Heinz Buschkowsky (ddp)
Sozialraumanalyse
Mülheim / Köln - Gewalt, Armut und Perspektivlosigkeit beherrschen den Alltag vieler Kinder, die in Unterschicht-Familien aufwachsen. Oft konzentrieren sich die Probleme auf bestimmte Stadtteile, wie die Kölner Sozialraumanalyse bestätigt. Der Bezirksbürgermeister von Berlin-Neukölln, Buschkowsky, forderte bei seinem Impulsreferat zum Thema "Gespaltene Städte und Kinderarmut" am Freitagabend:

"Wir müssen die Kinder befähigen, das Milieu zu verlassen." In der Reihe "KölnSPD - Fraktion im Gespräch" diskutierte Buschkowsky mit Pfarrer Franz Meurer, der Jugenddezernentin Dr. Agnes Klein und SPD-Parteichef Jochen Ott. Das Problem fängt nach Meinung von Buschkowsky schon im System an: "In Deutschland steht traditionell die Unterstützung der Eltern mit Geld im Vordergrund.

Doch das Geld kommt bei den Kindern nicht an." Buschkowsky glaubt, dass viele Eltern nicht die Kompetenzen besitzen, ihre Kinder fit für eine mitteleuropäische Leistungsgesellschaft zu machen. Buschkoswky sieht die Lösung in intervenierenden Maßnahmen. Kindergartenpflicht, Ganztagsschule und Sanktionen, falls die Eltern ihre Kinder zu Hause lassen oder nicht dafür sorgen, dass sie zur Schule gehen. (KR)

Heinz Buschkowsky (ddp)
Mülheim ist Spitze
Mülheim - Samstag ist der letzte und zugleich bedeutendste Tag des stadtweiten Frühjahrsputzes "Kölle putzmunter". Seit Wochenbeginn gibt es die unterschiedlichsten Aktionen - von Kindergartenkindern, die Spielplätze von Unrat befreien bis hin zu Firmenbelegschaften, die nach Feierabend im Unterholz des Stadtwalds für Ordnung sorgen.

Und täglich melden sich noch weitere Freiwillige. "Über 13 000 Anmeldungen haben wir derzeit", sagt Susanne Kunert, von der Kommunalstelle zur Förderung und Anerkennung des ehrenamtlichen Engagements. Bei ihr laufen die Fäden zusammen. Täglich kommen neue Putz-Engel hinzu.

"Derzeit führt der Bezirk Mülheim mit 2 621 Teilnehmern", so Kunert. "Das Interesse an der Aktion ist auch im neunten Jahr ungebrochen", sagt Kunert. Wer sich noch kurzfristig entscheidet, mitzumachen, muss sich sputen. Kontakte zu bestehenden Putztrupps stellen die Bürgerämter her. Ansprechpartner finden Interessierte im Internet. (Welt Online)

Bitte alle Felder ausfüllen

Der Kommentar wird aus rechtlichen Gründen zuerst von der Redaktion gelesen. Es kann also bis zur Veröffentlichung eine gewisse Zeit dauern. Wir danken für Ihr Verständnis.
Redaktion Mülheimer Freiheit
NRW
Startseite Favoriten
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen