Der Umsonstladen ist auf der 1. Etage im Bürgerhaus MüTZe, Berliner Straße 77, Köln-Mülheim
Basar im Umsonstladen
Mülheim - Der 1. Kölner Umsonstladen befindet sich im Bürgerhaus MüTZe in der Berliner Str. 77 in Köln-Mülheim. Hier kann man Dinge abgeben, die man nicht mehr braucht und Dinge mitnehmen, die man braucht. Und zwar kostenlos. Denn es ist doch Unsinn, alles neu zu kaufen, wenn noch genügend gutes Gebrauchtes vorhanden ist.

Beim Umsonstladen stapeln sich zur Zeit die Kisten mit Kinder- kleidung. Kommen sie doch vorbei und suchen Sie sich aus, was sie brauchen. Denn am Donnerstag, 25. Februar 2010, ab 15 Uhr veranstaltet das Team des Ladens im Bürgerzentrum MüTZe, Berliner Str. 77, den 1. Kölner Umsonstbasar mit dem Schwerpunkt auf Kinderkleidung.

Es ist wirklich alles kostenlos. Allerdings freut sich das Team des Umsonst-Ladens über jede kleine Spende, denn auch das Projekt muss im Bürgerhaus für die Nutzung eines Raumes Miete bezahlen. Übrigens: Das Café unterstützt unsere Aktion und verpflegt Sie (fast) zum Selbstkostenpreis!

Der Umsonstladen ist auf der 1. Etage im Bürgerhaus MüTZe, Berliner Straße 77, Köln-Mülheim
Hundegroßfamilie allein zuhaus
Dellbrück - High Life in Dellbrück - seit Montagabend haben die Mitarbeiter des Tierheims zwölf Hunde auf einen Schlag mehr zu versorgen, ein Malinois-Paar und seine zehn Welpen. Die Freude über den Neuzugang hält sich in Grenzen, denn die zehn bis zwölf Wochen alten Jungtiere sind halb verhungert. Alle ein bis zwei Stunden werden sie mit kleinen Portionen gefüttert.

Die Hunde stammen von einem Hobby-Züchter aus Godorf, der die Tiere offenbar seit Wochen nicht versorgt hat. Schon vor Tagen hatte vermutlich ein Nachbar das Tierheim auf die Hunde aufmerksam gemacht, es aber versäumt, Telefonnummer oder Adresse zu nennen. Der Vater des Hundehalters meldete sich schließlich in Dellbrück und bat um Hilfe.

Er habe das Tier-Elend entdeckt, als er beim Sohn nach dem rechten sehen wollte. Die Elterntiere sind keine Unbekannten: Schon im vergangenen Jahr saßen der Rüde und die Hündin für einige Tage in dem Tierasyl, nachdem sie sich aus ihrem Grundstück befreit und auf der Godorfer Hauptstraße Passanten in Angst und Schrecken versetzt hatten. (KStA)
RRX-Mülheim abhängen?
Mülheim - Der SPD-Landtagsabgeordnete Eumann setzt sich für die Anbindung des Rhein-Ruhr-Express an den Bahnhof Mülheim ein und hat darauf eine Stellungnahme der Landesregierung bekommen: "Die Antwort der Landesregierung auf meine Kleine Anfrage ist eine große Enttäuschung. Der Verkehrsminister verschanzt sich hinter der Realisierungsstudie des Bundes aus dem Jahr 2006 und bleibt konkrete Antworten schuldig.

Schlimmer noch: Wenn es nach der Landesregierung geht, wird es für die Pendlerinnen und Pendler aus dem Rechtsrheinischen eine erhebliche Verschlechterung geben. Ein Rhein-Ruhr-Express, der nicht am Mülheimer Regionalbahnhof mit einem Einzugsgebiet von rund 500.000 Einwohnern, so die Schätzung des VCD, hält, ist kein Rhein-Ruhr-Express.

In einer neuen Anfrage werde ich zu klären versuchen, welche Kosten für die zusätzlich erforderliche Infrastruktur zur Einrichtung des Haltepunktes am Bahnhof Mülheim entstehen. Das weitere entnehmen Sie bitte meiner beigefügten Kleinen Anfrage sowie der Antwort der Landesregierung."

Schulobstprogramm läuft an
Mülheim/Düsseldorf - In NRW läuft Mitte kommenden Monats das Schulobstprogramm an. Die Kinder an 355 Grund- und Hauptschulen erhalten dann jeden Tag einen kostenlosen Apfel oder eine andere Portion Obst oder Gemüse, wie die Landesregierung berichtet.

Für das Programm, an dem jede zehnte Grundschule im Land teilnimmt, stehen bis zum Ende nächsten Schuljahres 4 Mio Euro zur Verfügung. Das Geld stammt zur Hälfte aus dem Landeshaushalt und von der Europäischen Union. Das Obst solle möglichst aus der Region kommen, sagte Landwirtschaftsminister Eckhard Uhlenberg (CDU). (BILD)

Kommentar: Ich hatte kaum noch Hoffnung, zwischen betrunkenen Bischöfinnen und fummelnden Jesuiten noch Reste menschlicher Vernunft in den Nachrichten zu entdecken. Da lese ich vom Obsttag in Grundschulen. Es gibt also noch Hoffnung. Wir Erwachsenen verbeugen uns vor einer einfachen, schönen Idee und machen ab sofort auch wieder unseren Obsttag .. (rb/MF)

Bitte alle Felder ausfüllen

Der Kommentar wird aus rechtlichen Gründen zuerst von der Redaktion gelesen. Es kann also bis zur Veröffentlichung eine gewisse Zeit dauern. Wir danken für Ihr Verständnis.
Redaktion Mülheimer Freiheit
NRW
Startseite Favoriten
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen