SETRA 415 HD, Bild Sinning
Bus geklaut!
Buchheim - Die Täter müssen Profis sein: Montagabend zwischen 18.30 Uhr und 19.30 Uhr dringen sie auf das Gelände der Omnibusvermietung Sinning in Buchheim ein. Unbeobachtet knacken sie einen etwa 250 000 Euro teuren Reisebus der Marke Setra 415 HD und überwinden - vermutlich mit Computersoftware - die elektronische Wegfahrsperre.

Sie rangieren das silberne Luxus-Gefährt vom Hof und fahren quer durch die Stadt davon. Gegen 19.30 Uhr sehen Zeugen den Bus noch einmal auf dem Militärring in Höhe der Dürener Straße, dann verliert sich die Spur. Gegen 21.30 Uhr wundert sich ein Mitarbeiter, dass der Stellplatz leer ist und ruft die Polizei.

Nach Erkenntnissen von Ermittlern, die Bus-Diebstähle bearbeiten, lackieren die Täter die Fahrzeuge um, fälschen die Fahrgestellnummer, versehen sie mit neuen Papieren, schaffen sie nach Osteuropa und verkaufen sie. Kuckel schwant Übles: "Ich fürchte, der Bus ist längst in einem Hafen angekommen." Die Polizei ( 0221 / 229-0) bittet um Hinweise. (KStA)

SETRA 415 HD, Bild Sinning

Grillverbot in Parks?
Mülheim / Köln - Ein totales Grillverbot für die am stärksten belasteten Grünflächen in Köln - das fordert die Vorsitzende des Kölner Umweltausschusses Sabine Müller von den Grünen. Alle Bemühungen, die Müllsituation in Parks wie dem Aachener Weiher, dem Volksgarten oder den Poller Wiesen besser in den Griff zu bekommen, hätten bisher nicht gefruchtet. (Radio Köln)

Kommentar: Es gibt in Köln vielleicht drei oder vier offiziell ausgewiesene Grillplätze, viel zu wenig für eine Millionenstadt. Zudem kennt die keiner. Eine Möglichkeit wäre also, das Grillen zu bewirtschaften: Mehr öffentliche Grillplätze, die über eine vernünftige Abfall-Infrastruktur verfügen, Tonnen, Toiletten, etc.

Auf allen anderen Grünflächen wäre das Grillen dann schlicht verboten. Einfache Regeln sind die besten. Eine Saison lang gibt's eben einige Knöllchen und böse Leserbriefe im Stadt-Anzeiger. Und nächstes Jahr ist wieder Ruhe. Erinnern Sie sich an die Glas-Diskussion zu Karneval? Na, also .. (rb/MF)
SETRA 415 HD, Bild Sinning

Abgeordneten-Watch
Mülheim - Liebe Leser! Wer sitzt für unseren Wahlbezirk im Bundestag, wie stimmt er dort ab und was ist seine Meinung zu Fragen, die mich Bürger beschäftigen? Um darauf Antworten zu bekommen, gibt es im Internet die sogenannte "Abgeordneten- Watch." Diese lobenswerte Einrichtung stellt sich selbst vor:

"Auf abgeordnetenwatch.de können Sie alle deutschen EU-Abgeordneten sowie sämtliche Bundestagsabgeordnete öffentlich einsehbar befragen. Darüber hinaus dokumentieren wir das Abstimmungsverhalten bei wichtigen Parlamentsentscheidungen im Bundestag sowie im EU-Parlament.

Abgeordnetenwatch.de ist überparteilich, unabhängig und erhält keinerlei staatliche Gelder. Durch eine Fördermitgliedschaft ab 5 Euro im Monat unterstützen Sie abgeordnetenwatch.de dauerhaft." (rb/MF)

Bitte alle Felder ausfüllen

Der Kommentar wird aus rechtlichen Gründen zuerst von der Redaktion gelesen. Es kann also bis zur Veröffentlichung eine gewisse Zeit dauern. Wir danken für Ihr Verständnis.
Redaktion Mülheimer Freiheit
NRW
Startseite Favoriten
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen