Drogenhändler - nur 5 Tage frei
Mülheim - Im Rahmen der Bekämpfung der offenen Rauschgift-
Kriminalität beobachteten Zivilbeamte die Bewegungen der Szene auf dem Wiener Platz. Gegen 18.25 Uhr wurden sie am Dienstag (28.08.078) auf einen 33-Jährigen aufmerksam, zu dem die anwesenden Personen sofort Kontakt aufnahmen. Als der Verdächtige kurz darauf in Begleitung zweier Drogenabhängiger den Platz wieder verließ, folgten ihnen die Beamten. Nach einer Fahrt mit der Straßenbahn stiegen die drei an einer Haltestelle in Mülheim aus und betraten nach einem kurzen Fußmarsch ein Mehrfamilienhaus.
Als die beiden Begleiter des Verdächtigen nach einer Weile wieder heraus kamen und sich auf den Rückweg zum Wiener Platz machten, wurden sie angehalten und kontrolliert. Bei der Durchsuchung ihrer Kleidung fanden die Ermittler schließlich sorgfältig portioniertes Heroin. Dessen neuer Besitzer räumte auch sofort ein, dass der 33-Jährige in seiner Wohnung noch mehr davon habe. Auf Grund dieses Hinweises suchten die Polizisten die Wohnung des Drogenhändlers auf und wurden bei der Suche nach weiteren Drogen auch sofort fündig.
Annähernd 34 Gramm mit einem Verkaufswert in vierstelliger Höhe, ein Beutel Streckmittel und diverse andere Beweismittel wurden bei der Durchsuchung sichergestellt. Nach fünf Tagen in Freiheit wurde der Kölner erneut festgenommen. Der Haftrichter erließ einen Haftbefehl, so dass der Tatverdächtige noch heute zurück in die Justizvollzugsanstalt muss. (ms)