Mülheim / Berlin - Wenn es nach dem Vorsitzenden des Verkehrsausschusses im Bundestag geht, soll Köln eine City-Maut für Autos bekommen. Der Grünen-Politiker Winfried Hermann hat die Maut gefordert, damit mehr Menschen auf Bus oder Bahn umsteigen. Die Gebühr, um mit dem Auto in die Innenstadt zu fahren, könnte zwischen fünf und zehn Euro liegen, sagte Hermann der Zeitung Rheinpfalz am Sonntag.
Nur bei vollbesetzten Autos solle man weiterhin gebührenfrei in die Innenstadt fahren können. Auch bei anderen großen Städten wie Berlin, Hamburg, München und Stuttgart sei eine City-Maut sinnvoll. Jetzt müsse der Bund die gesetzlichen Voraussetzungen dazu schaffen. Dann sei es Sache der Städte, ob sie von der Maut auch Gebrauch machen.
(Radio Köln)Kommentar: Ah, welch mutige Forderung! Würde der grüne Wagehals sie allerdings in Ehrenfeld und nicht in Berlin stellen, hätte er morgen früh vier platte Reifen oder einen Eimer Gülle an der Hauswand. Was sagt denn die Kölner Ratsgrüne Frau Moritz dazu? Wie bitte? Die sitzt auf Mallorca fest und wartet auf einen Flieger? Das ist doch wohl ein Scherz .. (rb/MF)