Vernagelte Von-Ketteler-Straße
Suche nach Ersatzwohnungen
Höhenhaus - Die Neubebauung des Wohngebietes zwischen der Von-Ketteler und Berliner Straße wird nicht umgesetzt, wie ursprünglich geplant. Die Mitte 2008 erfolgte Einleitung eines entsprechenden Bebauungsplanes wurde wieder aufgehoben.

Der Stadtentwicklungsausschuss folgte damit dem Wunsch der Bauträgerin, der deutschen Wohnungsbaugesellschaft (DEWOG). Die hielt aufgrund der problematischen Lage eines nachträglich entdeckten Kanals unterhalb des Gebietes lediglich den Abriss und Neubau von fünf Häuserblocks für notwendig.

"Fünf Häuser sollen abgerissen, vier neu gebaut werden. Dafür ist kein Bebauungsplan notwendig. Anstelle des fünften Hauses sind Einfamilienhäuser geplant." so Albrecht Scherer vom Stadtplanungsamt. Man versuche, zusammen mit der Eigentümerin, die Bewohner zeitnah in angemessene Wohnungen umzusiedeln. (KR/dhi, 10.12.09)

Vernagelte Von-Ketteler-Straße
Bordstein und Radweg
Dellbrück - Die Bewohner der Paffrather Straße müssen noch warten, bis sie ihre Straße in Höhe der Fußgängerbrücke über die S-Bahn gefahrlos überqueren können. Die Bezirksvertretung Mülheim beschloss in ihrer Dezember-Sitzung, hier eine Querung zu schaffen.

"Ursprünglich wollten wir einen Zebrastreifen oder eine Fußgänger- Bedarfsampel." sagte Andrea Restle von den Grünen. Aber die notwendige Mindestanzahl von Fußgängern werde wohl kaum erreicht. Die Stadt plant, den gesamten Fußweg zu erneuern und um einen Radweg zu erweitern. Dazu müsste aber einen Meter zusätzlich in's Naturschutzgebiet gebaut werden. Das sei aber nicht so einfach. (KStA, 17.12.09)

Kommentar: Eine Querungshilfe bringt nur trügerische Sicherheit, weil Autofahrer nur selten halten. Eine Ampel ist wohl zu teuer. Ein Zebrastreifen wäre vernünftig, müßte aber weiter in die Paffrather Straße gelegt werden. Vielleicht in Höhe der Bus-Haltestelle der Linie 435? (rb/MF)
Vernagelte Von-Ketteler-Straße

Beim Rauchen beobachtet
Buchforst - Samstagabend (9. Januar) hat die Polizei Köln einen mutmaßlichen Einbrecher (31) in Köln-Buchforst vorläufig festgenommen. Eine Zeugin (19) informierte die Polizei, als sie den Mann von ihrem Balkon aus beobachtet hatte.

Gegen 23.50 Uhr befand sich die 19-Jährige zum Rauchen auf dem Balkon. "Plötzlich hörte ich ein Scheppern und sah, dass ein Mann die Scheibe des Geschäftes auf der Heidelberger Straße eingetreten hatte", so die Zeugin zu den später hinzugerufenen Polizisten. (Polizei Köln)

Kommentar: Endlich mal eine faire Meldung über Raucher. In den Zigarettenpausen sind sie nämlich nicht untätig, sondern nehmen interessiert am Leben ihrer Mitmenschen teil, wie die obige Meldung zeigt. Es soll sogar Wachdienste geben, die NUR noch Raucher einstellen. Weil sie die einzigen sind, die bei wirklich jedem Wetter freiwillig an die frische Luft gehen .. (rb/MF)
Vernagelte Von-Ketteler-Straße

Rhein gucken ..
Mülheim - Mülheim ohne Rhein? Kann man sich nicht vorstellen. Sähe wahrscheinlich so aus wie Hürth-Mitte. Und das Beste daran wäre die Umgehungsstraße. So aber haben wir nicht nur den Rhein, sondern auch eine schöne Brücke und etliche Kilometer Rheinpromenade.

Es gibt Leute, die blicken in hektischen Zeiten sinnend über den Fluss und kommen so zur Ruhe. Indem sie nur da sitzen und schauen und die Dinge passieren lassen. Fans dieser Lebensart können die Webcam bei den Anrheinern anklicken oder die Seite von Larß Riske besuchen, der sich so vorstellt:

"Seit Juni 2007 wohne ich nun schon mit meiner Freundin direkt am Rhein in Köln-Mülheim. Aber die Idee, den Strom zum Inhalt eines Blogs zu machen, kam mir erst im Mai 2009, als ich feststellte, mit welcher Begeisterung ich die Schiffe beobachtete und Begebenheiten rund um den Rhein sammelte .. " (rb/MF)

Bitte alle Felder ausfüllen

Der Kommentar wird aus rechtlichen Gründen zuerst von der Redaktion gelesen. Es kann also bis zur Veröffentlichung eine gewisse Zeit dauern. Wir danken für Ihr Verständnis.
Redaktion Mülheimer Freiheit
NRW
Startseite Favoriten
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen