Die türkische Fahne über der Keupstraße. Ein Symbol für neue Besitzverhältnisse .. (rb/MF)
Nationales Selbstbewusstsein ..

Mülheim - Die Keupstraße trägt aktuell einen Flaggenschmuck. Das beachtliche Format nimmt die ganze Straßenbreite ein. Was sagt die Wikipedia zum Thema Nationalflaggen und ihren Gebrauch?

"Eine Nationalflagge symbolisiert als mächtige Darstellung einen Staat, seine Selbständigkeit, Unabhängigkeit und Einheit. Oft demonstriert die Nationalflagge auch den Besitzanspruch über ein Territorium."

Kommentar: Die Keupstraße ist, wie auch die Frankfurter oder die Berliner Straße, deutsches Territorium. Aber einen Anspruch leitet daraus niemand mehr ab. Im Gegenteil: Wer damit ein Problem hat, wird schnell als Nazi einsortiert .. (rb/MF)

Kommentar von Spottdrossel am 18.06.2024

Ich frage mich, wessen Nationalismus größer ist: Von dem, der die Fahne aufgehangen hat, oder von dem, den die aufgehangene Fahne stört. Ich glaube, was Nationalstolz angeht, sind unsere türkischen Mitbürger kaum zu schlagen. Wären sie Deutsche, stünden viele von ihnen unter Naziverdacht ..

Kommentar von Weltbürger am 18.06.2024

Stimmt, einen besonderen Anspruch, "deutsch zu sein" stellen wir nicht und das passt auch gut in die heutige Zeit. Entsprechend gestrig ist aber aus demselben Grund der besonderen Stolz, "ein Türke zu sein." Denn nicht anderes soll uns die Fahne sagen ..

Szene in Schaffhausen (Bild reformiert.info)
Rikschas für Senioren

Köln - "Radeln ohne Alter" ist eine weltweite Fahrrad-Initiative. Sie ermöglicht besonders älteren Menschen, die in ihrer Mobilität eingeschränkt sind, Natur, Kultur, neue und bekannte Orte zu erfahren.

Die Fahrten wirken sich positiv auf Wohlbefinden und Gesundheit aus. Gute Erfahrungen wurden mit den vorhanden Rikschas bei den Sozial-Betrieben Köln (SBK) gemacht. Die Senioren nehmen das Angebot gerne in Anspruch.

Das Angebot richtet sich an Heimbewohner und ist kostenfrei. Der Verein Radeln ohne Alter freut sich über Sponsoren, Spender und besonders über Ehrenamtler, die mithelfen, das "Radeln ohne Alter" so richtig zum Rollen zu bringen! (PR)

Fa. Velogical, Jan-Wellem-Straße 23, 51065 Köln-Mülheim, macht mit wenigen Komponenten aus dem Drahtesel einen flotten Traber .. (rb/MF)
Velospeeder - Update 2024

Mülheim - Wir haben seit 2017 eines der weltweit leichtesten E-Bike-Nachrüst-Systeme an unserem Redaktionsrad. Schön, dass die Firma in Mülheim am Stadtgarten zu Hause ist: Kurze Wege, falls mal irgend etwas zu schrauben ist.

Da wir fast alle Wege mit dem Fahrrad machen, kommen einige Kilometer zusammen. Ein kurzes Resumée: Die Elektronik wurde 2019 gegen eine neue Version getauscht, 2020 eine verbesserte Lenkerarmatur nachgerüstet. 2021 hatte das Elektronik-Gehäuse unter dem Einkaufskorb einen Riss und wurde getauscht.

2023 hat es das Lenkerhebelchen erwischt, das war eigene Schuld. Die Reparatur dauerte Minuten, die Kosten waren gering. Ansonsten bescheinigen wir dem System uneingeschränkte Alltagstauglichkeit und einen erheblichen Spaßfaktor. (rb/MF)

Ehemaliges Strandbad Langel, Frongasse 18, 51143 Köln (Porz-Langel) - (Bild Niklas Brühl)
Das Strandbad ist Geschichte

Porz-Langel - "Wie Sie sehen - sehen Sie nichts." Der Kalauer trifft jetzt auf das Gelände des ehemaligen Strandbads Marie zu. Mehr als 110 Jahre nach seiner Eröffnung ist das Ende vollzogen.

Das "Strandbads Marie" in Porz-Langel wurde abgerissen. Das beschloss die Bezirkspolitik. Es fand sich kein Betreiber mehr. Die Verwaltung habe alle Möglichkeiten abgewogen, so die Bezirksbürgermeisterin Stiller.

Eine Lösung wurde nicht gefunden. Jetzt wurde das Gebäude abgerissen. Die Fläche wird Teil des Naturschutzgebietes Langeler Rheinbogen. Der Familien-Zeltplatz und der Wiesenfestplatz bleiben bestehen. (EXPRESS)

Bild Bürgerpark Mülheim, Berliner Straße (Stadt Köln)

Masterplan Stadtgrün - für Mülheim

Mülheim - 2023 wurde der Masterplan Stadtgrün vom Stadtrat beschlossen. Er ist ein strategisches Leitbild für die Sicherung und Entwicklung des gesamten Kölner Grüns, der sogenannten grünen Infrastruktur.

Im nächsten Schritt schauen wir auf die einzelnen Stadtbezirke. Dort suchen wir mit den Bürgern vor Ort Ideen für Aufwertungen im Bestand, Lösungen für bestehende Konflikte sowie Orte für neue Grünflächen oder grüne Konzepte.

2023 machten Ehrenfeld und Kalk den Anfang. 2024 geht es mit Nippes und Mülheim weiter. Den Auftakt macht ab dem 24. Juni 2024 ein Online-Dialog bis zum 07. Juli 2024 für den Stadtbezirk Mülheim.  (Stadt Köln)

Bitte alle Felder ausfüllen

Der Kommentar wird aus rechtlichen Gründen zuerst von der Redaktion gelesen. Es kann also bis zur Veröffentlichung eine gewisse Zeit dauern. Wir danken für Ihr Verständnis.
Redaktion Mülheimer Freiheit
NRW
Startseite Favoriten
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen