Grafik Rheinflanke gGmbH
Köln kickt - in Mülheim und in Buchheim
Mülheim/Buchheim - Köln kickt ist die erste interkulturelle Bolzplatzliga in Köln. Aus der Erkenntnis heraus, das Fußball immer noch kultur- und nationenübergreifend der größte gemeinsame, sinnstiftende Nenner für Kinder und Jugendliche ist, hat die Rheinflanke gGmbH diese populäre Freizeitbeschäftigung aufgegriffen und sie mit der Bolzplatzliga Köln kickt zu einem organisierten und permanenten Angebot gemacht.

Das Projekt soll zur sozialen und kulturellen Integration von Jugendlichen - und im allgemeinen Sinn zur Verbesserung des sozialen Klimas und der Prävention von Gewalt in den Kölner Stadtteilen beitragen. Denn durch den Fußball kommen nicht nur Jugendliche verschiedener sozialer Milieus zusammen, der Fußballsport ist ein Bereich, der von dem regelgeleiteten Umgang mit Konflikten bestimmt ist.

Im September geht es wieder los auf den Bolzplätzen in Mülheim und in Buchheim. Den Beginn macht die U12 (Jahrgang 1995 und jünger) Staffel am Dienstag, den 04. September um 15:00 im Don Bosco Club. Am Tag darauf folgt um 16:45 die U14 Staffel ebenfalls im Don Bosco Club. Und am 06.09. startet die U16 Liga auf dem Roten Platz in Buchheim. Bis in den November hinein finden dann Woche für Woche regelmäßig die Ligaspiele statt. Grundsätzlich kann jeder Jugendliche sein eigenes Team anmelden. Mindestens sechs Spieler oder Spielerinnen sind pro Mannschaft notwendig. Informationen gibt es unter 0163-5669436

Grafik Rheinflanke gGmbH
Villa Öki ist Ort der Ideen
Stammheim - Für regelmäßige Besucher ist es keine Neuigkeit, doch nun ist es offiziell und amtlich: Die Umweltschule „Villa Öki“ im Stammheimer Großklärwerk ist ein „Ort der Ideen“ und gehört somit zur Standortinitiative „Deutschland - Land der Ideen“. Die Auszeichnung der Bundesregierung erfolgte am Samstag im Rahmen der Vernissage des Umweltkunstprojektes „Vater Rhein - seine Tierwelt rund um den Lebensraum Wasser“.

Zehn Kölner Schulen mit Schülern unterschiedlicher Altersstufen beteiligten sich an der Ausstellung .. Naturwissenschaftliche Workshops in der Villa Öki samt Exkursionen in Naturschutzgebiete bildeten die Basis, auf der die Kinder die Arbeiten erstellten. Das Ergebnis: eine Sammlung von Bildern, Skulpturen und Objekten mit Bezug zum Naturlebensraum Wasser.

Solche und ähnliche Aktionen sind es, die der Villa Öki die Auszeichnung als „Ausgewählter Ort“ im „Land der Ideen“ einbrachten. Otto Schaaf vom Vorstand der Stadtentwässerungs- Betriebe: „Es ist ein tolles Gefühl, aus 1500 Bewerbern ausgewählt worden zu sein, das ist ein großer Ansporn für unsere Arbeit, bei Kindern das Bewusstsein für Umwelt zu wecken und zu entwickeln.“.. Zu sehen ist die Ausstellung „Vater Rhein - seine Tierwelt rund um den Lebensraum Wasser“ im Klärwerk an der Egonstraße noch bis zum 30.09. Mo-Do von 10-15h und Fr von 10-12h, Eintritt frei. (Kölnische Rundschau, nab)

Bitte alle Felder ausfüllen

Der Kommentar wird aus rechtlichen Gründen zuerst von der Redaktion gelesen. Es kann also bis zur Veröffentlichung eine gewisse Zeit dauern. Wir danken für Ihr Verständnis.
Redaktion Mülheimer Freiheit
NRW
Startseite Favoriten
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen