenn der Helm so nützlich ist? Leider haben zur Zeit weder die eingeschränkte, noch die generelle Helmpflicht für Radfahrer politisch eine Chance. Eigentlich schade, denn dann könnten wir auch gleich das Thema "Helmpflicht für Autofahrer" ansprechen.
Auch viele Autofahrer kommen durch Kopfverletzungen um's Leben und hätten mit einem Helm bessere Chancen gehabt. Automobilsportler wissen das und tragen im Rennen IMMER einen Helm. Das führt leider dazu, dass man die Sportler gar nicht mehr kennt. Oder wissen Sie, wie Mark Webber aussieht? Der ist immerhin Vettel's Kollege und WM-Zweiter .. (rb/MF)