Beschilderte Parkplätze für E-Scooter, wie hier am Dom, sind in Köln offenbar kein Problem. (rb/MF)
Wählerische Verwaltung

Kalk - Die Weigerung der Stadt Köln, ihre eigenen Fahrrad-Abstellanlagen entsprechend zu beschildern und beschützen, gilt offenbar nicht für "vernünftige" Fahrzeuge, also welche mit einem Motor.

Oder wie ist es zu erklären, dass die Weigerung, den Parkraum für Fahrräder auch so zu beschildern, "natürlich" nicht für die E-Scooter gilt. Also für Fahrzeuge, die ansonsten überall behindernd herumliegen und stehen.

Nur eben nicht auf den dafür ausgeschilderten Flächen. Eben diese wählerische Verwaltung schrieb uns, wir möchten sie wegen der Fahrrad-Parkschilder nicht mehr anschreiben, an ihrer Haltung würde sich nichts ändern .. (rb/MF)

Sanierungsarbeiten auf der Mülheimer Brücke. (Bild Alexander Schwaiger / KStA)
Mülheimer Brücke - Sanierung verzögert

Mülheim - Die Sperrung der Mülheimer Brücke für den Stadtbahnverkehr der KVB droht länger zu dauern als geplant. Grund sind Verzögerungen, die sich im Bereich der Rechtsrheinischen Rampe ergeben haben.

Betroffen ist dabei der Anschluss zum Bestandstrog der Stadtbahn und der rechtsrheinische Ankerpfeiler. Die verstärkten Betonbauteile wurden in einer anderen als der angenommenen Länge vorgefunden und waren zum Teil beschädigt.

Daher müssen die Bereiche überplant und statisch nachgerechnet werden. Die Verzögerungen werden mit vier bis sechs Wochen angegeben. Ob sich das auf die Wiederaufnahme des Stadtbahn-Verkehrs auswirkt, ist noch unklar. (KStA 21.06.24)

Radständer auf öffentlichem Straßenland sind rechtlich nicht geregelt? Dann wird es aber höchste Zeit. (rb/MF)
Fehlbelegung von Radständern

Kalk - Nachdem die Stadt Köln auf der Nießenstraße Fahrradständer aufgestellt hatte, worüber wir uns sehr gefreut haben, begann schon am nächsten Tag eine massive Fehlbelegung durch Motorroller.

Wir haben uns an die Stadt (Fahrradbeauftragter, Verkehrsüberwachung) gewandt und gefragt, was sie gegen die Fehlbelegung unternimmt. Die Antwort, kurz zusammengefasst: "Nichts". Die Begründung ist rätselhaft:

Fahrräder dürften auf dem Gehweg geparkt werden, wenn sie nicht behindern. Fahrradnadeln gehören nicht zum Gehweg und ihre Nutzung ist nicht geregelt. Wie schön, dann braucht man sich ja auch nicht drum zu kümmern .. (rb/MF)

Bild Stadt Köln

Baumfrevel in Mülheim

Mülheim - Erneut wurden Bäume mutwillig so stark beschädigt, dass sie nicht mehr gerettet werden können. Laut Stadt gab es gleich drei Baumfrevel-Vorfälle in Mülheim, im Belgischen Viertel und in Neubrück.

An der Mülheimer Uferstraße - die geht von der Freiheit ab - Höhe Hausnummer 99, haben Unbekannte drei gesunde Schwarzpappeln angesägt, zwei kippten direkt um, der dritte Baum musste aus Sicherheitsgründen gefällt werden.

Am Europaring in Neubrück wurden vier Sumpfeichen angebohrt und mit einer unbekannten Substanz vergiftet. Die Stadt hat Strafanzeige gestellt und schätzt den entstandenen Schaden auf fast 10.000 Euro. (RadioKöln, 21.06.24)

 

Bild Bürgerpark Mülheim, Berliner Straße (Stadt Köln)

Masterplan Stadtgrün - für Mülheim

Mülheim - 2023 wurde der Masterplan Stadtgrün vom Stadtrat beschlossen. Er ist ein strategisches Leitbild für die Sicherung und Entwicklung des gesamten Kölner Grüns, der sogenannten grünen Infrastruktur.

Im nächsten Schritt schauen wir auf die einzelnen Stadtbezirke. Dort suchen wir mit den Bürgern vor Ort Ideen für Aufwertungen im Bestand, Lösungen für bestehende Konflikte sowie Orte für neue Grünflächen oder grüne Konzepte.

2023 machten Ehrenfeld und Kalk den Anfang. 2024 geht es mit Nippes und Mülheim weiter. Den Auftakt macht ab dem 24. Juni 2024 ein Online-Dialog bis zum 07. Juli 2024 für den Stadtbezirk Mülheim.  (Stadt Köln)

Projektleiter Moritz Wolf, GAG-Vorständin Kathrin Möller, Bezirksbürgermeisterin Claudia Greven-Thürmer. (Bild GAG)
Solarenergie im Waldbadviertel

Ostheim - In einem Pilotprojekt hat die GAG Immobilien AG ihr Quartier im Waldbadviertel mit Photovoltaik-Anlagen ausgestattet. Nachhaltiger, klimaneutraler Strom kommt jetzt von der Sonne in die Wohnung.

GAG-Vorständin Möller, Bezirksbürgermeisterin Greven-Thürmer und Projektleiter Wolf stellten das Projekt vor. Den Mietern der 550 Wohnungen im Quartier wird der Mieterstrom als GAG-Marke Veedel Energie angeboten.

2017 wurde das Waldbadviertel fertiggestellt, damals noch ohne PV-Anlagen auf dem Dach. Die Erfahrungen, die bei dieser Nachrüstung im Bestand gemacht wurden, helfen bei folgenden Projekten dieser Art. (GAG Pressemitteilung)

Katzenbuckelbrücke, ein cooles Stück Beton .. (rb/MF)

Katzeklo am Rhein ..

Mülheim - Die Bezirksvertretung Mülheim möchte gegen die Vermüllung am Rheinufer an der Katzenbuckel-Brücke vorgehen. Sie hat die Verwaltung beauftragt, mehr Mülleimer und Hinweisschilder anzubringen.

Die Grünfläche wird viel genutzt. Gerade wenn das Wetter gut ist, wird dort häufig gepicknickt, Sport gemacht oder gegrillt. Nach schönen Tagen häuften sich aber Müllberge neben den aufgestellten Mülltonnen, weil diese voll sind.

Ein Vorschlag ist, mehr Tonnen aufzustellen und die Tische für Hinweisschilder zu nutzen, um zur ordnungsgemäßen Müllentsorgung anzuregen. Textvorschlag: „Liebe deine Stadt und nimm deinen Müll mit nach Hause.“ (KStA)

Alter Wasserturm in Stammheim (Bild Uwe Weiser, EXPRESS)
Neues vom Wasserturm ..

Stammheim - Die Schäl Sick bekommt für 30 Millionen einen neuen Prunk-Bau. Auf dem Gelände des historischen Wasserturms in Stammheim sollen Premium-Wohnungen mit besonderem Sicherheitskonzept entstehen.

Der 1881 erbaute Wasserturm war jahrzehntelang für die Trinkwasserversorgung des Bezirks Mülheim samt seiner Stadtteile zuständig. Nach Ende der Nutzung verfiel das Denkmal immer mehr. 2016 kaufte ein Immobilienvermarkter das Gelände.

Der Investor Christian Ley erklärt, was auf dem Areal des Turms passieren soll. Innerhalb des Wasserturms sind acht Lofts eingeplant. Um den Turm herum werden 18 Stadthäuser sowie sechs Apartments entstehen. (EXPRESS)

Rheinfähre Langel-Hitdorf kommt wieder!

Langel - Gute Nachrichten für Pendler zwischen Köln und Leverkusen: Die Langeler Fähre soll auch in Zukunft Autos, LKW und Traktoren über den Rhein bringen. Das beschloss der Leverkusener Stadtrat.

Damit stimmte er gegen den Vorschlag der Verwaltung. Man war sich zwar einig, dass die Fährverbindung zwischen Leverkusen und Köln wichtig ist, aber die Verwaltung wollte eine neue Fähre nur für Fußgänger und Radfahrer.

Beide Städte wollen jetzt kurzfristig eine gebrauchte Fähre kaufen oder mieten. Mittelfristig soll dann eine neue Fähre her, die mit alternativen Energien wie Wasserstoff, Solarenergie oder Strom fährt. (RadioKöln, 21.06.24)

Badecontainer Sharky, Bild RadioKöln

Schwimmcontainer kommen jetzt doch

Köln - Wann kommen endlich die beschlossenen Schwimmcontainer für Kölner Kinder? Die Verwaltung der Stadt Köln kann darauf aktuell keine Antwort geben und gibt "personelle Gründe" als Ursache an.

Dabei waren Kölner Politiker vor über einem Jahr Initiatoren der Idee, Kinder in mobilen Containern das Schwimmen beizubringen. Die Container sollten in Köln an wechselnden zentralen Stellen für je zwei Wochen aufgestellt werden.

Denn Hallenbäder fehlen oder sind marode. Andernorts sind diese Schwimmcontainer nach Kölner Vorbild längst in Betrieb. In Köln lässt das Projekt weiter auf sich warten, obwohl die Finanzierung beschlossen und gesichert ist. (RK, 18.10.23)

Igel-Babys (Bild Tierheim Dellbrück)
Mehr Schutz für Igel

Mülheim - Unter dem Motto "Igel – Mehr Schutz für unsere heimischen Stachelträger" möchte die Stadt auf die urbane Lebensraumsituation des Igels in Köln aufmerksam machen.

Das Projekt richtet sich an alle Kölner mit Garten und informiert darüber, mit welchen Maßnahmen der Igel sich ganzjährig in privaten Grünanlagen wohlfühlt. Grund des Aufrufs ist der Rückgang der Igelbestände.

Die intensive Land- und Forstwirtschaft, Pestizide und Straßenverkehr verhindern die Entwicklung einer abwechslungsreichen Kulturlandschaft und reduzieren die Lebensgrundlagen und Nahrungsquellen der Igel. (Stadt Köln)

Werbeclip der Firma Yakamoz, Screenshot ..

Wer hat den Schnaps gemacht?

Köln - Ein Werbeclip der Raki-Firma Yakamoz aus Eschweiler, der Jesus beim letzten Abendmahl mit dem türkischen Schnaps zeigt, sorgte bei der christlich-orthodoxen Gemeinde „Zerocha“ in Chorweiler für Empörung.

Der Zentralrat zur Förderung und Schutz der Kultur der Rum-Orthodoxen Christen von Antiochien „Zerocha“ legte offiziell Beschwerde beim Deutschen Presserat ein. Offenbar mit Erfolg: Der Raki-Hersteller habe zugesagt, das Video zu ändern.

Sollte die Firma sich widersetzen, droht eine Rüge des Presserats. Der Reklamespot ist optisch wie Leonardo da Vincis Abendmahl-Gemälde aufgebaut. Der Yakamoz-Geschäftsführer spricht von 4.000 Euro alleine für die Kostüme. (EXPRESS)

Gesundheit und Geld - ein ziemliches Minenfeld. (Bild Unternehmer.de)
Gesundheit!

BRD - Beitrags-Rückerstattungen, die die Versicherten von ihrer Krankenkasse bekommen, müssen sie in der Steuererklärung als "Einkommen" angeben. Auch die Versicherer melden dem Finanzamt die Erstattung.

Freiwillig Versicherte bekommen von der Kasse einen Bonus, wenn sie keine Arztrechnungen eingereicht haben. Bei einer Selbstbeteiligung von z.B. 2.000 Euro, kann man in der Höhe Arztrechnungen aus eigener Tasche zahlen.

Das macht Sinn, die Kasse belohnt das mit Gutschriften bis zu mehreren Monatsbeiträgen. Dass die Erstattungen dann wieder als Einkommen versteuert werden müssen, ist aus Patientensicht absurd. Steuergesetzgebung eben .. (rb/MF)

Warte mal .. an der Bushaltestelle .. (rb/MF)

Warte mal ..

Kalk - Was einem so alles durch den Kopf geht, während man auf den Bus wartet. Gedanken wie "Wann hast du das letzte Mal die Schuhe geputzt?" Aber am meisten genieße ich an den Wartezeiten das Nichtstun.

Einfach nur warten, kann herrlich entspannend sein. Warten ist quasi von oben verordnet, der Bus kommt, wenn er kommt. Völlig egal, was ich will oder tue. Ich warte gelegentlich gerne, es befreit mich von der Last, immer produktiv zu sein.

Und vom Druck, meine Zeit und mich selbst möglichst optimal zu nutzen. Mit dem Timer auf dem Handy oder Fitnessband am Handgelenk. Nein, heute stehe ich einfach nur 'rum, warte auf den Bus und betrachte meine Schuhe .. (rb/MF)

Eingang Studentenwohnheim Deutz-Kalker-Straße 118, 50679 Köln-Deutz (rb/MF)

Probieren geht über Studieren ..

Deutz - Einige Studenten der Technischen Hochschule in Deutz erweiterten ihr Wohnhaus. Sie installierten vor dem Gebäude auf der Deutz-Kalker-Straße ein zusätzliches Freizeit-Angebot.

Im Badebecken sind zwar nur Männer zu sehen, aber das hat fürsorgliche Gründe. Sie sprachen vorher zu den Frauen: "Mädels, wir probieren das erst mal aus. Wenn wir's überleben, dürft ihr auch in's Wasser."

Sie sehen auf dem Bild die gut gelaunten Jungmänner im frisch gefüllten Außenschwimmbecken mit integrierter Getränkeausgabe. Ein "00" sahen wir aber nicht. Nicht, dass das auch schon "integriert" ist .. (rb/MF)

Falschfahrer, früher Alltag auf der Mülheimer Brücke, jetzt ganz offiziell mit zusätzlichem Fußverkehr in zwei Richtungen .. (rb/MF)
Brücke ein Dauerärgernis

Mülheim - Um Verkehrspolitik besser zu verstehen, ein Blick in's Archiv. Die Meldung ist vom 23. Juni 2009: "Die Mülheimer Fahrrad Gruppe setzt sich für bessere Radwege auf der Mülheimer Brücke ein. Eine gute Gelegenheit bietet die anstehende Brückensanierung."

Dazu antwortete das Amt für Brücken und Straßenbau am 19.06.09: „Im Rahmen der Gesamt- Instandsetzungs- Planung wird untersucht, ob eine Verbreiterung des Geh- und Radweges möglich ist. Statische, architektonische und denkmalpflegerische Gesichtspunkte sind zu berücksichtigen.“

Kein Wort vom Amt zu den selbst verschuldeten Mängeln: Als die KVB 1976/77 einen eigenen Gleiskörper auf der Brücke bekam, wurden Rad- und Fußwege von der Fahrbahn neben die Pfeiler verlegt. Die Verbreiterungsbleche an der Pfeilern zeugen davon. (rb/MF)

Gedenkstätte Gremberger Wäldchen (Bild HOWIE, CC BY 3.0, Wikipedia)
Kriegsbeginn gegen Russland

Mülheim - Wir erinnern uns heute an den Jahrestag des deutschen Überfalls auf die Sowjetunion am 22. Juni 1941 und möchten besonders auf die Gedenkstätte im Gremberger Wäldchen hinweisen.

Dort wurden gegen Ende des Krieges 74 sowjetische Zwangsarbeiter ermordet. Der Ort ist heute als eine Gedenkstätte gestaltet. Trotz der verheerenden Erfahrungen beide Weltkriege wird wie selbstverständlich weiter Krieg geführt.

Dabei lassen sich die Siegermächte des 2. Weltkrieges von niemand übertreffen, auch Russland nicht. Die Sieger leben im festen Glauben an ihre gerechte Sache und den gerechten Krieg. Und ihr erstes Opfer ist wie immer die Wahrheit .. (rb/MF)

Es gibt keine schlechten Berufe, nur schlechte Ausbildungen .. (Bild Cash.AT)
Dumme Frage ..

Mülheim - Die Seniorin war im Schlafzimmer, als R. ihre Wohnung auf der Keupstraße nach Diebesgut durchsuchte. Der 22-jährige fand 1000 Euro, wurde aber von der Mieterin erwischt. "Wer ist da?", fragte sie. "Ich bin es, der Einbrecher", antwortete er. (EXPRESS)

Kommentar: Das hat sich - laut Gerichtsverhandlung - wirklich so ereignet. Der höfliche Ganove zeigt, dass es auch für randständige Berufe wie Einbrecher, Drogenhändler oder Prostituierte eine vernünftige Berufsausbildung geben sollte.

Hauptfächer wären Jura und Soziales, denn ungelerntes Personal richtet viel Unheil an. Beim Einbruch in meine Wohnung war der Sachschaden am größten. Und der erste Bordellbesuch war auch mein letzter .. (rb/MF)

Die dtj publiziert in der Landessprache Deutsch ..
Deutsch-türkisches Journal

BRD - Viele unserer türkischen Mitbürger informieren sich überwiegend durch türkische Medien. Es gibt dabei kaum welche, die sich auch oder nur in deutscher Sprache an die Kundschaft wenden.

Der tapfere Versuch der Deutsch-Türkischen Nachrichten (DTN) wurde leider eingestellt. Die nur im Internet publizierende DTN wurde der Gülen-Bewegung zugerechnet und hatte auch religions- und regierungskritische Ansätze.

Aber die türkische Heimatliebe lässt für Kritik nicht viel Raum. Auch der vorherrschende sunnitische Islam neigt zur Humorlosigkeit. Heute noch im Netz findet man das Deutsch-Türkische Journal dtj, das ebenfalls dem Gülen-Umfeld zugerechnet wird. (rb/MF)

Mittelalterliche Vorstellungen der Hölle wirken auch heute noch nach .. (Bild Hortus Deliciarum, Wikipedia)
Zur Hölle damit ..

Welt - US-Wissenschaftler fanden heraus, dass der Glaube an die Hölle Einfluss auf die Kriminalitätsrate hat: In Ländern, in denen sich mehr Menschen vor der Hölle fürchten, gibt es weniger Kriminalität.

Die Forscher meinen nach Auswertung der breit angelegten Untersuchung, dass durch Religion in der Regel prosoziales und gutes Verhalten vermittelt wird, weil die Menschen Angst vor einer "übernatürlichen Bestrafung" haben. (EXPRESS)

Kommentar: Wer vor jenseitigen Strafen ständig eine Höllenangst hat, wird im Diesseits davon krumm und krank. Aber er passt als braver Bürger gut in's Getriebe und lässt sich einfach regieren. Religion ist auch immer Politik .. (rb/MF)

Deutsch-Türkische Nachrichten. (DTN)
Deutsch-Türkische Nachrichten

BRD - Die innerdeutsche Grenze zwischen Türken und Deutschen ist nicht zu übersehen. Kaum eine andere Bevölkerungs- Gruppe fühlt sich dem Herkunftsland und der Heimatsprache so verpflichtet, wie die türkische.

Dazu kommt ein konservativer Islam, mit dem die türkische Religionsbehörde am deutschen Staat vorbei die Moschee- Gemeinden straff organisiert. In dieser Konfliktsituation ist eine sachliche Berichterstattung wichtig.

Wir haben als Quelle gerne die "Deutsch-Türkischen Nachrichten" gelesen. Das ist in Stadtteilen mit vielen türkischen Mitbürgern, wie Mülheim, interessant und hilfreich. Leider sind diese Nachrichten nicht mehr verfügbar. (rb/MF)

Grafik Wikipedia

Ist Überbevölkerung ein Menschenrecht?

BRD - Der ehemalige Entwicklungsminister Müller erwartete bis zu 100 Mio Flüchtlinge aus Afrika, wenn die Klima- Erwärmung anhält. Er forderte einen Marshallplan für Afrika. Jede Woche wachse dort die Bevölkerung um eine Million.

Diesen Menschen müssen dringend zuhause eine wirtschaftliche Perspektive im Heimatland haben. "Wenn wir weitermachen wie bisher, haben die Menschen in Afrika gar keine andere Chance, als sich zu uns auf den Weg zu machen." (T-Online)

Kommentar: Der Export von Bevölkerungsüberschüssen verlagert das Problem in die Aufnahmeländer. Das geschieht nicht konfliktfrei, vor allem, wenn es da auch schon voll ist. Die naheliegende Lösung "weniger Kinder" kommt scheinbar für niemand in Frage .. (rb/MF)

Nach der Ernte darf der Spargel endlich wachsen. So kennen ihn aber die wenigsten .. (Bild Freiburg-entdecken.de)
Spargelsaison endet am Johannistag

NRW - Die Spargelsaison endet am Johannistag, dem 24. Juni. Jetzt hat der Spargel Zeit, durchzuwachsen und einen Busch zu bilden. Bis zum ersten Frost sind es ca. 100 Tage. Diese Zeit braucht der Spargel, um Kraft für's nächste Jahr zu sammeln.

Mit dieser Kraft kann der Spargel im kommenden Jahr wieder austreiben und neue Stangen bilden. Allerdings schickt der Spargel sein Gemüse nicht aus lauter Nächstenliebe gen Himmel, damit wir Spargelstangen essen können.

Es ist der immer neue Versuch, einen Busch in die Höhe wachsen zu lassen. Bis zu sieben Mal versucht der Spargel es, daher kann man in der Regel sechs Spargelstangen ernten. Die 7. Stange muss man wachsen lassen, damit man nächstes Jahr wieder ernten kann. (Spargel.net)

Grafik Stadt Köln
Bewohnerparkausweis online

Köln - Die Kölner Bürger können den Bewohner- Parkausweis auch im Internet beantragen und bezahlen. Nach dem Bezahlen kann der Ausweis direkt über einen Link aufgerufen und ausgedruckt werden.

Zusätzlich wird ihm der Bewohnerparkausweis per E-Mail zugesandt. Mit dem neuen Verfahren können nun auch die Bürger, die nicht Halter des Fahrzeuges sind, ihren Antrag vollständig online abwickeln.

Antragsberechtigt ist, wer seinen Haupt- oder Nebenwohnsitz in einem Bewohnerparkgebiet hat. Für das elektronische Bezahlen setzt die Stadt Köln ePayBL ein, die Bezahlplattform des Bundes und der Länder. (Stadt Köln)

Auch auf der Straße hat sich die orientalische Straßenverkehrsordnung durchgesetzt. (rb/MF)
Fundamentaler Druck

Mülheim - In der WELT kam eine türkische Mitbürgerin zu Wort und zeichnete ihr Bild der Keupstraße. Sema Meray ist hier aufgewachsen und fragt sich: "Warum lässt man hierzulande demonstrative Integrationsunwilligkeit zu?

Unter dem Deckmantel der Integration wagen die Vertreter der größten Minderheit der deutschen Gesellschaft, die türkischstämmigen Muslime, den Angriff. Anfang der 80iger bekam mein Vater, einem der ersten türkischen Metzger in Köln, Besuch von Mullahs, die Forderungen stellten:

Er solle das Bild von Atatürk und den Raki aus den Regalen entfernen. Mein Vater schmiss sie raus. Bald blieb fast die gesamte türkische Kundschaft weg. Er sah sich woanders nach einem neuen Laden um. Heute ist die Keupstraße eine alkoholfreie Zone und fest in konservativer Hand." (WELT, 21.06.10)

Wer am Schloss spart, hat schnell gar kein Rad mehr .. (Bild ADFC)
Was ist eine Stadt-Schlampe?

Mülheim - Wurde auch ihnen schon mal ein Rad geklaut? Rund 50 Mal pro Tag schlagen Diebe in Köln zu. Stephan Behrendt aus Mülheim vom Allgemeinen Deutschen Fahrrad-Club (ADFC) hat einen guten Rat zum Rad:

Lieber auf eine „Stadt-Schlampe“ setzen. Das sind alte, aber noch funktionstüchtige Räder, die man besonders als Pendler benutzt und ruhigen Gewissens an der Bahn stehen lassen kann, so Behrendt.

Es werden einfach zuviele Fahrräder gestohlen und die Dunkelziffer ist noch höher. Behrendt ergänzt: „Ich habe in Köln noch nie erlebt, dass ein gestohlenes Rad ermittelt und dem Besitzer zurückgegeben wurde." (EXPRESS)

Gestartet wird nebeneinander, aber gefahren hintereinander. Mit Höflichkeit kommt man da nicht weiter .. (Bild MSC)
ADAC MX Masters Bielstein 2024

Bielstein - Der Moto-Cross-Sport hat eine lange Tradition im Bergischen. Die ADAC MX-Masters am Samstag, den 22. und Sonntag, den 23. Juni 2024 locken sogar die europäische Elite auf den Bielsteiner Waldkurs.

Der ADAC Nordrhein e.V. als Veranstalter und der MSC Drabenderhöhe-Bielstein e.V. als sportlicher Ausrichter freuen sich, die bereits neunte Auflage von Europas stärkster MX-Serie auf der traditionsreichen Strecke im Oberbergischen Kreis durchführen zu können.

Über das Jahr hinweg werden auf der Strecke an der Paul-Fischbach-Straße 1 in 51674 Wiehl-Bielstein Trainingstage angeboten. Wer den Motocross-Sport und seine Umwelt ernst nimmt, lässt die Kiesgrube in Ruhe und trainiert auf dem Bielsteiner Waldkurs. (MSC)

Treffpunkt Haupteingang Flora, Alter Stammheimer Weg, Köln-Riehl. Dorthin mit der Stadtbahnlinie 18 und der Buslinie 140, Haltestelle Zoo/Flora. (Grafik OSM)
Geheime Superkräfte der Pflanzen

Riehl - Bei ihrer Familienführung am Sonntag, 23. Juni 2024, um 11 Uhr zeigt Annika Horstick vom Botanischen Garten an Pflanzenbeispielen die erstaunlichen Fähigkeiten von Bäumen, Wurzeln, Blättern und Co.

Pflanzen sind wahre Superhelden mit einer Vielfalt an Superkräften. Sie können Steine sprengen, wie Feuer brennen, sich fast unsichtbar machen oder so alt werden, wie kein anderes Lebewesen auf der Erde

Die Teilnahme an der Führung kostet 7 EU für Erwachsene und 4 EU für Kinder, Schüler und Studenten. Eine Anmeldung ist unter anmeldung-botanischergarten@stadt-koeln.de erforderlich. (Stadt Köln)


Mosaik - Sommerfest 2024

Mülheim - Am Sonntag, den 23. Juni 2024 feiern alte und neue Nachbarn gemeinsam auf dem Präses-Richter-Platz nahe dem Mülheimer Bahnhof. Wir laden Sie herzlich zu unserem Begegnungsfest ein.

Wir wollen gemeinsam essen und trinken, miteinander spielen, singen und tanzen. Wir möchten einander kennenlernen und kulturelle Barrieren wegfeiern. Kuchen- und Salatspenden nehmen wir gerne in Empfang.

Das Fest geht von 14:00 bis 18:00 Uhr. Die Live-Musik kommt vom wunderbaren "Soulverein". Das Fest wird von dem Mosaik e.V., dem Vertreter der Willkommenskultur in Mülheim organisiert. (PR)

Grafik "Crime Cologne"

Crime Cologne - 2024

Köln - Die Crime Cologne ist dieses Jahr von Freitag, den 20., bis Sonntag, den 29. September 2024. Dann ist ganz Köln literarisch dem Verbrechen auf der Spur. Der Kartenvorverkauf hat begonnen.

Da lehnen sich auch die Ganoven wieder mit ihrem Rotweinglas bequem im Sessel zurück, während die Literaten andächtig bei Kerzenlicht die Unterwelt bewandern. Ob auch der Bastei-Lübbe-Verlag aus Mülheim wieder dabei ist?

Der Verlag besitzt ja mit dem Romanhelden Jerry Cotton jahrzehntelange Kompetenz in Sachen Verbrechens- Bekämpfung. Um Karten sollte man sich früh kümmern, sonst ist man auf den Schwarzmarkt angewiesen .. (rb/MF)

Bitte alle Felder ausfüllen

Der Kommentar wird aus rechtlichen Gründen zuerst von der Redaktion gelesen. Es kann also bis zur Veröffentlichung eine gewisse Zeit dauern. Wir danken für Ihr Verständnis.
Redaktion Mülheimer Freiheit
NRW
Startseite Favoriten
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen