(Fotos: Stadt Köln)
Baumfrevel in Mülheim
Mülheim - Unbekannte haben in der Mülheimer Hafenstraße verbotenerweise zur Säge gegriffen. In der Nacht zum 1. Mai fällten sie dort zwei junge Gehölze, die die Stadt Köln dort vor zwei Jahren gepflanzt hat. Durch besonderes Fachwissen zeichnen sich die Vandalen allerdings nicht aus. Sie verwechselten die eigentlich typischen Birken mit Ahornbäumen.

Möglichweise fiel ihnen das Versehen später auf, sie nahmen nur einen Baum mit, den anderen ließen sie achtlos am Tatort liegen. Die beiden Ahorne waren gut angewachsen, und hatten bereits eine Höhe von sechs bis sieben Metern und einen Stammumfang von 25 bis 30 Zentimetern erreicht. Der Schaden, den die Täter durch das illegale Abholzen verursacht haben, liegt in vierstelliger Höhe. (Rodenkirchen.de)

Kommentar: Die Täter konnten eine Birke nicht von einem Ahorn unterscheiden, dazu waren sie wohl zu berauscht. Viellelcht haben sie wenig später sogar das falsche Haus dekoriert, hoffe ich jedenfalls. Darüber hinaus wünsche ich mir Bäume, die, wie im "Herrn der Ringe", nicht nur sprechen, sondern im Ernstfall auch kräftig zutreten können .. (rb/MF)

(Fotos: Stadt Köln)
Eulen nach Mülheim tragen
Mülheim - Die Eule Athen ist das Soloprojekt von Multiinstrumen- talist Matthias Kunst, der seit Jahren in der Kölner Musik (unter) welt sein Unwesen treibt. Die Lieder im Eulenuniversum kommen ruhig und geheimnisvoll aus dem Wald geschallt.

Mit atmosphärischer Gitarrenbegleitung und verspielten Arrangements laden sie die Zuhörer zum gemütlichen Lauschen ein. Im Cafe Bunker´s jammt sich die Eule durch die deutsch- sprachigen Songs im Zwischenbereich von Liedermacherei, Jazz und Indie über das Leben, Lieben und Leiden in der Welt.

Begleitung gibt's von wechselnden Musikern, darunter der Maastrichter Kontrabassist Johannes Vos und der Kölner Percussionist Holger Mertin. Das Erscheinen der ersten offiziellen E.P. Mai 2010 wird mit einer Tour gefeiert und beginnt exklusiv im Bunker´s Cafe am. Freitag, 07.05., 21 Uhr,  Berliner Straße 20.
(Fotos: Stadt Köln)
Malworkshop auf dem Thurner Hof
Dellbrück - Ein Tag im Paradies - Frühlings- und Gartenbilder. Lassen Sie sich von zarten und leuchtenden Blüten, von Licht und Schatten auf Gräsern und Seerosen und der sanften Ruhe der Streuobstwiesen beflügeln. Sie schöpfen Energie beim Malen und Zeichnen mit verschiedenen Materialien.

Sie erhalten individuelle Anleitung zu Bildaufbau, Auswahl des Ausschnitts, Komposition, Kontrast und Technik. Streifzüge durch die Kunstgeschichte inspirieren Sie. Vorhandenes Material (Stifte, Pastellkreiden, Ölpastelle, Aquarellfarben, Pinsel und entsprechende Malgründe) bitte mitbringen. Kleingruppe mit maximal 6 Teilnehmenden.

T-332600 Dellbrück, Thurner Hof, Mielenforster Straße 1, Freitag, 07.05, von 17-20.45 Uhr, Samstag, 08.05, von 14-19.15 Uhr, 12 UStd, 78,- Euro | WE. Dozentin Gudrun Hermen, Anmeldungen bei der VHS-Köln, Tel.: (0221) - 221 93 579, E-Mail: vhs-kultur@stadt-koeln.de.
(Fotos: Stadt Köln)

Wir fahren Sie
Mülheim - "In den vergangenen Monaten bin ich sehr häufig, vor allem von Seniorinnen und Senioren angesprochen, dass es in Seniorenzentren keine mobilen Wahlvorstände und dass es auch keine Fahrdienste zum Wahllokal mehr gibt"

So der SPD-Landtagsabgeordnete Marc Jan Eumann. Viele Menschen wollen aber ganz bewusst wählen gehen. Der SPD-Politiker: "Deswegen bieten wir zur Landtagswahl am 9. Mai einen Fahrdienst ins Wahllokal an. Wir holen Sie ab und bringen Sie auch wieder nach Hause."

Zur besseren Planung bitten wir um rechtzeitige Information an das Wahlkreisbüro, Clevischer Ring 1a, 51065 Köln, Tel.: 0221-6402757, Fax: 0221-9641533.

Bitte alle Felder ausfüllen

Der Kommentar wird aus rechtlichen Gründen zuerst von der Redaktion gelesen. Es kann also bis zur Veröffentlichung eine gewisse Zeit dauern. Wir danken für Ihr Verständnis.
Redaktion Mülheimer Freiheit
NRW
Startseite Favoriten
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen