Mülheim - Dass es sich hier nicht um ein gewöhnliches Reisezentrum der Deutschen Bahn handelt, wird den Kunden klar, sobald sie den Dienstleistungsbereich im Mülheimer Bahnhof betreten. Freundliche junge Mitarbeiter sitzen hinter den Schaltern, davor verkünden Schilder "Qualität macht Schule".
Bei dem Reisezentrum handelt es sich bundesweit um das einzige, in dem ausschließlich Auszubildende selbstständig Kunden beraten und Fahrkarten verkaufen. Außerdem lernen sie die Arbeit des Zugbegleiters kennen. Seit 13 Jahren ist dieser Dienstleistungsbereich im Mülheimer Bahnhof ansässig.
"Vor 13 Jahren gab es bundesweit 39 Standorte der Ausbildungszentren", betonte Thomas Drexler, Leiter des Regionalvertriebs der Deutschen Bahn. "Dieses ist das letzte seiner Art. Wir wollen versuchen, das Konzept in anderen Regionen wieder zu etablieren."
(KR)