Schloß Morsbroich (rb/MF)
Museum des Jahres
Mülheim / Leverkusen - Liebe Leser, wir berichten seit geraumer Zeit über die Ausstellungen zeitgenössischer Kunst im Schloß Morsbroich.  Das Museum ist jetzt ausgezeichnet worden, was uns als Nachbarn sehr freut. Der WDR berichtet: "Das Leverkusener Museum Morsbroich ist "Museum des Jahres 2009".

Zu diesem Ergebnis kommen Deutschlands Kunstkritiker. Gewürdigt wurden vor allem die Ausstellungen mit Werken des Malers Gerhard Richter und der Fotokünstlerin Candida Höfer. Am Beispiel der Präsentation mit übermalten Fotografien von Richter und einer Werkschau Höfers lasse sich das "bemerkenswert hohe Niveau" des Leverkusener Museums ablesen.

Das Publikum sei "sorgsam mit den jeweils aktuellsten Kunstströmungen" vertraut gemacht worden, hieß es bei der Übergabe der Auszeichnung in Berlin. Das Museum im Schloss Morsbroich nahe Leverkusen hat sich nach eigenen Angaben als erstes Kunsthaus in Nordrhein-Westfalen nach dem Zweiten Weltkrieg der zeitgenössischen Kunst gewidmet. (WDR)

Schloß Morsbroich (rb/MF)
Untergrund in Bewegung
Dünnwald - Die Jugendreitergruppe Köln e. V. hat ein Problem. Vor drei Wochen standen die rund 370 Pferdesportler vor den verschlossenen Türen ihres Hauptgebäudes am Zeisbuschweg. Das Bauaufsichtsamt hatte unter anderem zwei Reithallen, das Vereinsheim und die Geschäftsstelle gesperrt.

Grund: Der Boden senkt sich, und es bilden sich Risse im Fundament. "Auf unserem Gelände befand sich früher eine Mülldeponie", erklärt Trainer Jörn Kusche, der auch Stadtmeister im Springreiten ist. "Wir haben daraufhin mit der Stadt einen Plan entwickelt, das Gebäude zu stabilisieren", berichtet Vorsitzender Reinhold Strang. Doch die Zeit drängt.

Um die später zu erwartende Fördersumme der Stadt vorzufinanzieren, beantragte der Verein eine Förderung durch die KfW. Der Antrag muss von der Hausbank Sparkasse Köln-Bonn gestellt werden. Die aber stellt sich quer: "Ein solcher Kredit würde die Jugendreitergruppe zu sehr belasten." (KStA)

Bitte alle Felder ausfüllen

Der Kommentar wird aus rechtlichen Gründen zuerst von der Redaktion gelesen. Es kann also bis zur Veröffentlichung eine gewisse Zeit dauern. Wir danken für Ihr Verständnis.
Redaktion Mülheimer Freiheit
NRW
Startseite Favoriten
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen