Katharine Sehnert
Zeitzeugen / Zeit zeugen II
Mülheim - Katharine Sehnert über Mary Wigman: Tradition und Praxis - Tanzhaus Köln in Zusammenarbeit mit dem Deutschen Tanzarchiv. Mary Wigman und ihre Schüler haben das weltweite Markenzeichen Ausdruckstanz geprägt. Katharine Sehnert kam in Berlin als Studentin zu Mary Wigman.

Später war sie Assistentin von Pina Bausch und gründete in Köln den TANZRAUM. Für dieses Engagement wurde sie 2009 mit dem Kölner Ehrentheaterpreis ausgezeichnet. Als eine der letzten Schülerinnen Mary Wigmans, die ihre Tanzausbildung vollständig bei der Pionierin des zeitgenössischen Tanzes absolviert hat, erklärt sie den besonderen Stil und warum Tanzen immer noch wichtig für sie ist.

Kartenvorbestellung: 5/8 EU bei ticket@tanzhaus-koeln.de oder Tel.: 0221- 96399134. Termin Sonntag, den 30. Mai 2010 um 11 Uhr im Tanzhaus Köln Interim, Schanzenstr.35, Mülheim.

Sommer-Schulfest
Mülheim - Ein voller Schulhof ist nichts Ungewöhnliches. Nur nicht Samstag nachmittags. Es musste etwas Besonderes vorgefallen sein, um ihn so zu füllen, wie er gestern war. Es war das Sommerfest der Gemeinschafts-Grundschule Mülheimer Freiheit, das bei schönem Wetter viele Mülheimer zu einem Besuch animierte.

Auf dem Platz waren etliche Stände mit Bastel-Angeboten. Trödelstände mit Kleidung, Spielzeug und Bücher fehlten ebensowenig wie Waffel- und Getränkestände. Dreh- und Angelpunkt der ganzen Veranstaltung aber war der Speisesaal des roten Hauses, in dem den ganzen Nachmittag dichtes Gedränge herrschte.

Die zahlreichen Kuchen und Speisen wurden von den Eltern im selben Tempo nachgeliefert, wie von den hungrigen Besuchern wieder vertilgt. Ein Schülerorchester der IG Holweide brachte unter der Leitung des neuen Schuldirektors Heinz Klein die Europahymne zu Gehör. Angesichts der Nationenvielfalt an der Schule ein treffsicherer musikalischer Kommentar. (rb/MF)
Katharine Sehnert

Kultursonntag 2010
Flittard - Liebe Kunstfreunde und Freunde des Atelierhaus Flittard! Die Künstler Hans-Christian Duvivier, Max Fischer, Axel Höptner, Elke Mohr, Peter Remagen, Almut Ruepp und Andrea Temming öffnen ihre Ateliers und laden Sie herzlich zum Kultursonntag 2010 ein. Unsere Gastkünstlerin Christine Santema zeigt ihre Stahlskulpturen im Innenhof.
 
Um 16 Uhr findet eine Lesung mit der Kölner Lyrikerin Ingeborg Drews und dem Klangmaler Wolfgang Stock statt. Axel Höptner zeigt Arbeiten aus seinen Kunstkursen und Lothar Teske bietet Kaffee und selbstgemachten Kuchen an. Der Eintritt zu den Veranstaltungen ist frei.

Kultursonntag 2010 am 30. Mai 2010 von 10-20 Uhr im Atelierhaus Flittard, Peter Grieß-Strasse 7, 51061 Köln-Flittard. Flitt.Art e.V., Tel: 0221-67117740 und 0221-67117833. E-Mail an hcd@gmx.de. Wir freuen uns auf ihren Besuch!

Bitte alle Felder ausfüllen

Der Kommentar wird aus rechtlichen Gründen zuerst von der Redaktion gelesen. Es kann also bis zur Veröffentlichung eine gewisse Zeit dauern. Wir danken für Ihr Verständnis.
Redaktion Mülheimer Freiheit
NRW
Startseite Favoriten
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen