MüTZe, Berliner Straße 77
Bürgerschaftliches Engagement!
Mülheim - Wie oft haben Sie in den letzten Wochen gedacht: Eigentlich müssten sich hier mal ein paar Dinge ändern? Und jetzt ist der Frühling da und mit ihm die Zeit, gute Ideen in die Tat umzusetzen, den ersten Schritt zu gehen.Wir laden Sie  zur Veranstaltung Bürgerstadt goes Mülheim - Ihre Idee für Mülheim.
 
Die Kölner Freiwilligen Agentur und die MÜTZE Mülheim laden zur Impulsveranstaltung "Bürgerschaftliches Engagement" ein. Ziel der Veranstaltung ist es, gute Ideen, Projekte und Initiativen aus der Bürgerschaft für Mülheim und Umgebung vorzustellen. Im ersten Teil zeigt der Kabarettist Alparslan Marx Ausschnitte aus seinem Programm "Der Integrator".
 
Danach ist die Bühne offen für Sie: Jeder kann seine Projektidee vorstellen und um Mitstreiter werben. Die Journalistin Ciler Firtina führt durch den Nachmittag. Samstag, 17. April, 14-17 Uhr. Der Eintritt beträgt 5,- Euro auf Spendenbasis. Sie möchten vorab Kontakt zu uns aufnehmen? Julja Schneider, Mob. 0176.21228151 oder info@buergerstadt-koeln.de.

Köln soll ein Tanzhaus bekommen. (Bild: Tanzhaus NRW)

Villa Kunterbunt

Mülheim - Wir haben über den Start des “Tanzhauses” im Schanzenviertel berichtet und kündigen auch deren Stadtkunst- Projekt ALLESWASTANZT am 08. und 09. Mai an. Im Kölner Stadt-Anzeiger fanden wir zum Tanzhaus einen kritischen Kommentar von Nicole Strecker, von der auch die Überschrift stammt:

“In Mülheim soll das Tanzhaus Köln entstehen, als fester Ort für die Kölner Tanzszene. Bis dahin wird das Lager in einem Interimsquartier aufgeschlagen. Das Duo Anja Kolacek und Marc Leßle von "raum13" - bislang wenig etablierte Außenseiter - bekam den Zuschlag für sein Jeder-darf-mal-Konzept.

Wie man hört, boykottiert derzeit die Tanzszene nahezu geschlossen dieses "Interludium". Ein Tanzhaus ohne die vom Land als "NRW-Spitze" ausgelobte Stephanie Thiersch? Ohne Vera Sander, Professorin für zeitgenössischen Tanz an der Tanzhochschule? Ohne Silke Z., Barnes Crossing, Movingtheatre.de?" (KStA)

Köln soll ein Tanzhaus bekommen. (Bild: Tanzhaus NRW)
Frau angegrabscht
Buchheim - Die Polizei sucht einen Mann der im Verdacht steht, Mittwochabend (14. April) eine Frau (25) sexuell genötigt zu haben. Die junge Frau war gegen 21.50 Uhr parallel zu den Gleisen auf dem Weg zur Straßenbahnhaltestelle Herler Straße.

Kurz vor dem Schienenüberweg zum Bahnsteig kam jemand vo hinten angelaufen und hielt sie fest. Der Unbekannte fasste die 25-Jährige an Po, Bauch und zwischen den Beinen. Dem Opfer gelang es erst nach einem Schlag mit der Handtasche, sich zu befreien. Die Polizei bittet dringend Zeugen, sich beim KK 12 (0221/229-0) zu melden. (ws)

Kommentar: Wieder Buchheim, wieder die Haltestelle Herler Straße. Innerhalb weniger Tage der zweite Übergriff ganz ähnlicher Art. Vielleicht war es derselbe Täter? Vielleicht sollten an der Haltestelle Überwachungskameras installiert werden sollten, die soziale Kontrolle scheint ja nicht zu funktionieren. (rb/MF)

Bitte alle Felder ausfüllen

Der Kommentar wird aus rechtlichen Gründen zuerst von der Redaktion gelesen. Es kann also bis zur Veröffentlichung eine gewisse Zeit dauern. Wir danken für Ihr Verständnis.
Redaktion Mülheimer Freiheit
NRW
Startseite Favoriten
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen