KiTa, Bild Radio Köln / ddp
Unterstützung für KiTa's
Mülheim / Köln - Die Stadt Köln will die Erzieherinnen an den städtischen Kitas entlasten. Dafür sollen rund 100 Hauswirtschafterinnen eingestellt werden. Oberbürgermeister Roters und Jugenddezernentin Klein haben am Montag entsprechende Pläne vorgestellt. Laut Klein handelt es sich in erster Linie um Hilfe rund ums Mittagessen für die Kinder.

Unter allen Beschäftigten der Stadt haben die Mitarbeiter der KiTas aufgrund der hohen Belastung mit knapp 20 Prozent die höchste Ausfallquote. Im November letzten Jahres war ein neuer Tarifvertrag für Erzieherinnen in städtischen Einrichtungen in Kraft getreten. Danach muss es für sie bessere Arbeitsbedingungen geben. (Radio Köln, 16.03.10)

Kommentar: Das wird die Stadt sicher was kosten. Aber solange wir Nahverkehrs-Versager mit 100.000 Euro in Rente schicken können, vergleichsweise preiswert. Und im Gegensatz zu sündhaft teuren "Beraterverträgen" der Kölner Biedermänner wird in den Kitas ehrliche und engagierte Arbeit geleistet. (rb/MF)

Kulturbunker in Not
Mülheim - "Wir wenden uns mit diesem Schreiben an Euch als Mitglieder des Vereins Kulturbunker e.V. Wir tun das, weil wir in großer Sorge sind um das, was sich derzeit im Kulturbunker abspielt, und wovon wir befürchten, dass die Arbeit von 25 Jahren aufs Spiel gesetzt wird und die politische Kultur in Mülheim einen dauerhaften Schaden davontragen wird.

Wir schreiben diesen Brief gemeinsam, weil wir diejenigen sind, die aus der ursprünglichen Initiative Zentrum für Arbeit und Kultur ZAK im Jahre 1985 übriggeblieben sind. Wir waren dort mit vielen anderen aktiv, die die Kontinuität der Arbeit des Kulturbunkers über eine lange Zeit repräsentierten.

Die aktuellen Probleme kann nur eine satzungsgemäß berufene Mitgliederversammlung entscheiden. Verlangt die sofortige Einberufung einer außerordentlichen Mitgliederversammlung, auf der endlich auch die beiden gefeuerten Mitarbeiter Stellung nehmen können und wir uns ein eigenes Bild machen können. Ranne Michels und Rainer Kippe, SSM.
KiTa, Bild Radio Köln / ddp

Theatergruppe Bühnenreif sucht ..
Mülheim / Holweide - Wir sind reif für die Bühne und suchen weitere spielbegeisterte Menschen. Neben Improvisations- und Schauspielübungen möchten wir auch im neuen Jahr wieder an einem Stück arbeiten, das wir am Ende vor Publikum zeigen.

Das Angebot findet als Kooperation der Rheinischen Musikschule Regionalschule Mülheim und dem Seniorennetzwerk Holweide statt und richtet sich an Menschen aller Altersgruppen. Vorkenntnisse sind nicht mitzubringen, bequeme Kleidung schon! Gerne kann man unverbindlich an einer Schnupperstunde teilnehmen. Bitte melden Sie sich vorher telefonisch an.

Ort: Regionalschule Köln-Holweide, Johann-Bensberg-Straße 10, 51067 Köln, Gerold-Kürten-Saal. KVB: Linie 18,3,13 Vischeringstraße (direkt neben der Haltestelle) Zeit: donnerstags, 10 bis 11.30 Uhr Gebühr: 24 Euro monatlich, Mindest- Teilnehmerzahl 6 Personen. Kontakt: Elisabeth Ostendorp, Tel.: 0221/636 70 69, ostendorp@lernburg.de.

Bitte alle Felder ausfüllen

Der Kommentar wird aus rechtlichen Gründen zuerst von der Redaktion gelesen. Es kann also bis zur Veröffentlichung eine gewisse Zeit dauern. Wir danken für Ihr Verständnis.
Redaktion Mülheimer Freiheit
NRW
Startseite Favoriten
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen