Höhenhaus / Holweide - Liebe Leser, viele Eltern und Pädagogen halten Förderschulen für Kinder mit Behinderungen überholt. Sie glauben, dass die Kinder in einem gemeinsamen Unterricht mit nicht behinderten Kindern besser lernen. Und die anderen Kinder lernen, daß Behinderungen etwas Normales sind.
In der Rundschau ist dazu ein Interview der Redakteurin Martina Windrath mit Michael Mertens, dem Schulddezernenten des Landschaftsverbandes Rheinland (LVR). In einem zentralen Satz werden auch Schulen im Bezirk Mülheim genannt:
"Nicht nur aus personellen Gründen stoßen Bemühungen an ihre Grenzen. Allgemeine Schulen tun sich schwer, sich didaktisch umzustellen und ein integratives individuelles Förderkonzept wie zum Beispiel die Peter-Petersen-Schule oder die Gesamtschule Holweide in Köln umzusetzen. Die Schulkonzepte sind nicht alle so weit ..
(Kölnische Rundschau)