Brandserie geht weiter

Höhenhaus / Dünnwald - Erneut brannten am frühen Montagmorgen Autos in Köln. Diesmal zündete der Feuerteufel fünf Autos im rechtsrheinischen Höhenhaus und in Dünnwald an. Die Feuerwehr war im Dauereinsatz.

In Höhenhaus musste die Feuerwehr das erste Mal um 03:40 Uhr im Thuleweg zwei Autos löschen. Kurz darauf rückten sie zum Glockenblumenweg, der Berliner Straße Ecke Im Weidenbruch und schließlich an der Von-Bodelschwingh-Straße an.

Die Polizei leitete daraufhin eine Nahbereichsfahndung ein. Verletzt bei den Bränden wurde niemand. Bereits vor zwei Wochen hatten Unbekannte in den rechtsrheinischen Stadtteilen Deutz, Poll, Humboldt-Gremberg und Mülheim insgesamt elf Fahrzeuge in Brand gesetzt. (KStA) (Bild Krasniqi)



Malaysia sucht den "Super-Imam"
Mülheim / Bangkok - 1000 Kandidaten hatten sich für den Wettbewerb um den Titel des besten Nachwuchsmullahs im Bezahlsender "Astro" angemeldet. Zehn durften jeden Freitag das Ziel der Schau verbreiten, das der oberste Schiedsrichter Hasan Mahmud verkündet hatte: "Die Bekämpfung von sozialer und moralischer Dekadenz."

Die aufgepeppte Show versucht, dem aufkommenden, fundamentalistischen neuen Zeitgeist Malaysias in hippes Image zu geben. Rund 60 Prozent der 28 Millionen Einwohner folgen dem Islam und viele der entscheidenden Gründerfiguren von Jemaah Islamiyah, dem südostasiatischen Ableger von Osama bin Ladens al Kaida stammten aus dem Land. (KStA)

Kommentar: "Deutschland sucht den Super-Star!" war bis gestern die blödeste Show des Planeten. Heute wissen wir, dass wir Dieter Bohlen Unrecht tun. Denn während die Regierung in Kuala Lumpur noch überlegt, ob "Christen und Hindus das Wort Allah überhaupt nutzen dürfen", hat Didi längst die Rechte an den Worten Allah, Mohammed, Gott und Jesus erworben. Für seine nächste Casting-Show: "Wir suchen den neuen Propheten!" (rb)
Kein Fahrer, kein Halter. Auch keine Versicherung und kein Führerschein? Wir sind mal gespannt. (Fotos EXPRESS)

Erneute Unfallflucht
Mülheim - Der Fahrer eines aufgemotzten Mercedes SL-Coupe hatte es morgens ganz schön eilig. Er kam von der Bergisch-Gladbacher-Straße ab, donnerte gegen den Bordstein und dann in einen Betonsockel. Ebenso eilig hatte er es, vor der Polizei vom Unfallort weg zu kommen. Ob er Alkohol getrunken hatte, ist unklar. Die Polizei suchte den Halter, konnte ihn aber nicht finden. (EXPRESS)

Kommentar:
Wir haben bei einem anderen Unfall einmal getitelt "Jungmänner mit Imponiergehabe." Danach sieht es auch hier wieder aus. Besonders am Wochenende hört man immer wieder fröhliches Rasen im Viertel, bevorzugt in den Abendstunden. Es wird mit quietschenden Reifen beschleunigt, der Motor hochgedreht und alle finden's geil.

Die Anwohner natürlich nicht, aber was sollen sie machen? Ohne gleichzeitige Fahrerfeststellung ist das Kennzeichen notieren aussichtslos. Wenn es dann scheppert, ist Unfallflucht die erste Wahl der Mittel. Selbst danach hat der Unfallverursacher noch jede Menge Handlungsspielraum, wie der Fall des Todesrasers von Mülheim zeigt. (rb/MF)
Kein Fahrer, kein Halter. Auch keine Versicherung und kein Führerschein? Wir sind mal gespannt. (Fotos EXPRESS)
Middelhauve am Ende?
Mülheim / Leverkusen - Über das Vermögen der alteingesessenen Buchhandelskette Middelhauve wurde das Insolvenzverfahren eröffnet. Bereits am vergangenen Mittwoch leitete das Amtsgericht Köln das Verfahren ein. Ein Kölner Rechtsanwalt führt dort nun die Geschäfte. Zu Middelhauve gehören in Leverkusen und Köln vier Läden in guten Lagen.

Das Hauptgeschäft ist in Wiesdorf in der Fußgängerzone, Filialen gibt es in Opladen, Kölner Straße, in Schlebusch an der Bergischen Landstraße und eine in Köln-Mülheim am Wiener Platz. In Bedburg firmiert ein weiterer Laden unter dem Namen Middelhauve. Bereits vor Monaten schien sich die Krise anzudeuten, als mehreren Mitarbeitern gekündigt wurde. (KStA)

Kommentar: Es ging in der letzten Zeit auch in der Filiale Mülheim spürbar abwärts. Mehrfaches Umräumen ohne klare Linie irritierte, dazu kam Personal-Rotation und -abbau. Zuletzt verschwand das reichhaltige Zeitschriften-Angebot. Dabei hat Middelhauve nach dem Ausscheiden sämtlicher Mitwettbewerber eine komfortable Monopolstellung in Mülheim. (rb/MF)

Bitte alle Felder ausfüllen

Der Kommentar wird aus rechtlichen Gründen zuerst von der Redaktion gelesen. Es kann also bis zur Veröffentlichung eine gewisse Zeit dauern. Wir danken für Ihr Verständnis.
Redaktion Mülheimer Freiheit
NRW
Startseite Favoriten
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen