RTL sendet aus Deutz
Mülheim / Deutz - Nach zweieinhalb Jahren Verzögerung steht die Premiere für das neue Domizil der RTL-Mediengruppe in den modernisierten Deutzer Rheinhallen kurz bevor: Als erste Sendung des Privatkanals RTL geht am 05.06. um 19.05 Uhr "!Explosiv weekend" aus dem Sendezentrum am Rhein on air.

Im Sendekomplex wurde Technik für zwei Studios im Wert von fünf Millionen Euro eingebaut. Unter ein Dach ziehen werden von verschiedenen Standorten RTL Television, Vox, n-tv, Super RTL, InfoNetwork, RTL interactive, das Cologne Broadcasting Center und der Vermarkter IP Deutschland. Vermieter ist die RheinEstate, eine Tochterfirma der Sparkasse Köln Bonn. (KR)

Kommentar: Wegen der jahrelangen Verspätung ist jetzt eine Millionenklage gegen den Generalunternehmer anhängig. Der Bau der Messehallen nebenan wurde vom Europäischen Gerichtshof für illegal erklärt. In der Südstadt versoff gleich das ganze Stadtarchiv im Baupfusch. Das wäre doch Stoff für eine tolle RTL-Serie, oder? (rb/MF)


Plastiktüten-Steuer für Köln?
Mülheim / Köln - In der Kölner Politik wird ein Thema ausgepackt, bei dem andere einpacken können: Es geht darum, ob Köln nach Hamburg die zweite "plastiktütenfreie Stadt" Deutschlands wird. Die Kölner Grünen beraten auf ihrem Parteitag am 12. Juni über diesen Vorstoß.

Ziel ist es, dass Köln in dieser Legislaturperiode, spätestens bis 2014, die Plastiktüten aus dem Handel weitgehend verbannt. Da der Einzelhandel wohl nicht freiwillig auf umweltfreundliche Jutetaschen und Papiertüten umstellt, soll dies übers Portemonnaie geschehen. Und zwar mit einer Plastiktüten-Steuer.

Die müsse so hoch sein, dass Handel und Verbraucher lieber zum Büggel greifen. Die Öko-Streiter verweisen darauf, dass durch Millionen Plastiktüten, die jährlich in Köln verbraucht werden, unnötig Erdöl verschwendet werde. Mit der Tüten-Steuer haben San Francisco, Städte in Dänemark und Australien gute Erfahrungen gemacht. (EXPRESS)

Bitte alle Felder ausfüllen

Der Kommentar wird aus rechtlichen Gründen zuerst von der Redaktion gelesen. Es kann also bis zur Veröffentlichung eine gewisse Zeit dauern. Wir danken für Ihr Verständnis.
Redaktion Mülheimer Freiheit
NRW
Startseite Favoriten
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen