DiTiB-Großmoschee in Ehrenfeld (© Raimond Spekking / CC BY-SA 4.0, Wikimedia)
Muezzinruf - Testphase beendet

Ehrenfeld - Ob der Muezzin auch nach dem Ende des zweijährigen Testlaufs an der Kölner Zentralmoschee weiter einmal pro Woche für fünf Minuten öffentlich zum Freitagsgebet rufen darf, steht noch nicht fest.

Zunächst will die Verwaltung auswerten, wie das Pilotprojekt in der Moschee der Türkisch-Islamischen Union der Anstalt für Religion (Ditib) gelaufen ist. "Der Bericht wird auch Anzahl und inhaltlichen Schwerpunkte der Beschwerden enthalten.“

Die Premiere war am 14. Oktober 2022, also vor zwei Jahren. Damals gab es einen Menschenauflauf an der Moschee an der Inneren Kanalstraße. Dutzende Medien berichteten bundesweit, Gegner demonstrierten. (KStA)

Kommentar von Jesses am 14.10.2024

Die Zeilen im Muezzinruf "Allah ist der Allergrößte" und "Es gibt keinen Gott außer Allah" sind anmaßend und diskriminieren alle anderen Religionen. Was für ein Glück, dass die Einheimischen den Text nicht kennen. Zudem interessieren wir uns nicht für schwierige Inhalte, solange wir uns an einfachen Äußerlichkeiten abarbeiten können ..

Auf Gut Leidenhausen ist man auch gerne gesellig .. (Bild Porzer Leben)
Ausbau der Waldschule

Porz - Um der hohen Nachfrage gerecht zu werden, soll die Waldschule Köln auf Gut Leidenhausen in Porz-Grengel umfassend saniert, barrierefrei ausgebaut und um zwei Klassenzimmer erweitert werden.

Die Bildungsangebote sind besonders bei Grundschulen stark nachgefragt. 2018 besuchten rund 6.800 Schüler aus mehr als 300 Schulen die Waldschule. Die Auslastung erreicht 100%, die Wartezeit für einen Besuch liegt bei über zwei Jahren.

Seit dem Sommer 2018 genießt Gut Leidenhausen den Status des Umwelt- Bildungszentrums Köln. Köln stellt so ein umfangreiches, kostenfreies Angebot für alle Bevölkerungsschichten im Bereich der Umweltbildung zur Verfügung. (Stadt Köln, 04.09.19)

Die Räder werden ebenerdig in eine Box gestellt, danach vollautomatisch in ein Regal gestapelt. Foto Heinzmann
Fahrradparkhaus in weiter Ferne ..

Weiden - Es war drei Jahre zu spät und dreimal teurer als geplant. Dieses Jahr sollte es fertig werden. Doch der Bau des ersten Kölner Fahrrad-Parkhauses an der KVB-Endhaltestelle Weiden West rückt in weite Ferne.

Man müsse das Projekt neu ausschreiben, teilte Mobilitätsdezernent Ascan Egerer dem Verkehrsausschuss mit. Die Firma, die sich bei der ersten Ausschreibung 2022 durchgesetzt hatte, hat den Kontakt abgebrochen.

„Aufgrund von firmeninternen Entwicklungen erfolgte eine Fusion des potenziellen Auftragnehmers in eine neue Firma“. Der „vormals gute Kontakt“ sei vom Auftragnehmer „komplett eingestellt“ worden, bedauert die Stadt. (KR, 22.08.23)

Luftaufnahme Kölner Zoo (Bild Neuwieser, CC BY-SA 2.0, Wikipedia)
Kölner Zoo

Riehl - Der Zoologische Garten Köln in Riehl wurde 1860 gegründet und gilt unter den heute vorhandenen Tiergärten als drittältester Zoo Deutschlands. Er ist an zahlreichen Erhaltungszuchten von Tierarten beteiligt.

Zum Zoo kommt man von Mülheim aus gut mit dem Fahrrad und den öffentlichen Verkehrsmitteln. Am Zoo-Eingang Riehler Gürtel ist meist weniger los als am Haupteingang. Eltern mit kleinen Kindern sind dann auch gleich am schönen Zoo-Kinderspielplatz.

Der Zoo bietet viele Sonderveranstaltungen, wie eine kostenlose Sonntagsführung, Abendführungen, die Taschenlampenführung im Aquarium, den Elefantentag und Ferienprogramme. Ein Blick in den Veranstaltungskalender lohnt immer. (rb/MF)

Das Schlachttier wird bei vollem Bewußtsein misshandelt .. (Bild SoKo Tierschutz)
Illegales Schächten

Hürth - Am Anfang war es nur ein Verdacht, jetzt wurde ein Schlachtbetrieb in Hürth im Rhein-Erft-Kreis dicht gemacht. Voraus gegangen waren Hinweise einer Tierschutzorganisation auf illegales Schächten.

Am 9. Januar hatte die Organisation den Verdacht des illegalen Schächtens von Schafen und Ziegen sowie der Tierquälerei gemeldet. Den Behörden wurde entsprechendes Videomaterial vorgelegt, die die heftigen Szenen zeigen.

Gegen Mitarbeiter und Inhaber wurde Strafanzeige erstattet. Trotz regelmäßiger amtlicher Kontrollen in dem Betrieb wurden in der Vergangenheit keine Anhaltspunkte für das illegale Schächten festgestellt, so der Kreis. (EXPRESS, 18.01.23)

Johann-Gottfried-Herder Gymnasium, Kattowitzer Str. 52, 51065 Köln-Buchheim (Visulalisierung abj Architekt:innen)

Neue Turnhalle für das Herder-Gymnasium

Buchheim - Das Johann-Gottfried-Herder-Gymnasium in Buchheim bekommt eine neue Turnhalle. Bevor diese errichtet werden kann, wird das alte Gebäude zunächst abgerissen. Investiert werden voraussichtlich 26 Millionen Euro.

Die mehr als 50 Jahre alte Turnhalle steht auf einem alten Rheinarm. Drückendes Grundwasser hatte immer wieder und immer häufiger zu irreparablen Schäden geführt. Der Sportunterricht für die Schüler fand deshalb längst woanders statt.

Das neue Bauwerk bekommt zusätzlich einen kleinen Klassentrakt und eine neue Toilettenanlage. Eine Brücke verbindet den Alt- mit dem Neubau. Das Dach des Neubaus soll begrünt und mit Photovoltaik-Modulen ausgestattet werden. (RAG)

Polizeipräsidium Köln, Walter-Pauli-Ring 2-6, 51103 Köln (rb/MF)

Aktuelle Polizeimeldungen

Poll - 02.12.24 - Autoposerinnen drehen an der Rolshover Straße "ihre Runden" .. bis die Polizei kommt ..

Poll - 02.12.24 - Zwei Männer mit in Frankreich gestohlenem Auto auf der A4 festgenommen .. Polizei ..

Kalk / Vingst - 26.11.24 - Drogen und Waffen in der Vietorstraße in Kalk und in einem Kiosk in Vingst an der Lustheider Straße  gefunden .. Polizei ..

Deutz - 26.11.24 - Straßenraub auf der Deutz-Mülheimer Straße zum Nachteil eines Touristen .. Polizei ..

Deutz - 26.11.24 - Bombenfund an der Alfred-Schütte-Allee - wird heute noch entschärft? .. Stadt Köln ..

Dellbrück - 26.11.24 - Radfahrer auf der Urnenstraße schwer verletzt - gab es eine Vorgeschichte? .. Polizei ..

Deutz - Siegburger Straße nach LKW-Unfall teilweise gesperrt  - Linie 7 auch betroffen .. EXPRESS ..

Ein Gewichtsvergleich: Ein Leopard II A4 wiegt 55 Tonnen .. (Bild Wikipedia)

Goldesel Wasserpfeife

Düren - Das Zollfahndungsamt Essen hat in einer Lagerhalle im Kreis Düren 75 Tonnen illegalen Wasserpfeifentabak beschlagnahmt. Es ist die bisher größte jemals sichergestellte Menge in Deutschland.

Am frühen Morgen wurde in einem Industriekomplex im Kreis Düren ein Alarm ausgelöst. Die Polizisten trafen vor Ort auf zwei Männer, fanden eine große Menge unversteuerten Wasserpfeifentabaks und nahmen die Männer vorläufig fest.

Die Beamten informierten das Zollfahndungsamt Essen, das in der Halle insgesamt 112 Paletten mit Wasserpfeifentabak sicherstellte. Der Steuerschaden für die 75 Tonnen schwere Ware liegt bei etwa 3,4 Millionen Euro. (WDR)

Red Violet, Ralf Richter, Christian Stock und Mark Benecke bei der Müllsammelaktion auf dem Ebertplatz. Bild Dirk Borm)
Kippensammeln am Ebertplatz

Ebertplatz - Die K.R.A.K.E macht mit ihrer Aktion "Bückathlon" auf die vielen achtlos weggeworfenen Zigarettenstummel aufmerksam. Die Aktiven sammeln in nur vier Stunden am Ebertplatz sage und schreibe 50.000 Kippen.

Christian Stock, Vorsitzender der K.R.A.K.E (Kölner Rhein Aufräum Kommando Einheit) „Die weltweit am häufigsten in der Natur gefundenen Plastikmüllreste sind Zigarettenstummel und tragen gravierend zur globalen Umweltverschmutzung bei."

Geschätzte 120tsd Menschen sterben in Deutschland jährlich an den Folgen des Rauchens. Da sich gerade im Filter die Giftstoffe sammeln, müsste jedem klar sein, was das achtlose Wegwerfen der Stummel für Natur und Grundwasser für Folgen hat. (rb/MF)

Hubschrauberlandeplatz auf dem Kalkberg - ein Landschaftspark? (Foto Hans Willi Hermanns)
Kalkberg - ein Landschaftspark?

Kalk - Der Stadtrat beschloss 2011 den neuen Landeplatz für Rettungs- Hubschrauber auf dem Kalkberg. So sollte der Notarzt auch in nördlichen Stadtteilen in der gesetzlichen Zwölf-Minuten-Frist eintreffen können.

Die Pläne gehören der Vergangenheit an, übrig bleibt eine sündhaft teure Bauruine. Im Masterplan Stadtgrün taucht der Kalkberg jetzt wieder auf. Viele Bürger nannten Grün- und Freiflächen, die besser genutzt werden können.

Der Stadt-Anzeiger berichtet am 11.07.23, dass in der Bürgerbeteilung häufig die Nutzung des Kalkbergs als ein Landschaftspark vorgeschlagen wird. Man kann eine Parallele zum größeren Neulandpark in Leverkusen sehen. (rb/MF)

Das Bild ist etwas unscharf. Das liegt am Staub, den die Jungs bei der Arbeit aufwirbeln .. (Scherz, rb)

Kostenlose Abholung von Laub und Grünschnitt

Köln - Im November werden die Abfallwirtschaftsbetriebe in allen Kölner Stadtbezirken wieder kostenlos Laub- und Grünschnitt abholen. Bis zu drei Kubikmeter Grünabfall dürfen es sein, sagte eine AWB-Sprecherin.

Die AWB verarbeitet die Grünabfälle zu Komposterde und Biogas weiter. Wer seinen Laub- und Grünschnitt abholen lassen möchte, muss das bis zum 14. Oktober 2024 bei der AWB anmelden.

Wer sein Laub gerne wiedersehen möchte, kann das in Form des Kölner Komposts KöKo tun. Den bietet die Abfall-Verwertungsgesellschaft AVG an zwei Standorten in Köln für schlanke 6,00 Euro den 40-Liter-Sack an. (rb/MF)

Eine Grundschule in Mülheim: Das Kopftuch verbindet. Das Kopftuch grenzt aus .. (rb/MF)
Rotes Tuch - Kopftuch

EU - Das Tragen einer islamischen Kopfbedeckung, also des umstrittenen Kopftuchs, zu untersagen, kann zulässig sein, entschieden die Richter vom Europäischen Gerichtshof.

Voraussetzung sei, dass ein Unternehmen allgemeine Neutralitätsregeln aufstelle, die auf alle Arbeitnehmer unterschiedslos angewandt würden. Eine junge Frau hatte in Belgien einen Praktikumsplatz nicht bekommen.

Das Unternehmen begründete die Ablehnung mit seinen Neutralitätsregeln. Die Bewerberin sah sich wegen ihrer Religionszugehörigkeit diskriminiert und klagte. (Deutschlandfunk)

Goldreis Explosion

Mülheim - Goldreis statt Goldpreis ist ein lustiger Schreibfehler, aber nicht mehr. Kurz geschmunzelt, und das war's. Nicht ganz. Denn die Google-Suche nach Gold-Reis bringt tatsächlich ein Ergebnis mit einiger Substanz.

Forscher haben Reis genetisch verändert, dass er einer spezifischen Form der Mangelernährung vorbeugen soll, die durch die einseitige Ernährung mit geschältem weißen Reis auftritt. Dabei nimmt der Reis durch das eingeschleuste Betacarotin eine rötlich-goldene Farbe an.

Aber warum essen die Leute nicht gleich ungeschälten Reis? Den muss man halt besser kauen, genau wie Vollkornweizen. Das ist auch für's Gebiss gut und man wird nochmal belohnt, wenn die Nahrung den Körper ohne Problem elegant wieder verlässt .. (rb/MF)

Feierliche Eröffnung der Mülheimer Brücke am 13. Oktober 1929. (Bundesbildarchiv)
Jahrestag alte Mülheimer Brücke

Mülheim - Lange war Mülheim nur durch eine Schiffsbrücke mit Köln verbunden. Die musste häufig für den Schiffsverkehr geöffnet werden und das sorgte immer wieder für Schiffsstaus. Das sollte sich mit einer festen Brücke ändern.

Die wurde am 13. Oktober 1929 eröffnet. Zuvor hatte sich OB Adenauer mit seiner Vorstellung einer Hängebrücke gegen den preisgekrönten Entwurf einer Bogenbrücke mit Hilfe der Stimmen der Kommunisten im Stadtrat durchgesetzt.

Es war kaum ein Zufall, dass die Bogenbrücke von Krupp in Essen und die Hängebrücke mit Tragseilen von Felten & Guilleaume in Mülheim gebaut werden sollte. Die Brücke wurde bei einem Fliegerangriff im Oktober 1944 zerstört. (EXPRESS)

Scooterwahn am Wiener Platz / Ecke Buchheimer Straße vor dem Gebäude der ehemaligen Stadtsparkasse. (rb/MF)

Scooterwahn in Mülheim

Mülheim - Jeden, der am liebsten alle E-Scooter im Rhein versenken würde, können wir verstehen. Nun rufen wir nicht zu einer strafbaren Handlung auf. Dass aber die Vermüllung unserer Straßen durch die Gefährte erlaubt sein soll, ist dreist.

Entweder kennt die Verwaltung ihre eigenen Vorschriften nicht oder sie will sie nicht umsetzen. Die gewerbliche Nutzung öffentlichen Straßenlands bedarf immer einer Sondergenehmigung. Stellen sie mal als Wirt einen Tisch zu weit auf den Gehweg ..

Bei Verstößen gegen die Genehmigung wird sie rückgängig gemacht und die Betreiber kommen für die Kosten auf. Wie z.B. das tauchen und bergen von E-Scootern aus dem Rhein. Und wie geht Köln das E-Scooter-Ärgernis an? (rb/MF)

Ja, gewohnt wird dort auch noch .. (rb/MF)

Schrottplatz vor der Haustüre

Deutz - Manchmal komme ich aus dem Staunen nicht heraus. Auf der Lorenzstraße in Deutz stehe ich unvermittelt vor diesem Musterbeispiel von "Schöner Wohnen" und seinem zugeparkten Vorgarten und fotografiere das Ganze.

Eine Spaziergängerin bleibt stehen und meint: "Eine Schande, nicht wahr?" - "Naja", entgegne ich, "die Autos stehen auf einem Privatgrundstück, da kann die Stadt nichts machen. Da ist der Hauseigentümer zuständig." - Die Frau nickt: "Ja, das stimmt.

Das ist ja das Traurige, das sind seine Autos. Da kann die Stadt nichts machen." Sie schüttelt missbilligend den Kopf und verlässt den Ort der Wohnschande. Kann man nichts tun? Auf jeden Fall könnte man die Autos täglich gießen, dann rosten sie schneller .. (rb/MF)

Die Bevorzugung der linken Rheinseite mit freiem W-Lan erkennt man an der Zahl der Antennen .. (Grafik NetCologne)

Freies W-Lan in Köln

Riehl - „Wir sind jetzt ein Hotspot“, verkündeten Zoochef, Stadtdirektor und Netcologne-Geschäftsführer und starteten duch einen Knopfdruck symbolisch den Betrieb von 25 Antennen im Kölner Zoo.

Ziel von Stadt und NetCologne ist die flächendeckende Versorgung des Stadtgebietes mit dem freien W-Lan. Und so funktioniert das Einloggen in die Netcologne-Hotspots: Im W-Lan-Menü des Smartphones „hotspot.koeln“ auswählen.

Auf dem Bildschirm erscheint eine Seite mit dem Button „Anmelden“ oder „Jetzt lossurfen“. Benutzer- Daten werden nicht abgefragt. Nach einer Stunde werden die Nutzer an den meisten Stationen automatisch wieder ausgeloggt. (rb/MF)

Ein E-Piano im Karton, zu schwer für einen allein .. (rb/MF)

Dickes Ding

Mülheim - Ich habe einen Riesen-Karton mit einem E-Piano im Auto und kriege den alleine nicht auf den 3. Stock. Ich schaue mich um: Da steht ein Umzugs-LKW auf der Straße. Ich frage die Jungs, ob sie helfen können und lobe ein Trinkgeld aus.

Die Jungs sind von der schnellen Truppe und die Kiste ist ruckzuck oben. Dankbar hole ich das Trinkgeld raus, aber: "Lassen Sie mal stecken", sagt der eine. "Das war unsere gute Tat für heute. Wir fühlen uns jetzt gut und Sie haben ein schlechtes Gewissen. Ha, ha, ha .."

Ich bin sprachlos. Dann gehe ich zum Obstladen, stelle einen Geschenkkorb zusammen und gehe damit zum LKW. Der Möbelpacker will gerade wieder den Kopf schütteln, da warne ich ihn: "Obst ist gesund, keine Widerrede!" Da muss er grinsen und greift zu .. (rb/MF)

Ulrepforte vor Abriss bewahrt

Mülheim - 1907 schenkte Antoinette Guilleaume, Witwe des Gründers des Mülheimer Kabelwerkes Franz Carl Guilleaume, die Ulrepforte der Stadt Köln. 1861 hatten die Guilleaumes das ehemalige Stadttor erworben. 1884/ 85 wurde es von Vinzenz Statz restauriert und zu einem Restaurant umgebaut.

Die 1826 gegründete Seilerei Felten & Guilleaume hatte ihre Ursprünge am Kartäuserwall neben der Ulrepforte. 1874 wurde die zwischenzeitlich aufgenommene Kabelproduktion in das neue Carlswerk in Mülheim verlagert, aus dem sich in der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts das bedeutendste Kabelwerk Europas entwickelte.

Zahlreiche Spenden und Stiftungen, wie die heute noch existierende Guilleaume-Stiftung St. Antoniusheim für Kinder und Jugendliche, stammen aus dieser Zeit. Nach dem 2. Weltkrieg ging die Ulrepforte in den Besitz der Kölschen Funken Rut-Wiess über, die das schwer beschädigte Bauwerk instand setzten und seitdem nutzen. (rb/MF)

Udo Kier (Bild Steffi:Line.de)
Udo Kier - Happy Birthday!

Mülheim - Der international bekannte Schauspieler Udo Kier wurde am 14. Oktober 1944 in Mülheim geboren und verbrachte Kindheit und Jugend hier. Dann trieb es ihn hinaus: "Ich wollte reisen. Mein Traum war, Auslands- Korrespondent für Bayer zu werden."

"Wenn Sie in Köln sind, gehen Sie zu Ihrem Geburtshaus in Mülheim? Udo Kier: "Ist leider alles weg. Selbst das Grab meiner Mutter hat man platt gemacht. Ich lief mit Blumen auf dem Friedhof herum und suchte." Den Hauptwohnsitz behielt er bis Anfang der 90er in Köln.

Er lebte mit Maler Buthe und Videokünstler Odenbach im ehemaligen Umspannwerk der KVB in Ostheim. Heute wirkt Kier im Interview entspannt und altersweise. Seine Internetseite gibt einen Überblick über Filme, Medienpräsenz und offizielle Fotos des Künstlers. Das Gästebuch ist geschlossen. (rb/MF)

Ob LKW-Fahrer genau so sorgfältig über den Toten Winkel unterrichtet werden? (Bild Polizei München)
Tot im Winkel

BRD - Jedes Jahr sterben in Deutschland ca. 140 Menschen bei Tote-Winkel-Unfällen. Diskutiert wird darüber schon lange, aber es bessert sich nichts. Dabei wird meist ein Punkt ausgespart:

Ob vereiste Scheiben oder ein "toter Winkel" neben dem Auto: Kein Autofahrer darf fahren, wenn er nicht sehen kann, wohin oder im schlimmsten Fall, worüber er fährt. Der Tote-Winkel-Unfall wird meist als schicksalhaftes Ereignis dargestellt.

Aber das ist er nicht, sondern ein Fahrfehler. Früher schaute beim Abbiegen der Beifahrer aus dem Fenster und stand beim Zurücksetzen hinter dem LKW. Der Beifahrer wurde aus Kostengründen eingespart. Die Rechnung bezahlen Fußgänger und Radfahrer. (rb/MF)

Bis hier her und nicht weiter. Bild Hoffmann
Stillgelegte Bahnstrecken im Bergischen

Bergisches - Stillgelegte Bahnstrecken sind die oft verrosteten, überwucherten oder verschwundenen Relikte einer vergangenen Zeit. Aber viele Strecken sind noch in den Herzen der Menschen lebendig.

Diese Strecken verwandeln sich in Geisterstrecken oder werden als Gewerbegebiete, Umgehungsstraßen oder Radwege genutzt. Einst verfügte das Bergische vom sauerländischen Olpe bis ins westfälische Hattingen über ein dichtes Eisenbahnnetz.

Der Journalist und Buchautor B.F. Hoffmann folgt diesen Spuren mit rund 70 historischen und aktuellen Fotos sowie anschaulichen Texten. "Stillgelegte Bahnstrecken - Bergisches Land" wird im Sutton-Verlag verlegt. (PR)

Da ist niemand "gerade weggefahren" Die gepflasterte Parktasche war auch vorher frei. (rb/MF)
Zweite Reihe Parken

Mülheim - Was die Einhaltung der Straßenverkehrs- Ordnung auf der Keupstraße angeht, hat die Stadt kapituliert. Sie untersagte sogar viele Jahre lang die mögliche Nutzung durch den Radverkehr in Gegenrichtung.

Sie begründet das damit, dass man das Parken in zweiter Reihe nicht unterbinden kann. Nun ist die Keupstraße kein Unfall-Schwerpunkt. Zwar fährt und parkt man, wie man will. Aber weil das alle machen, passen auch alle mehr auf.

Eines ist allerdings merkwürdig. Es wird auch in zweiter Reihe geparkt, wenn direkt daneben eine freie Parkbucht ist, siehe Bild. "Ist eben alles hier wie in der Türkei", kommentierte ein Besucher begeistert im WDR. (rb/MF)

Baustellen in der Domstadt .. (Grafik rb/MF)

Brückenprüfung an der Zoobrücke – Verkehrseinschränkungen

Kalk - Die Stadt Köln führt an der Zoobrücke westlich der Auf- und Abfahrt der Straße des 17. Juni in Kalk an drei Terminen Arbeiten im Rahmen einer Hauptprüfung durch.

Dadurch ergeben sich Verkehrseinschränkungen am Montag, den 07. Oktober, bis Freitag, 11. Oktober 2024, sowie am Montag, den 15. Oktober, bis Freitag, 18. Oktober 2024.

Ferner in den Nächten von Montag, 15. Oktober, bis Freitag, 18. Oktober 2024 und am Montag, den 04. November 2024. Die Einzelheiten entnehmen Sie bitte der Pressemitteilung der Stadt Köln. (Stadt Köln)

Bild Film Festival Cologne

Film Festival Cologne 2024

Köln - Von Donnerstag, den 17., bis Donnerstag, den 24. Oktober 2024, zeigt das Film Festival Cologne die weltweit wichtigsten Filmtrends und herausragende Arbeiten.

Als Referenten sind Top- Akteure der internationalen Film- und Fernsehbranche geladen. Das Festival ist unterteilt in die programmatischen Reihen Top Ten TV, Best of Cinema, Look, Made in NRW und Special Screenings.

Darüber hinaus präsentieren Top-Akteure der internationalen Film- und Fernsehbranche als Referenten der "Sessions" Themen und Trends. Eine der Locations des Festivals ist die Internationale Filmschule Köln auf der Schanzenstraße in Mülheim. (PR)

Bezirksrathaus Kalk (Bezirk 8), Kalker Hauptstraße 247-273, Köln-Kalk
Bürgersprechstunde im Bezirksrathaus Kalk

Kalk - Die Bezirksbürgermeisterin des Bezirks Kalk, Claudia Greven-Thürmer, bietet am Donnerstag, den 17. Oktober 2024, von 14 bis 16 Uhr, eine Bürgersprechstunde im Büro der Bezirksbürgermeisterin im Bürgeramt Kalk, Raum D903 an.

Eine Vorab-Anmeldung bei Heidi Irlenbusch unter der Telefonnummer 0221 / 221-98301 oder per E-Mail mit dem jeweiligen Anliegen und der Telefonnummer zwecks Terminabsprache an heidi.irlenbusch@stadt-koeln.de ist erforderlich.

Die Kölner Stadtverwaltung ist in neun Bezirke unterteilt. Im Bezirksrathaus Kalk ist die Verwaltung für die Ortsteile Kalk, Höhenberg, Merheim, Brück, Neubrück, Ostheim, Vingst, Rath-Heumar und Humboldt-Gremberg. (Stadt Köln)

Bitte alle Felder ausfüllen

Der Kommentar wird aus rechtlichen Gründen zuerst von der Redaktion gelesen. Es kann also bis zur Veröffentlichung eine gewisse Zeit dauern. Wir danken für Ihr Verständnis.
Redaktion Mülheimer Freiheit
NRW
Startseite Favoriten
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen