Und so geht's .. (Bild AWB)
Der Bellomat
Mülheim / Köln - Zu Beginn der Aktion versuchen es die Abfallwirtschaftsbetriebe (AWB) im Guten: "Wohin mit dem Hundekot?". Der soll ab sofort in einem Behältnis verschwinden, das Herrchen und Frauchen aus dem Hundekottütenspender - kurz Bellomat - ziehen können und zwar kostenlos.

130 000 Euro investiert das Unternehmen in rund 100 Automaten. In jedem Stadtbezirk wurden zehn an besonders neuralgischen Punkten aufgestellt. Die AWB hat gemeinsam mit der Stadt ein entsprechendes Programm gegen "Tretminen" auf öffentlichen Straßen, Wegen und Plätzen entwickelt. (KR)

Kommentar: Den ersten Tüten-Automaten habe  ich am Höhenfelder See, mitten im Naturschutzgebiet gesehen. Ausgerechnet hier, wo Mensch und Tier seit jeher in's Grüne kacken. Ein etwas bizarrer Anblick an dieser Stelle. Auf den belebten Straßen und Plätzen Mülheims habe ich noch keinen gesehen .. (rb/MF)

Und so geht's .. (Bild AWB)

Keine Verkehrsschule mehr?
Mülheim / Köln - Die Schulen in der Innenstadt müssen ab sofort auf die mobile Verkehrsschule der Stadt Köln verzichten. Der städtische LKW hat keine Ausnahmegenehmigung für die Umweltzone bekommen. Die Schulen sollen jetzt auf den Verkehrserziehungsplatz in Nippes ausweichen.

Geld für eine Umrüstung oder einen neuen LKW sei im Moment nicht da, teilte das Amt für Kinderinteressen auf Anfrage von Radio Köln mit. Jetzt sollen die Schulen auf den Verkehrserziehungsplatz in Nippes ausweichen, doch gegen den Vorschlag regt sich Widerstand. (Radio Köln, 20.05.10)

Kommentar: Drei neue Toyotas für die Kölner Bürgermeister, 300tsd Euro für eine Buslinie zum Palladium, über 350tsd für neue Parkplätze am Zoo, das alles ist drin im Etat. Aber eine Ausnahmeregelung für den Verkehrsschulbus, nein, da müssen wir uns an die Vorschriften halten .. (rb/MF)
Und so geht's .. (Bild AWB)
Nastja & die OrLoves
Mülheim - Entstanden im Frühsommer 2009, als Fusion diverser Vorgängerprojekte, beginnt sich mit der Band Nastja & die Orloves eine neue Welle erfrischend autonomer und eigenwilliger Klänge ihren Weg durch die deutsche Untergrund-Szene zu bahnen.

Ausgangspunkt bilden Stimme und Texte der jungen Sängerin und Songschreiberin Nastja Sittig. Mit eindringlichem Gesang und starker Bühnenpräsenz, offenbart sie in ihren Liedern eine Form von lyrischem Tiefgang und Melancholie, wie es für die deutschsprachige Musik selten ist.

Durch eine mitreißenden Live-Darbietung, der von szenischen Inszenierungen bis hin zu Malperformances keine Grenzen gesetzt sind, bringen Nastja & die Orloves eine einzigartige Lebensenergie auf die Bühne, welche Lust auf mehr macht. Freitag, 21. Mai, 21 Uhr, Cafe BUNKERS, Berliner Str. 20, Mülheim.
Und so geht's .. (Bild AWB)

Mit dem Taxi auf Diebestour
Mülheim/ Köln - Staubsauger, Handkreissäge und Elektrohobel ließen sie mitgehen. Dazu brachen drei dreiste Diebe in einer einzigen Nacht fünf Autos in Köln auf. Zu den Tatorten ließen sie sich mit dem Taxi fahren.

An verschiedenen Straßen machten sie Halt, wiesen den Taxifahrer (31) an, zu warten, stiegen kurz aus und luden schließlich Koffer in den Mietwagen ein. Von dort aus ging die Fahrt in die Schönrather Straße in Mülheim. Hier angekommen, wurden die Koffer wieder ausgeladen.

Der Chauffeur der Kriminellen setzte seine Fahrgäste ab und meldete sich schließlich bei der Polizei. Für die gleiche Nacht gingen kurze Zeit später auch Anzeigen von Handwerkern ein, deren Fahrzeuge aufgebrochen worden waren. Die Polizei konnte mittlerweile zwei der dreisten Diebe identifizieren.

Bitte alle Felder ausfüllen

Der Kommentar wird aus rechtlichen Gründen zuerst von der Redaktion gelesen. Es kann also bis zur Veröffentlichung eine gewisse Zeit dauern. Wir danken für Ihr Verständnis.
Redaktion Mülheimer Freiheit
NRW
Startseite Favoriten
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen