Polieipräsidium Köln
Raub an Bushaltestelle
Mülheim - Am 7. Februar gegen 18:45 Uhr trafen an der Haltstelle Dünnwalder Straße Kontrolleure der KVB in der Buslinie 153 zwei Fahrgäste (23, 25) ohne gültigen Fahrschein an. Im Rahmen der Überprüfung verließen die Kontrolleure mit den beiden Ertappten den Bus an der Haltestelle von-Lohe-Straße.

Da entschloss sich der 23-Jährige, die Kontrolle vorzeitig zu beenden. Er schlug der Kontrolleurin auf die Hand und entriss ihr die Mappe samt den Ausweisen. Unbemerkt fiel sein eigener dabei zu Boden. Dank der nun bekannten Daten konnte die Polizei Köln den Räuber an dessen Wohnanschrift antreffen und festnehmen.

Kommentar: Am mildesten werden Schwarzfahrer bestraft, die einfach nur ihr Ticket vergessen haben. Wer einen falschen Fahrausweis vorzeigt, kann noch deutlich härter wegen Betrug bestraft werden. Das Strafmaß lässt sich mit Raub und Körperverletzung noch deutlich nach oben abrunden. Sinn macht das aber nicht. (Polizei Köln)

Polieipräsidium Köln
Geringe Wahlbeteiligung
NRW - Die durchschnittliche Wahlbeteiligung bei den Integrationsrats- Wahlen am 07.02.10 liegt bei unter 12%, so die Landesarbeitsgemeinschaft der Kommunalen Migrantenvertretungen (LAGA).

Nach der Gemeindeordnung NRW müssen Integrationsräte in allen Kommunen eingerichtet werden, in denen mehr als 5.000 Bürger ohne deutschen Pass leben. Die Räte bestehen aus direkt gewählten Migrantenvertretern und Ratsmitgliedern. Sie haben hauptsächlich beratende Aufgaben. (WDR)

Kommentar: Die Beiräte dürfen nur beraten, aber nicht bestimmen. Das ist nicht viel, aber ein erster Schritt. Für manche zu anstrengend. Sie jammern oder leben nach eigenen Gesetzen. Aber auch die Deutschen sind wahlmüde. Die Demokratie muß sich neu erfinden. (rb/MF)
Polieipräsidium Köln

MTV bringt Kinder in Bewegung
Mülheim/Holweide - Bewegungsspaß für Kinder im Vor- und Grundschulalter bietet der MTV Köln 1850 in Mülheim und Holweide an. Dienstags, von 17-18 Uhr, findet in der Turnhalle der Hauptschule Rendsburger Platz in Mülheim das Angebot SportSpielSpaß für Kinder von 3 ½ bis 6 Jahren statt.

Turnen, klettern und hangeln an großen Geräten, Lauf- und Ballspiele sorgen für ein abwechslungsreiches, kindgemäßes Bewegungsangebot. Die gleiche Altersgruppe wird am Samstagvormittag, 10:30 bis 11:30 Uhr in der Turnhalle der Grundschule Neufelder Straße angesprochen.

Im Anschluss, von 11:30 bis 12:30 Uhr, ebenfalls in der Turnhalle Neufelder Straße, stehen Ballspiele, Turnen und mehr für Kinder im Grundschulalter auf dem Programm. Es besteht die Möglichkeit einer unverbindlichen Schnupperstunde. Weitere Infos an der MTV-Geschäftsstelle, Holger Dahlke, Tel. 9697044.

Bitte alle Felder ausfüllen

Der Kommentar wird aus rechtlichen Gründen zuerst von der Redaktion gelesen. Es kann also bis zur Veröffentlichung eine gewisse Zeit dauern. Wir danken für Ihr Verständnis.
Redaktion Mülheimer Freiheit
NRW
Startseite Favoriten
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen