Köln soll leiser werden
Mülheim - Köln soll an vielen Stellen leiser werden. Das sieht eine EU-Richtlinie vor. Die Stadt will nach Radio Köln-Informationen in den nächsten Wochen Gutachten zu einem besseren Lärmschutz vorstellen. Außerdem können dann auch, ähnlich wie beim Bürgerhaushalt, wir Kölner selbst Vorschläge machen.

Vermehrt könnte auf Verkehrsberuhigung gesetzt werden. Auf Teilen der Ringe könnte nur noch Tempo 30 gelten. Achim Gottlebe vom Kölner Umweltamt rechnet damit, dass die fehlenden Gutachten bald fertig sein werden: Wann und ob die Vorschläge umgesetzt werden, ist noch offen. Köln hinkt bei der Umsetzung der EU-Lärmrichtlinie hinterher. (Radio Köln)

Kommentar: Tempo 30 in der ganzen Stadt, das wäre schön. Und Lärmstreifen, die dumm herumhupenden Autofahrern die StVO und einen Strafzettel an die Backe heften. Einfach nur die Sachen abstellen, die sowieso verboten sind. Aber leider hinken wir auch bei der Umsetzung existierender Vorschriften etwas .. gähn .. hinterher .. schnarch .. (rb/MF)

Köln soll sauberer werden

Mülheim - Das Ordnungsamt tritt Falschmeldungen entgegen und stellt klar: Mitteilungen in Medien, dass Fahrzeuge mit roter Plakette ab dem 1. Januar 2010 nicht mehr in die Kölner Umweltzone fahren dürfen, sind falsch. Aktuell erfolgt unter der Federführung des Landesamtes für Natur, Umwelt und Verbraucherschutz die Fortschreibung des "Luftreinhalteplan Köln".

Dazu werden weitere Untersuchungen vorgenommen. Im ersten Halbjahr 2010 wird der Plan durch die Bezirksregierung Köln veröffentlicht und entschieden, ob die bestehenden Maßnahmen ausreichen, um die geforderten Luftgrenzwerte für Stickoxide auch in Zukunft einzuhalten. (Stadt Köln)

Kommentar: Leider fehlt auch in dieser Meldung ein Lob für die vielen Radfahrer, die sich jenseits aller Plaketten-Pokereien um die Luft-Reinhaltung verdient machen und gar keine Abgase verursachen. Diesen Mitbürgern dankt die Stadt, indem sie den Schnee auf den Radwegen liegen lässt und so die umweltfreundliche Fortbewegung in quasi unberührter Natur ermöglicht. Vielen Dank, liebe Stadt! (rb/MF)

Bitte alle Felder ausfüllen

Der Kommentar wird aus rechtlichen Gründen zuerst von der Redaktion gelesen. Es kann also bis zur Veröffentlichung eine gewisse Zeit dauern. Wir danken für Ihr Verständnis.
Redaktion Mülheimer Freiheit
NRW
Startseite Favoriten
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen