Verkehrsminister Ramsauer befürchtet Nachteile für Wirtschaftsstandort NRW. (Der Westen)
Ramsauer kritisiert Lärmschutzpläne
Porz / Berlin - Die Bundesregierung und das künftige rot-grüne Landeskabinett in NRW gehen auf Kollisionskurs. Umstritten ist der geplante stärkere Lärmschutz an Flughäfen. Verkehrsminister Ramsauer warnt: "Die künftige Regierung muss sich überlegen, was sie anrichtet, wenn sie den Luftfrachtverkehr nachts zum Erliegen bringt".

In Köln führt dies jetzt schon zu heftigen Reaktionen. Der sozialdemokratische Oberbürgermeister Jürgen Roters fürchtet, eine solche Kernruhezeit werde dem Airport Köln-Bonn auf Dauer Wettbewerbsvorteile nehmen. Germanwings kündigt bereits an, seinen Hauptsitz nach Belgien oder in die Niederlande zu verlegen. (Der Westen)

kommentar: Es ist vielleicht mehr als eine Anekdote am Rande: Die Stadt Köln legt Gehaltsabrechnungen ihrer Mitarbeiter Werbung für German-Wings bei. Das empfinden manche als lästige Zusendung unbestellter Werbung. Verletzt darüber hinaus die Stadt ihre Neutralitätspflicht, nach der sie keine privaten Wettbewerber bevorzugen darf? (rb/MF)

Beschädigte Robinie in Stammheim (Bild Rodenkirchen.de)

Baumfrevel in Stammheim
Stammheim - Die Täter wurden wiederum auf dem Gelände des ehemaligen Forts XII in Stammheim aktiv. Und wie beim ersten Mal schälten sie bei einer Robinie feinsäuberlich die Rinde ab. Bei einem zweiten Baum brannten sie die Rinde an. Beide Robinien werden den Frevel nicht überleben.

Es handelt sich um den dritten Fall von Baumfrevel innerhalb von kurzer Zeit in Stammheim und bereits den zehnten in diesem Jahr in Köln. Das Amt für Landschaftspflege und Grünflächen wird Anzeige gegen Unbekannt erstatten. Außerdem bittet es Zeugen, denen etwas aufgefallen ist, sich unter 0221 / 22122144 zu melden. (Stadt Köln)

Kommentar:
Da vergreifen sich gelangweilte Dummköpfe in Ermangelung sinnvoller Aufgaben an "Gegnern", die gut zu Ihrem Heldenmut passen: Bäume, die sich nicht wehren und nicht weglaufen können. Die Täter zu erwischen, dürfte aber nicht einfach sein. Man kann nur hoffen, dass sich diese "Mode" genau so schnell totläuft, wie andere auch .. (rb/MF)
Beschädigte Robinie in Stammheim (Bild Rodenkirchen.de)

Haltestelle Zoo/Flora eröffnet
Mülheim / Riehl - Nach rund 14 Monaten Bauzeit wurde am Dienstag, 13. Juli 2010, in Köln-Riehl die umgebaute Stadtbahnhaltestelle Zoo/Flora in Betrieb genommen worden. Die Haltestelle wurde nicht nur barrierefrei umgebaut, sie bekam durch die neue, hochwertige, zum Standort Zoo/Flora passende Gestaltung auch ein völlig neues Aussehen.

Rechtzeitig zum 150-jährigen Jubiläum des Kölner Zoos in diesem Jahr wissen die Zoobesucherinnen und Zoobesucher nun bereits bei der Ankunft, dass sie die richtige Haltestelle ausgewählt haben: Die gläsernen Wände wurden mit Tiermotiven versehen.

Witterungsbedingt hatte sich die Fertigstellung der Haltestelle mehrfach verzögert. Restarbeiten wie der Rückbau der Behelfsbrücke werden nun kurzfristig durchgeführt. In Kürze ist dann auch die Riehler Straße wieder in beiden Fahrtrichtungen zweispurig befahrbar. (Stadt Köln)
Beschädigte Robinie in Stammheim (Bild Rodenkirchen.de)

Linie 4 nur bis Odenthaler
Dünnwald - Wegen Umbaus des KVB-Stellwerks an der Endhaltestelle der Stadtbahnlinie 4 in Schlebusch kann die Endhaltestelle in der Zeit von Samstag, 12. Juni, ab 5.00 Uhr bis Samstag, 17. Juli, 5.00 Uhr in der Früh nicht angefahren werden. Für fünf Wochen endet die Stadtbahnlinie 4 daher an der Haltestelle "Odenthaler Straße".

Ab Odenthaler Straße bis zur Endhaltestelle Schlebusch wird für die Fahrgäste der Linie 4 ein Ersatzverkehr mit Omnibussen eingerichtet, die als Linie 104 ausgeschildert sind. Für die Omnibusse, die eine Fahrzeit von ca. fünf Minuten haben, ist ein Anschluss zur Linie 4 an der Haltestelle Odenthaler Straße gewährleistet.

An der Endhaltestelle in Schlebusch wird die Haltestelle der Buslinien 202 und 215 angefahren. Die Abfahrten des Busverkehrs ab Schlebusch in Richtung Odenthaler Straße erfolgt fünf Minuten vor der planmäßigen Abfahrtzeit der Linie 4 - eine Berücksichtigung der längeren Fahrzeit des Omnibusses.
Beschädigte Robinie in Stammheim (Bild Rodenkirchen.de)

Weihnachtsbeleuchtung
Mülheim - Wenn es gut werden soll, muss man sich jetzt vorbereiten, sonst droht der Buchheimer Straße der Verlust der Weihnachtsbeleuchtung. Viele Mülheimer glauben, das "macht doch die Stadt", aber das stimmt nicht. Ansässige Mülheimer Geschäfte und Mitbürger spenden Jahr für Jahr fleißig für die Weihnachtsbeleuchtung.

Daneben gibt es eine kleine Gruppe, die Pflege und Montage der Girlanden übernimmt. Nun gibt es aber kaum noch Glühbirnen für die Weihnachtsbeleuchtung. Aus diesem Grunde muss auf LED-Leuchtmittel umgerüstet werden. Das kostet Geld. Die Interessengemeinschaft Alt-Mülheim bittet um Ihre Mithilfe.

In den nächsten Tagen werden in vielen Geschäften der Buchheimer Straße Spendendosen aufgestellt. Sie können dort direkt spenden - jeder Cent ist willkommen! - oder überweisen Sie auf unser Konto. Die Konto Nummer oder wenn Sie aktiv mithelfen wollen, erfragen Sie bitte telefonisch unter 0221 29721445. (David Reuter für die IG Alt-Mülheim).

Bitte alle Felder ausfüllen

Der Kommentar wird aus rechtlichen Gründen zuerst von der Redaktion gelesen. Es kann also bis zur Veröffentlichung eine gewisse Zeit dauern. Wir danken für Ihr Verständnis.
Redaktion Mülheimer Freiheit
NRW
Startseite Favoriten
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen