Mülheim / Köln - Orange beklebte Mülleimer sieht man besser, die Sauberkeit im Umfeld nimmt deutlich zu. Zu diesem Ergebnis kommt eine Studie, bei der drei Kölner Straßen verglichen wurden. Allerdings muss trotz des eindeutigen Erfolgs der orange Streifen entfernt werden, fürchtet AWB-Chef Winkelhog.
Wegen "des Stadtbildes" habe Baudezernent Streitberger keinen Test in der Schildergasse zugelassen und den Versuch zeitlich beschränkt. Dennoch soll es in
Mülheim einen Langzeittest geben, der zu einer Genehmigung für die gesamte Stadt führen soll. "In der Schildergasse hängt an jedem zweiten Laternenpfahl ein Mülleimer, aber die Leute nehmen sie nicht wahr."
(KR)
Kommentar: Köln hat einen streitbaren Dezernenten, der sich um den guten Ruf und das Stadtbild sorgt. Touristen könnten nämlich wegen der peinlich grellen Farbmarkierungen auf den Tonnen meinen, die Kölner seien zu dämlich, die Mülleimer zu treffen. Sieht man's positiv, geben wir dem FC für's nächste Auswärtsspiel doch ein paar von den Aufklebern mit .. (rb/MF)