Prof. Dr. Mouhanad Khorchide, (Bild CC BY-SA 2.0, Wikipedia)
Der heiße (Lehr-) Stuhl
Münster - Der liberale Muslim Mouhanad Khorchide übernimmt den Lehrstuhl für Islamische Religionspädagogik in Münster, zunächst vertretungsweise. Ob er bleiben darf, entscheidet der Senat der Uni Ende April. Muslimische Verbände fordern derweil mehr Mitspracherecht, denn: "Staat und Wissenschaft können keine Religionsspezifika bestimmen", so Mazyek, Generalsekretär des Zentralrates der Muslime (ZMD)

Auch der Vorsitzende des Koordinationsrates (KRM) der Muslime, Ali Kizilkaya, will in der Personalentscheidung mitreden. Khorchide hatte 2009 in seiner Doktorarbeit "Islamischer Religionsunterricht in Österreich" den Islamlehrern attestiert, die Hälfte von ihnen schlecht sei ausgebildet. Ein Drittel sehe einen Widerspruch zwischen Muslim- und Europäersein, und ein Fünftel halte Demokratie und Islam für nicht vereinbar. (WDR)

Kommentar:  Wenn viele Imame sagen, dass Demokratie und Islam nicht vereinbar sind, ist das undiplomatisch, aber aufrichtig. Es ist schwer vorstellbar, dass wir in Zukunft viele aufrichtige demokratische Imame haben, die auch von den Gläubigen akzeptiert werden. Denn - und diesen Satz hört man oft - es kann kein richtiges Leben im falschen geben. (rb/MF)

Prof. Dr. Mouhanad Khorchide, (Bild CC BY-SA 2.0, Wikipedia)
Mord in Mülheim
Mülheim - Staatsanwaltschaft und Polizei Köln geben bekannt: Am Sonntagmorgen (02. Mai) hat ein Kölner (69) aus einer Wohnung im Ortsteil Mülheim die Leitstelle der Polizei alarmiert. In gebrochenem Deutsch gab der Anrufer gegen 08.20 Uhr an, "seine Frau" (74) getötet zu haben.

Eine Streifenwagenbesatzung traf den Mann am Tatort in der Formesstrasse an. Sein Opfer, das unter anderem schwere Kopfverletzungen erlitten hatte, fanden die Beamten im Schlafzimmer. Der Notarzt konnte nur noch ihren Tod feststellen. Der 69-Jährige hatte sich  Stichverletzungen zugefügt und musste im Krankenhaus einer Notoperation unterzogen werden.

Es bestand keine Lebensgefahr. Hinweise auf weitere beteiligte Personen ergaben sich nicht. Die Polizei richtete eine Mordkommission ein. Das Tatmotiv ist noch unklar. Der Beschuldigte wird morgen durch eine psychiatrische Sachverständige begutachtet. Die Ermittlungen dauern an. (cg)
Prof. Dr. Mouhanad Khorchide, (Bild CC BY-SA 2.0, Wikipedia)

Drachentier, heimatlos
Mülheim - Da hat sich jemand richtig viel Mühe mit seinem Bild gegeben und ganz sicher etliche Stunden damit verbracht, das Urzeit-Tier sauber auf's Papier zu bringen. Dann war offenbar auch der Lehrer zufrieden, denn auf der Rückseite des Blattes steht: "Die Form und die Muster sind dir gut gelungen."

Das Ganze hat er dann mit "Sehr gut" benotet und mit 20.03.2010 und mit "Ull" unterschrieben. Ja, und dann? Da kann man nur rätseln. Auf jeden Fall ist das Bild im Bus liegen geblieben und wir haben's gefunden.

Falls jemand das Bild wiedererkennt und möglicherweise auch wiederhaben möchte, schickt er eine kleine Mail an die Redaktion, wir rücken es gerne wieder heraus: mf@muelheimer-freiheit.net. Auf dem Blatt ist ganz schwach der Name Tilmann zu lesen, vielleicht hilft das. (rb/MF)

Bitte alle Felder ausfüllen

Der Kommentar wird aus rechtlichen Gründen zuerst von der Redaktion gelesen. Es kann also bis zur Veröffentlichung eine gewisse Zeit dauern. Wir danken für Ihr Verständnis.
Redaktion Mülheimer Freiheit
NRW
Startseite Favoriten
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen