Dr. Werner Rügemer, Bild privat
Colonia Corrupta
Mülheim - Der Kölner Autor Dr. Werner Rügemer beobachtet seit Jahren, auf welchen Wegen das Geld durch die Stadt fließt. Wer dabei gerne einen großen Schluck aus der Pulle nimmt und wer auch schon mal viel zahlt, um noch mehr kassieren zu können. Stichworte wie “Cross-Border-Leasing” und “Public Private Partnership” sollte man dabei kennen.

Köln-Arena, Köln-Messe und Müllverbrennung Niehl sind Beispiele aus der jüngeren Vergangenheit. Aber die Geschichte reicht weit zurück, deshalb auch der "römische" Titel der Veranstaltung. Rügemer stellt seinen überarbeiteten Bestseller “Colonia Corrupta” vor. Der Untertitel: “Globalisierung, Privatisierung und Korruption im Schatten des Kölner Klüngels”

Freitag, 23.04.2010, 20 Uhr, Lesung in der Friedenskirche, Köln-Mülheim, Wallstraße 70. (Fußläufig vom Wiener Platz, Buchheimer Straße, dritte rechts). Der Eintritt ist frei. Veranstalter: Förderverein Lesen in Mülheim der Stadtteilbibliothek Mülheim.

Dreikäsehoch
Mülheim - Sie kannten sich vorher nicht, hatten aber am Dienstag dieser Woche auf Anhieb eine vergnügliche Stunde miteinander: Peter Körner vom Spielballtheater Mülheim, Figen Canatalay vom Arkadas-Theater Ehrenfeld und die Papageien-Klasse der Gemeinschaftsgrundschule Mülheimer Freiheit.

Der Verein Lesen in Mülheim hatte im Rahmen seines Projektes "Bilingus" zu einer Stunde zweisprachigem Lesen in die Stadtteilbibliothek Mülheim eingeladen. Aus dem Buch "Der Dreikäsehoch auf der Polizeiwache" vom türkischen Kinderbuchautor Rifat Ilgaz lasen die beiden Schauspieler den Kindern vor. Abwechselnd auf Türkisch und auf Deutsch.

Mit den Vorlesungen soll zum einen das Sprachgefühl für die jeweils andere Sprache in den nach Herkunftsländern bunt gemischten Klassen geschärft werden. Zum anderen sollen die Kinder an die Stadtteilbibliothek und ihre Angebote herangeführt werden und das Interesse an Büchern geweckt werden. (rb/MF)
Dr. Werner Rügemer, Bild privat
Auslieferungen nach Tötungsdelikt
Mülheim - Liebe Leser, die Mühlen der Justiz mahlen bekanntlich langsam. Und wenn dann noch ein Vulkanausbruch den Ermittlern mit einer Aschenwolke in die Arme, bzw. Flügel fällt, dauert es noch was länger. Aber aufhalten lässt sich die Gerechtigkeit auf Dauer nicht.

Offenbar hat der mutmaßliche Mörder eines der ersten freien Flugtickets bekommen: "Nach dem Tötungsdelikt in Köln-Mülheim im Dezember 2009 sind zwei Tatverdächtige festgenommen worden. Die 19- und 27-Jährigen stehen im Verdacht, am 27.12.2009 einen 72-Jährigen Geschäftsmann getötet zu haben.

Einer von ihnen (27) wurde bereits am 22. Februar dieses Jahres in Bulgarien festgenommen und im März nach Deutschland ausgeliefert. ein Mittäter (19) wurde am 17. März in Sofia festgenommen und am Mittwoch (21. April) von den bulgarischen an die deutschen Behörden überstellt. Gegen beide bestand ein Haftbefehl der Staatsanwaltschaft Köln. (mh)
Dr. Werner Rügemer, Bild privat

Klar Schiff am Rheinufer
Mülheim - "Immer wieder werde ich auf die Verschmutzung des Rheinufers angesprochen. Glas, Müll, Hundekot ärgern alle, die am Rheinufer in Mülheim, Stammheim und Flittard Erholung suchen", sagt Marc Jan Eumann, direkt gewählter Landtagsabgeordneter im Stadtbezirk Mülheim.

"Gemeinsam mit Bezirksbürgermeister Norbert Fuchs und der SPD-Fraktion in der Bezirksvertretung mache ich mich stark für ein sauberes Rheinufer. Deshalb brauchen wir auch dringend mehr Abfallkörbe und -Container.  Aber nichts ist besser als praktische Politik:

Deswegen beteiligen wir uns an "Kölle putzmunter" und machen Freitag, 23. April, 17 Uhr "Klar Schiff" am Rheinufer. Treffpunkt Wahlkreisbüro Mülheim. Helfende Hände sind herzlich willkommen. Zur Planung und Vorbereitung bitte im Wahlkreisbüro, 640 27 57, oder unter marc.eumann@koeln.de anmelden.

Bitte alle Felder ausfüllen

Der Kommentar wird aus rechtlichen Gründen zuerst von der Redaktion gelesen. Es kann also bis zur Veröffentlichung eine gewisse Zeit dauern. Wir danken für Ihr Verständnis.
Redaktion Mülheimer Freiheit
NRW
Startseite Favoriten
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen