Eisschwimmen im Waldschwimmbad Dünnwald, Peter-Baum-Weg 20, 51069 Köln-Dünnwald. (rb/MF)
Eisschwimmen im Waldbad 2024

Dünnwald - Am Sonntag, den 15. Dezember 2024, haben Besucherinnen und Besucher von 12:30 - 16:00 Uhr die Möglichkeit, im Waldbad Dünnwald zu schwimmen. Eine Anmeldung ist erforderlich.

Das Bad gibt es seit über 90 Jahren. Die Badesaison geht in der Regel vom 01. Mai bis in den September. Nebenan ist noch ein Mini-Golf-Platz, ein Boule-Platz, ein Wildpark mit Tieren und das Restaurant "Wildwechsel".

Die Besucher reisen am besten mit Rad oder öffentlichen Verkehrsmitteln an. Autofahrer nutzen den Parkplatz vor dem Campingplatz. Der kleine Platz vor dem Bad reicht gerade für's Personal, Anlieferer und - im Fall der Fälle - den Notarzt. (rb/MF)

Denkmalgeschütztes KVB-Gebäude an der Bushaltestelle Ostheim. (Bild KVB)

Fahrgast rastet aus

Ostheim - Bei einer Auseinandersetzung in einem Linienbus am 09.12.24 auf der Frankfurter Straße wurde ein Busfahrer, ein zur Hilfe eilender Passant sowie ein Fahrgast leicht verletzt.

Polizisten stellten den 52 Jahre alten Tatverdächtigen noch an Ort und Stelle. Der 52-Jährige geriet gegen 12:00 Uhr an der Haltestelle Ostheim beim Einsteigen mit dem Busfahrer in Streit.

Der Fahrer stoppte den Bus und öffnete die Türen. Als der an der Haltestelle wartende Passant versuchte den Streit zu schlichten, soll ihn der aggressive Mann mit einem Messer angegriffen haben. (Polizei)

Alltag in der Domstadt .. (Bild RadioKöln)
Masterplan Stadtsauberkeit

Mülheim - Die Stadt ist an vielen Stellen dreckig. Das Problem hat die Stadt erkannt und die Verwaltung beauftragt, einen Masterplan Sauberkeit zu erarbeiten.

Der Masterplan soll Maßnahmen und Projekte bündeln. Es gibt auch schon konkrete Sofortmaßnahmen: Die Reinigung auf dem Neumarkt oder im Domumfeld soll optimiert werden.

Mit Kampagnen sollen die Menschen sensibilisiert werden, Müll nicht einfach liegen zu lassen. Über zwei Millionen Euro will die Stadt im nächsten Jahr für mehr Sauberkeit ausgeben. (RadioKöln)

Kurz nach dieser Aufnahme ist wahrscheinlich die Spitze vom Marker abgebrochen .. (Bild W.J. Pilsak, gemeinfrei, Wikipedia)

Freitag, der 13.

Mülheim - Der Freitag der 13. gilt manchen als ein Tag, an dem besonders viele Unglücke passieren können. Diese irrationale Furcht kann so weit führen, dass Personen geplante Reisen und Termine absagen.

Manche trauen sich an dem Tag nicht aus dem Bett. Aber Auswertungen von Unfalldaten durch den ADAC haben ergeben, dass sich an einem Freitag, dem 13. nicht mehr schwere Verkehrsunfälle ereignen als an anderen Freitagen.

Eine Auswertung der Zürich Versicherung zeigt, dass es an Freitagen, den 13., sogar weniger Schadensfälle gibt als an anderen Freitagen. Das könnte aber auch an einer verstärkten Vorsicht zur Unfallvermeidung liegen. (Wikipedia)

Am Bahndamm auf der Germaniastraße, 51103 Köln-Höhenberg (rb/MF)
Hausen statt Wohnen

Höhenberg - "Man kennt solche Behausungen kaum aus Deutschland, eher aus Dokumentationen aus ärmeren Teilen der Welt: Plastikplanen über einem selbst gezimmerten Rahmen aus Bauholz.

An der einen Seite ein Bauzaun aus Metall mit einer Plane als Sichtschutz, ein Stück orange Plane von einem alten Zelt, ein gebrauchtes Stück PVC-Boden." So beschreibt der Kölner Stadt-Anzeiger eine Behausung in Leverkusen.

Die Beschreibung trifft auch auf die Notunterkunft auf der Germaniastraße in Höhenberg zu. Ähnliches gab es lange gleich in der Nähe vom Parkplatz neben dem städtischen Schwimmbad auf der Schwarzburger Straße. (rb/MF)

Auch der Parkeingang an der KiTa Düsseldorfer Straße war gesperrt. (rb/MF)
Tödliche Schüsse im Böckingpark - Update

Mülheim - Am Samstag Nachmittag, den 27. Mai 2023, war das Böcking-Gelände großräumig abgesperrt. Polizisten mit Maschinenpistolen im Anschlag durchsuchten das Gelände, ein Hubschrauber kreiste über den Köpfen.

Der EXPRESS berichtete: "Bei einer Schießerei auf offener Straße wurde ein Mann (35) tödlich verletzt. Seine Begleiterin (28) wurde schwer verletzt in ein Krankenhaus gebracht. Das teilten Polizei und Staatsanwaltschaft mit.

Laut Zeugen sollen mehrere Männer das Pärchen angegriffen haben. Die Verdächtigen sind flüchtig. Die Schüsse fielen wenige Meter vor der Polizeiwache Mülheim. Die Ermittler prüfen Bezüge ins Rocker-Milieu." (EXPRESS, 20.06.23)

Yunus-Emre-Moschee, Clevischer Ring 113, 51063 Köln-Mülheim (Bild Arton Krasniqi)

Corona-Testzentren im Zwielicht

Mülheim - Staatsschützer und Polizei haben am Dienstagmorgen, den 10. Dezember 2024, zwei Deutsch-Türkische Kulturvereine und mehrere Privatwohnungen in Köln durchsucht.

Grund sei der Betrugsverdacht bei zwei Corona-Testzentren in den Einrichtungen. Die Zentren sollen mehr als 750.000 Euro bei der Kassenärztlichen Vereinigung Nordrhein abgerechnet haben.

Es wird gegen vier türkische Beschuldigte ermittelt. Einer der Kulturvereine am Clevischen Ring soll den Grauen Wölfen, der Vereinigung der rechtsradikalen Ülkücü-Bewegung nahestehen. (EXPRESS)

Über ein Dutzend Elektroroller sind auf dem Gehweg auf der Deutz-Mülheimer-Straße abgestellt. (Bild Alexander Schwaiger)

E-Scooter - ein altes Thema

Mülheim - Die Bezirksvertretung Mülheim beauftragt die Verwaltung zu prüfen, wie die zentralen Abstellplätze für E-Scooter in Mülheim eingerichtet werden können.

E-Scooter von Leihfirmen sind praktisch und sollen eigentlich eine weitere umweltgerechte Alternative zum Verbraucher-Auto sein. Sie sind jedoch auch für viele Menschen ein Ärgernis.

Herumliegende Scooter verschlechtern das Stadtbild und können häufig eine Stolperfalle sein. Die Bezirksvertretung (BV) Mülheim will das nun minimieren. (Kölner Stadt-Anzeiger.)

Unser Lieblingskuchen mit vielen Äpfeln drin und Nüssen drauf .. (rb/MF)
Teure Butter

Mülheim - Ob im Radio oder in der Zeitung: Auf allen Kanälen werden die gestiegenen Butterpreise heftig beklagt: Das 250g Paket sei mit ca. 2,40 Euro heute häufig einen glatten Euro teurer, als letztes Jahr.

Dabei geht es meist um die Kuchen- und Plätzchenbäckerei in der heimischen Küche, die sich verteuert. Man kann das Thema auch entspannter sehen. In unserer Küche kam der Einfachheit halber immer genau ein Paket Butter in den Rührteig.

Seit einiger Zeit nehmen wir statt der Butter 200ml Sonnenblumenöl. Das tut's genau so gut und kostet keinen Euro. Der Kuchen soll ja nach Äpfeln, Nüssen, Vanille und Zimt schmecken, den Buttergeschmack vermisst niemand .. (rb/MF)

Gehwegparken vor dem Kombibad Höhenberg. (rb/MF)

Volkssport Falschparken

Höhenberg - Für Handwerker, die hier und da leger parken, habe ich persönlich viel Verständnis. Sie sind ja meist im Dienst für Menschen und Mieter unterwegs, da sollte man nicht so kleinlich sein.

Ich finde sogar ein Handwerker-Privileg sinnvoll, dass parkenden Einsatzfahrzeugen eine gewisse Straffreiheit einräumt. Es gibt aber auch Handwerker, die einem Toleranz und Wohlwollen schwer machen.

Dieser Firmenwagen steht oft auf dem Gehweg vor dem Höhenbergbad und behindert die Fußgänger. Das ist kein Einsatz eines "Meisterbetriebes", sondern Falschparken für Anfänger .. (rb/MF)

Das Christkind von der Post .. (Bild Post AG)
Post an das Christkind

Engelskirchen - Die Christkindpostfiliale der Deutschen Post in Engelskirchen öffnet ihre Pforten und das Christkind zieht in seine himmlische Schreibstube ein. Am ersten Arbeitstag knapp sechs Wochen vor Weihnachten gibt es viel zu tun:

Einige tausend Wunschzettel und Briefe von Kindern aus vielen Ländern der Welt sind schon eingetrudelt. Dem Christkind in der Christkindpostfiliale stehen 20 fleißige Helferinnen zur Seite, denn alle Zuschriften werden bis Heiligabend beantwortet.

Da viele Wunschzettel weit gereist sind, antwortet das Christkind in zwölf Sprachen, im Einzelfall sogar in Blindenschrift. Die Wunschzettel der Kinder sind liebevoll gestaltet und geben einen Einblick in die Herzenswünsche der Absender. (PR)


Zweifel nagen ..

Mülheim - RadioRechtsRhein ist ein fiktiver Sender, der sich mit Hörerfragen beschäftigt. Besonders gerne mit Fragen aus dem Spannungsfeld zwischen "Ich bin stecken geblieben" und "Ich will weiterkommen".

RadioRechtsRhein schreckt als philosophischer Nussknacker auch vor schwierigen Fragen nicht zurück. Viele Hörer sind von den Entscheidungen schwer genervt, die ihnen täglich abverlangt werden. Sie würden am liebsten von allen in Ruhe gelassen werden ..

RadioRechtsrhein kennt das Gefühl gut. Aber es hilft ja nichts. Entscheidet man sich nicht selbst, tun das andere für einen und das ist selten zum eigenen Vorteil. Uns hilft bei Schwächeanfällen unser Mutspruch: Zweifel immer, aber verzweifel nie! (rb/MF)

Abbiege-Assistent, Bild Mercedes-Benz
Assistent gegen toten Winkel

Köln - Beim Abbiegen kommt es immer wieder zu gefährlichen Situationen und teils schweren Unfällen. Im Busverkehr der KVB soll es künftig sicherer ablaufen.

Die KVB hat ihre Busse mit einem Abbiegeassistenten ausgestattet. Die Weitwinkelkamera soll den toten Winkel auf der rechten Seite filmen. Das Bild wird auf einen zusätzlichen Monitor gespielt.

Die KVB greift damit auch einer europaweiten Vorschrift vor, denn bis 2024 müssen alle neuen Busse einen Abbiegeassistenten haben. (RadioKöln)

Bahngleise der Linie 4 in der Höhe von Zweirad Jung. (rb/MF)

Gleise werden grün

Köln - Müssen Schienenwege immer grau sein? Die KVB setzt auf Grüngleise, die mit Rasen oder dem Dickblattgewächs "Sedum" zwei Alternativen bietet. Sedum-Pflanzen sind robuste und zugleich schöne Bodendecker.

Sie müssen in der Regel nicht einmal bewässert werden. Rasen braucht mehr Wasser, da hat die KVB  für alle Fälle ein Schienenfahrzeug mit einem Bewässerungsbalken ausgestattet. Auch der Pflegeaufwand fällt bei Sedum geringer aus.

2020 fielen für die Pflege von Rasen 6 Minuten je Gleis-Meter an, beim Sedum nur 4 Minuten. Chemische Mittel müssen beim Sedum nicht eingesetzt werden. Bei Rasen wurde ihr Einsatz stärker reglementiert und Unkräuter gelegentlich mit der Hand entfernt. (KVB)

Wer einmal anfängt, die Unterschiede zwischen den Menschen zu leugnen, kommt aus der Nummer nie wieder raus .. (Cartoon Brösel)

Darf man sich Mieter aussuchen?

ARD - Was passiert, wenn ein Vermieter Migranten ausschließt? Ein Augsburger Gericht: "Nicht hinnehmbar" sei die von einem Vermieter per Inserat betriebene "offene Benachteiligung von Ausländern".

Der 81-Jährige Vermieter begründete dies damit, dass er in seinem Haus einmal Ärger mit einem türkischen Drogendealer hatte. "Verbrechen werden von Menschen begangen, nicht von Staatsangehörigen", so der Richter.

Der Vermieter muss nun 1.000 Euro Entschädigung an den aus Afrika stammenden Mann zahlen. Zudem dürfe der Vermieter nicht noch einmal ein Inserat aufgeben, wonach er nur "an Deutsche" vermiete. (Az: 20 C 2566/19).

Guten Morgen, liebe Sorgen, seid ihr auch schon alle da? (Bild Bleibgesund.de)
Einschlaftipps

Mülheim - Sie werden mitten in der Nacht wach und können nicht mehr einschlafen. Prompt versammeln sich alle Sorgen dieser Welt an ihrem Bett. Alle Dinge, die sie noch erledigen müssen, weil sie sonst von ihnen erledigt werden:

Der Zahnarztbesuch, unbezahlte Rechnungen, ein Anwaltsbrief liegt da und die Steuererklärung ist überfällig. Dass sich der Hund immer an derselben Stelle kratzt und das Töchterlein nachts nicht nach Hause kam, fällt schon fast nicht mehr in's Gewicht.

An Weiterschlaf ist nicht zu denken. Versuchen Sie den Tapeten-Wechsel: War das Fenster zu, machen sie's auf. War die Heizung aus, machen sie sie an. Auch ein zweites, kühles, Reserve-Kopfkissen hilft. In diesem Sinne, ein gut's Nächtle! (rb/MF)

Beliebte Berufe

Köln - Feuerwehrleute und Sanitäter klagen über die Verrohung in der Gesellschaft, die sie im Beruf spüren. Auch Lehrer, Politiker und Journalisten werden bedroht, angespuckt und gewalttätig angegangen.

Die Konrad-Adenauer Stiftung gab dazu eine Studie in Auftrag, wie es mit Respekt und Wertschätzung für bestimmte Berufsgruppen aussieht. Das Institut Kantar befragte 1000 Wahlberechtigte in Deutschland.

Viele schimpfen über die Politik, engagieren sich selber aber nirgends. Sie sagen Lügenpresse, lesen aber keine Zeitung. Das ist ein Bumerang: Wer will bei soviel Ablehnung noch Politiker oder Journalist werden? (rb/MF)

Toilettenhäuschen Merheimer Heide - eine löbliche Einrichtung. Am Mülheimer Bahnhof dagegen Fehlanzeige. (rb/MF)
Zu wenig öffentliche Toiletten

Mülheim - Am, bzw. unter dem Wiener Platz gab es bis Ende der 70-er öffentliche Toiletten, wie auch am Mülheimer Bahnhof bis Mitte der Achtziger. Ältere Mitbürger berichten sogar von einer Anlage im Stadtgarten.

Die sind alle verschwunden, weder die öffentliche Hand noch die Bahn machen sich gerne die Finger schmutzig. Dabei sind Toiletten an Verkehrsknotenpunkten ein “Muss” für alle, die mal müssen. Von Babies, die gewickelt werden wollen, gar nicht zu reden.

So entstand überhaupt erst das Problem der Wildpinkler, auf denen Stadt und Presse jetzt gerne herumprügeln. Aber würden die Leute beispielsweise im Stadtgarten in's Gebüsch gehen, wenn es eine vernünftige Toilette in der Nähe gäbe? (rb/MF)

Faire Kamelle (Bild Jecke Fairsuchung e.V.)

Faire Karnevalssession 2024/25

Köln - Es wird allerhöchste Zeit, für die anstehenden Karnevalsumzüge das Wurfmaterial zu bestellen. Immer mehr Vereine denken auch über fair gehandelte Produkte nach.

Wenn der letzte Karnevalswagen vorbei ist und die Kehrmaschinen anrücken, sind auch viele Kamelle im Müll. Macht es Sinn, Kamelle billig einzukaufen, wenn sie es nicht wert ist, dass man sich danach bückt?

Wie wäre es mit weniger, aber besseren Produkten? Seit Jahren gibt es fair gehandelte Süßigkeiten. Die sind teurer, also kauft man weniger und überreicht die faire Gabe am Zugweg persönlich. Das kommt gut an! (rb/MF)

Eheringe - aus der Sicht vieler Kölner Männer .. (Bild Fritz Jörn, Wikipedia)

Köln - Stadt der Befreiten

Köln - In NRW werden im Jahr rund 90.000 Ehen geschlossen und fast die Hälfte wieder geschieden. Die Scheidungsrate ist in Köln traditionell etwas höher, eine klare Ursache haben wir dazu nicht gefunden.

Aber so ist das in der Domstadt: Alles, was länger dauert als eine Stunksitzung oder ein Bläck-Fööss-Konzert, macht uns nervös und wir warten auf den nächsten Aufreger. Daher auch die Beliebtheit der sozialen Medien: Getwittert wird rund um die Uhr.

Und im Kreis unserer Facebook-Freunde ist immer was los. Wer uns doof kommt, wird beschimpft und rausgeschmissen. Herrlich! Das ist mit den anstrengenden Ehemenschen nicht so einfach, aber wir arbeiten dran .. siehe oben .. (rb/MF)

Cologne Cards, Schulstraße 52, 51373 Leverkusen
Pop-Up Karten - Papierkunst in 3D

Leverkusen - Ob Tannenbaum, Hochzeitskutsche oder Kölner Dom, hier klappt einfach alles! Die Pop-up-Karten vom jungen Kölner Unternehmen Cologne Cards sind ein Renner, zu allen Festen und Gelegenheiten.

Pop-Up Karten sind Klappkarten, die beim Öffnen ein filigranes 3D-Objekt aus Papier entfalten. Aus einer einfachen zweidimensionalen Gruß- oder Glückwunschkarte wird so ein kleines 3D-Papierkunstwerk.

Die rührige Firma Cologne Cards aus Mülheim hat jetzt ein eigenes Ladenlokal im Herzen von Leverkusen und bietet dort auch noch andere Geschenkartikel an. Wem das Internet näher ist, als die Fußgängerzone, wird auch dort fündig ..(PR)

Wer bei den Reifen schlampt, macht sein Leben an der falschen Stelle spannend .. (Bild Wikipedia)

Schrauben unbedingt nachziehen

BRD - Jetzt wechseln viele Autofahrer wieder Sommer- und Winterreifen. Dabei sollten sie unbedingt die Radmuttern noch mal nachziehen. Wer es nicht macht, muss für Folgeschäden haften, so ein Urteil des LG Karlsruhe:

Ein Autofahrer klagte gegen einen Reifenfachbetrieb, nachdem ein gelöstes Rad seinen Wagen beschädigt hatte. Ohne Erfolg, denn der Betrieb hatte darauf hingewiesen, die Radschrauben nachzuziehen, was der Fahrer nicht tat. (T-Online)

Kommentar: Das mit den Schrauben und Rädern ist längst sprichwörtlich geworden. Man sagt treffend: "Der hat 'ne Schraube locker!" und "Der hat ja ein Rad ab". Im ersten Fall besteht noch Hoffnung, im zweiten ist wohl alles zu spät .. (rb/MF)

Bild Bayerischer Rundfunk
Wildunfälle

BRD - Angefahrene Rehe, tote Wildschweine und Füchse: Herbst und Winter sind eine gefährliche Zeit für Tiere und Autofahrer. Polizei und Verkehrsverbände warnen regelmäßig vor Wildunfällen.

Bundesweit kommen nach Berechnungen von Verkehrsverbänden und Jagdschutzorganisationen jedes Jahr 220.000 Rehe, 12.000 Wildschweine und über 200.000 Hasen und Kaninchen unter die Räder. Auch einige Dutzend Menschen werden getötet und tausende verletzt.

Die Materialschäden betragen mehrere hundert Millionen. Ratgeber finden das Thema "Schäden am Auto" und "Was zahlt die Versicherung?" am wichtigsten. Auf das Tierleid verschwendet niemand ein Wort. (rb/MF)

Waldschwimmbad Dünnwald, Peter-Baum-Weg 20, 51069 Köln-Dünnwald (rb/MF)

Weihnachtsmarkt im Waldbad 2024

Dünnwald - Am Samstag, dem 14. Dezember von 14:00 - 20:00 Uhr und am Sonntag, dem 15. Dezember 2024 von 11:00 - 18:00 Uhr, findet im Waldbad ein zauberhafter Weihnachtsmarkt statt.

Entdecken Sie handgefertigte Geschenkideen in festlichem Ambiente. Neben vielfältigen Angeboten erwartet Sie auch ein Baumverkauf sowie leckere Waffeln, um sich perfekt auf das Weihnachtsfest einzustimmen.

Genießen Sie die magische Adventszeit umgeben von der malerischen Natur des Waldbads. Ein Ort der Gemütlichkeit, herzlicher Begegnungen und festlicher Vorfreude. (PR)

Bitte alle Felder ausfüllen

Der Kommentar wird aus rechtlichen Gründen zuerst von der Redaktion gelesen. Es kann also bis zur Veröffentlichung eine gewisse Zeit dauern. Wir danken für Ihr Verständnis.
Redaktion Mülheimer Freiheit
NRW
Startseite Favoriten
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen