Schnecken als Engel der Langsamkeit
Dellbrück - Der große Publikumszuspruch ihrer vergangenen Projekte hat die Künstler der Initiative „Dellgrün“ enorm beflügelt. Und so veranstaltet die engagierte, in Dellbrück ansässige Vereinigung von Malern, Bildhauern und anderen Kreativschaffenden längst nicht mehr nur ein Kunstereignis pro Jahr. Ein Ergebnis dieser Ausweitung war jetzt das Projekt „Die Vermessung des Paradieses“. 14 Künstler hatten sich dazu aufgemacht, den Bio-Garten des Thurner-Hofs zu erkunden und dort mit bildnerischen Mitteln die uralte Fantasie vom Paradies gleichermaßen zu beleben und zu befragen.

„Kaum ein anderer Begriff weckt in den unterschiedlichen Kulturen der Welt so viele Träume und Sehnsüchte“, sagte Gertrud Stracke, Hauptorganisatorin der „Dellgrün“-Initiative, in ihrer Eröffnungsrede, der trotz des anhaltenden Regens mehr als 100 Besucher folgten ..

Weil solche „paradiesischen Orte“ im Alltag so immens wichtig sind, verstehen die „Dellgrün“-Künstler ihre Ausstellung auch als Plädoyer zur Erhaltung von Haus und Garten des Thurner Hofs als öffentliches Territorium. Denn inzwischen steht das für die Region einzigartige Fachwerk-Gebäude seit vier Jahren leer, seitdem die Volkshochschule Köln die Instandhaltungskosten nicht mehr bezahlen konnte und ausziehen musste. (KStA, Jürgen Kisters)
Schüler schwer verunglückt
Mülheim -  In einem Omnibus der Linie 434 war der 9-Jährige aus Richtung  Bergisch Gladbach zum Schulbesuch nach Mülheim gefahren. An der Bushaltestelle Wiener Platz hatte der Bus angehalten. Die Haltestelle ist dort auf dem rechten von zwei Fahrstreifen in Richtung Deutz ausgewiesen.

Unmittelbar hinter dem Fahrzeug hielt ein weiterer KVB - Bus der Linie 260.  Nach Zeugenangaben verließ der Schüler den Bus durch die vordere Tür und rannte sofort um die Fahrzeugfront herum auf die Fahrbahn. Auf dem linken der beiden Fahrstreifen fuhr in diesem Moment der Ford-Fahrer (61) an den stehenden Bussen vorbei in Richtung  Zoobrücke.

"Plötzlich sah ich beim Vorbeifahren an dem vorderen Bus von  rechts eine Gestalt seitlich auf mich zukommen", so der geschockte 61-Jährige. Trotz einer sofort eingeleiteten Vollbremsung konnte der Focus-Fahrer den Zusammenstoß nicht mehr verhindern. Der Junge prallte gegen die vordere rechte Fahrzeugseite und blieb mit schweren Kopfverletzungen auf der Straße liegen. Mit einem Krankenwagen wurde der Verletzte in ein Krankenhaus  gefahren. Dort wurde ein schweres Schädel-Hirntrauma diagnostiziert. Das Kind befindet sich nach wie vor in akuter Lebensgefahr .. (cg)

Kommentar: Die abschließende Bemerkung im Polizeibericht, "das Auto sei zwar beschädigt, aber fahrbereit geblieben", wird wegen Herzlosigkeit zensiert. (rb/MF)

Bitte alle Felder ausfüllen

Der Kommentar wird aus rechtlichen Gründen zuerst von der Redaktion gelesen. Es kann also bis zur Veröffentlichung eine gewisse Zeit dauern. Wir danken für Ihr Verständnis.
Redaktion Mülheimer Freiheit
NRW
Startseite Favoriten
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen