Bild Esch
Farben gegen das Vergessen
Mülheim - In der Stegerwaldsiedlung ist eine Wohnung speziell für demenzkranke Menschen entstanden. "Wir haben uns darauf einzustellen, dass die Menschen immer älter werden", erklärte Werner Dacol, Geschäftsführer der Aachener Siedlungs- und Wohnungsbaugesellschaft, bei der feierlichen Einsegnung.

Da aber gerade für Menschen mit Demenz eine Unterbringung in einem Heim oftmals nicht die beste Lösung ist, hat sich das Unternehmen in Kooperation mit dem Caritas-Verband eine Alternative ausgedacht: Betroffenen wird ein Zimmer in einer Wohngemeinschaft mit anderen ebenfalls an Demenz erkrankten Menschen angeboten.

Die Bewohner treten gemeinsam als Mieter auf und beauftragen den Caritas-Verband mir ihrer Betreuung. Unterstützt von dem Pflegepersonal, gestalten sie ihren Lebensalltag selbst. Sie entscheiden, was sie essen wollen, kochen zusammen, gehen einkaufen und zum Arzt. (KStA)

Bitte alle Felder ausfüllen

Der Kommentar wird aus rechtlichen Gründen zuerst von der Redaktion gelesen. Es kann also bis zur Veröffentlichung eine gewisse Zeit dauern. Wir danken für Ihr Verständnis.
Redaktion Mülheimer Freiheit
NRW
Startseite Favoriten
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen