Veedelsbeirat Mülheim
Mülheim - Liebe Leser, das groß angelegte Förderprogramm (bzw. integrierte Handlungskonzept Mülheim 2020) sieht die Bürgerbeteiligung in Form eines "Veedelsberates" vor. Die Auswahl der Personen ist abgeschlossen. Der Beirat stellt sich der Öffentlichkeit vor. Die Stadt Köln teilt dazu mit:

"Der Veedelsbeirat soll die Umsetzung des Integrierten Handlungs- konzeptes Mülheim 2020 beratend begleiten. Er besteht aus 15 Mitgliedern, deren Wohnsitz oder berufliches, soziales oder politisches Betätigungsfeld in Mülheim, -Buchforst und -Buchheim liegt. Den Vorsitz führt Bezirksbürgermeister Norbert Fuchs.

Neben einer Bürgerfragestunde liegen die Schwerpunkte dieser konstituierenden Sitzung in der Vorstellung des Programms Mülheim 2020 und der Beratung von Beschlüssen zu ersten Starterprojekten sowie zu der Aufstellung eines Bebauungsplanes "Schanzenstraße Nord". Die Sitzung findet im VHS-Saal des Bezirksrathauses am Montag, 12. April 2010, 18 Uhr, Wiener Platz 2a." (Stadt Köln)

Geisterrad zum Andenken an den Unfall, vom ADFC aufgestellt, bald wieder als Abfall entsorgt. (rb/MF)
Radfahrer schwer verletzt
Mülheim - Am 12.04. gegen 22.20 Uhr, fuhr der 82-Jährige über den Höhenhauser Ring Richtung Berliner Straße. An der Einmündung überquerte er die Fahrbahn und achtete nicht auf die vorfahrtberechtigten Autos. Eine 43-Jährige konnte nicht mehr ausweichen.

Der Radfahrer fuhr gegen die linke Seite ihres schwarzen Mercedes und stürzte danach auf die Straße. Er zog sich derart schwere Verletzungen zu, dass eine Lebensgefahr nicht ausgeschlossen werden kann. Erschwerend zu der Vorfahrtmissachtung hinzu kam, dass der Mann keinen Helm trug und komplett dunkel gekleidet war. (mh)

Kommentar: Die Unfallursachen liegen nicht alleine beim Radfahrer und müssen ergänzt werden: Auch das Unfall-Auto war dunkel "gekleidet". Schwarze Autos aber sind generell häufiger an Unfällen beteiligt, weil man sie zu spät sieht. Außerdem fahren in diesem Teilstück der Berliner Straße viele Autofahrer zu schnell und können nicht rechtzeitig bremsen. Weder für Opa's mit oder ohne Helm. (rb/MF)

Bitte alle Felder ausfüllen

Der Kommentar wird aus rechtlichen Gründen zuerst von der Redaktion gelesen. Es kann also bis zur Veröffentlichung eine gewisse Zeit dauern. Wir danken für Ihr Verständnis.
Redaktion Mülheimer Freiheit
NRW
Startseite Favoriten
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen