Holweide - Für den Büdchenverkäufer in der Neufelder Straße war es zunächst ein normaler Verkauf. Zwei junge Männer hatten am 25. März kurz vor 19 Uhr nach Eis gefragt, was der 28-Jährige aus der Kühltruhe aus einem Hinterzimmer holte. Das Duo bezahlte und entfernte sich hastigen Schrittes. Schnell wurde klar, warum die beiden es so eilig hatten. Aus einem Karton vor dem Ausgabefenster fehlten 36 Sammelbilder.
Ein Zeuge (72) machte den Bestohlenen auf die Diebe aufmerksam, die sich gerade anschickten, mit einem VW Polo davon zu fahren. Mit dem Ausruf "Halt" stellte sich der Verkäufer auf die Straße und versuchte, den Wagen am Wegfahren zu hindern. Nach Zeugenaussagen beschleunigte der Polo und fuhr mit quietschenden Reifen auf den Angestellten zu, der sich nur mit einem Sprung zur Seite retten konnte.
Im Rahmen einer sofort eingeleiteten Fahndung konnte die Polizei den mutmaßlichen Dieb und seinen Begleiter (17) an der Halteranschrift vorläufig festnehmen. Das Diebesgut gaben sie anstandslos heraus. Beide erwartet nun ein Strafverfahren wegen räuberischen Diebstahls. Darüber hinaus hat sich der 18-jährige Fahrer wegen des gefährlichen Eingriffs in den Straßenverkehr zu verantworten.
(Polizei/ws)