Dellbrück - Mittwoch, 07.04, 8 Uhr in Dellbrück: Die 63-jährige Lenkerin eines Kadett wollte vom Bensberger Marktweg links in den Hasenacker abbiegen. Vermutlich wegen der tief stehenden Sonne übersah sie eine entgegenkommende Radfahrerin (37) und es kam zum Zusammenstoß.
Bei dem Sturz auf den Asphalt verletzte sich die 37-Jährige so schwer, so dass sie mit dem Rettungswagen in ein Krankenhaus gebracht werden musste. Die Beschädigungen am Fahrradhelm der Zweiradfahrerin deuten darauf hin, dass durch das Tragen Verletzungen am Kopf deutlich gemildert wurden. (Polizei Köln)
Kommentar: Die Fixierung der Polizei auf das Helmtragen der Radfahrer ist ärgerlich. Wenn sich ein Unfall "wegen tief stehenden Sonne" ereignet, muss die Polizei dem Autofahrer die Leviten lesen: Wenn Du nicht gucken kannst, darfst Du nicht fahren. Zumindest anhalten und die Sonnenbrille aufsetzen. Das ist allemal ungefährlicher, als mit zusammengekniffenen Augen andere Verkehrsteilnehmer über den Haufen zu fahren. (rb/MF)