Buchheim - Die Entscheidung fiel rasch. Nachdem der Arbeitskreis Jugend des Stadtbezirks Mülheim monatelang vergeblich Räume für einen offenen Jugendtreff in Buchheim suchte, steht nun ein ganzes Haus für das Projekt bereit. Grund: Die katholische Kirchengemeinde St. Mauritius überlässt dem Träger Diakonie ihr ehemaliges Vereinshaus..
Nun zieht hier in den nächsten Wochen das Jugendprojekt der Diakonie ein, das die Räume der Gaststätte und der darüber liegenden Wohnung anmieteten und mit zwei von der Stadt finanzierten Sozialarbeiter-Stellen das offene Jugendhaus betreiben will. Nachdem der Pfarrgemeinderat zustimmte, gingen die Beteiligten an die Öffentlichkeit und stellten das Projekt beim Runden Tisch des Bürger- und Heimatvereins Buchheim vor ..
Lutz Gebhard, zukünftiger Leiter des Hauses, will jetzt mit den Jugendlichen nun erst einmal das Haus renovieren. „Unser Einzug kommt nach und nach“, sagt er. Einen konkreten Eröffnungstermin nannte er daher nicht. Er und die Pressesprecherin der Diakonie, Martina Schönhals, kündigen aber für den Herbst eine große Eröffnungsparty an.
(KStA, Uwe Schäfer)