Foto Stadt Köln
Umweltplaketten: Kontrollen geplant
Mülheim / Köln - Die Stadt Köln hat regelmäßige Kontrollen in Sachen Umweltplaketten angekündigt. Man werde künftig zusammen mit der Polizei verstärkt prüfen, ob alle Fahrzeuge innerhalb der Kölner Umweltzone Feinstaubplaketten haben.

Gerade erst habe es eine solche Kontrolle an der Rheinuferstraße gegeben. 13 Laster und Autos hatten keine Plakette dabei, elf davon konnten sie nachkaufen. Zwei Laster erfüllten allerdings die Abgaswerte nicht. Sie müssen nun mit einem Punkt in Flensburg und einem Bußgeld von 40 Euro rechnen. (Radio Köln)

Kommentar: Uns klingen die städtischen Sparmaßnahmen noch im Ohr, da hört sich die Plaketten-Aktion stark nach Einnnahmen-Verbesserung an. Auf der anderen Seite: Ist es nicht unsere Stadt? Die soll genug Geld in der Kasse haben und die Luft soll sauber sein. Also, liebe Leser, ab heute wird positiv gedacht, nicht nur mit Blick auf Südafrika. (rb/MF)

Foto Stadt Köln

Ansturm auf Kölner Tafel
Mülheim / Köln - Immer mehr Menschen können sich laut Kölner Tafel eine tägliche Mahlzeit nicht mehr leisten. Die Tafel kümmert sich um Bedürftige und beliefert in unserer Stadt mittlerweile 15 Essenausgabestellen. Der Andrang sei teilweise so groß, dass es unter den stundenlang Wartenden manchmal sogar zu Handgreiflichkeiten komme, hieß es.

Erich Huth von der Caritas sagte uns, die ehrenamtlichen Helfer seien damit oft überfordert, deshalb habe er Konsequenzen ziehen müssen. Viele Bedürftige werden wieder nach Hause geschickt. An den Ausgabestellen mangelt es laut Caritas nicht an Lebensmitteln, es fehle aber an Freiwilligen, die die Spenden einsammeln und verteilen würden. (Radio Köln)

Kommentar: Es fehlen Freiwillige? Wäre nicht manche, die an der Tafel Essen holen, auch gute Freiwillige? Nach dem Motto: Essen nach Hause bringen und wiederkommen: "Wo kann ich anpacken?" - Nicht in dem Sinne, eine Leistung zurückzubezahlen. Nein, mitmachen, helfen, zufrieden sein. (rb/MF)
Foto Stadt Köln
Radelitos auf Youtube
Höhenhaus - Liebe Freundinnen und Freunde der Radelitos, wir haben uns bei mit unserem Projekt SOMOS (Wir sind!) um den Jugendkulturpreis NRW beworben. In diesem Zusammenhang gibt es auch einen Online Award, wo das interessanteste Video prämiert wird.

Unser 3-Minuten Film zum Projekt SOMOS ist seit einigen Tagen bei youtube im Rahmen des Online Award vertreten. Wir würden uns freuen, wenn ihr euch den Film anseht.

Wenn er euch gefällt, könnt ihr ihn ja positiv bewerten (voten). Dazu müsst ihr euch dann nur bei youtube anmelden, mit einem Nutzernamen und einem Passwort, kostet nichts und hat auch keine negativen Folgen. Wir freuen uns über eure Unterstützung, eure Radelitos.

Bitte alle Felder ausfüllen

Der Kommentar wird aus rechtlichen Gründen zuerst von der Redaktion gelesen. Es kann also bis zur Veröffentlichung eine gewisse Zeit dauern. Wir danken für Ihr Verständnis.
Redaktion Mülheimer Freiheit
NRW
Startseite Favoriten
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen