Buchheim - Der Mülheimer Turnverein möchte bauen. Auf dem Areal eines Tennisplatzes zwischen dem Vereinsheim und dem Herler Ring soll ein multifunktionales Sportzentrum entstehen. Um Fehlplanungen auszuschließen, startete der mit etwa 4700 Mitgliedern größte Breitensportverein Kölns eine Internet-Umfrage. Herauskommen soll durch das Votum der Bürger, welche Angebote sich die Nutzer wünschen.
"Unsere bisherigen Planungen sind noch allgemein", so Geschäftsstellenleiter Holger Dahlke. Ein Raumkonzept sehe Module vor, die nach der Auswertung der Online-Umfrage und einer Markt-Analyse beliebig zusammengesetzt werden können. Dahlke: "So können Räumlichkeiten den Veränderungen im Sportverhalten angepasst werden."
Die Umfrage im Internet, begleitet von Prof. Breuer der SpoHo Köln, richtet sich an Vereinsmitglieder und Bevölkerung. Dahlke: "Dann entscheidet sich, ob das neue Zentrum vor allem vereinsintern genutzt wird oder ob es in größerem Umfang der Allgemeinheit zur Verfügung steht." Die kreditfinanzierten Baukosten betragen zwischen 2 und 3 Mio Euro.
(KStA)