Grafik VCD
Radverkehr als Chance

Mülheim - Gemessen an den festgelegten Klimazielen hat der Verkehrssektor in Deutschland vergangenes Jahr 13 Mio Tonnen zu viel CO₂ produziert – eine verheerende Bilanz, sagen Kritiker.

Verkehrsminister Wissing (FDP) muss trotzdem keine Fahrverbote auflegen. Das auf seinen Druck aufgeweichte Klimaschutzgesetz hat die Verantwortlichkeit einzelner Sektoren gestrichen.

Dabei wird der mögliche Beitrag des Radverkehrs zum Klimaschutz völlig unterschätzt. Eine Studie des Fraunhofer-Instituts rechnet vor, welches Potenzial das Fahrrad hier hat und was sich dafür ändern muss. (MM)

Kommentar von Redakteur am 13.06.2024

Zur Erläuterung: Ursprünglich hatten alle drei großen Sektoren - Haushalt, Verkehr und Wirtschaft - jeweils eigene CO2-Vorgaben. Die Wirtschaft hat sehr viel eingespart, die Haushalte ein bisschen und der Verkehr hat alle Latten gerissen. Wobei gerissen das Stichwort ist. Anstatt auch im Verkehr die Vorgaben notfalls gegen Widerstände durchzusetzen, rechnet der schlaue Verkehrsminister einfach alle drei Bereiche zusammen, damit im Verkehr weiter hemmungslos auf's Gaspedal gedrückt werden kann. Naja, wozu ist der Mann auch in der FDP? Die Partei der Liberaalglatten ..

Die Europawahl ist simpel. Nur ein einziges Kreuz an der richtigen Stelle. Aber welche war das noch mal? (Grafik bpd)
Europawahl 2024 - Ergebnisse lokal

Mülheim - Köln wählt grün, aber deutlich weniger als noch vor fünf Jahren. Köln wählt weniger rechts als Deutschland, aber mehr rechts als vor fünf Jahren. Die Ergebnisse der Europawahl sorgen für Diskussionen.

Der EXPRESS listet die Wahlergebnisse für den Bezirk Köln-Mülheim so: CDU 20,9%, Grüne 19,8%, SPD 17,2%, AfD 10,0%, FDP 5,0%, Die Linke 4,7%, Volt 5,8%. Zum Vergleich kommt die CDU in Chorweiler auf 29,2%.

Der Bezirk Chorweiler hat offenbar ein überdurchschnittliches Sicherheitsbedürfnis und wählt deutlich Mitte/rechts. Die SPD erzielt mit 18% in Porz und die Grünen in der Innenstadt mit 33,6% ihre besten Ergebnisse. (EXPRESS)

Bezirk Köln-Mülheim (Bild TUBS CC BY-SA 2.0, Wikipedia)
Seniorennetzwerke im Bezirk Mülheim

Mülheim - In allen neun Ortsteilen des Bezirks gibt es Seniorennetzwerke. Deren Ziel ist, Senioren stärker in gesellschaftliche Aktivitäten einzubinden. Ob Ausflüge, Wandern, Kinobesuche, Sport oder Gymnastik.

Die Auswahl ist groß. Um ihnen den Überblick zu erleichtern, fassen wir die Programmflyer, die in der Regel ein Quartal umfassen, an dieser Stelle zusammen, aktuell also von April bis Juni 2024, Dateiformat pdf, einfach anklicken ..

Flittard   Dünnwald   Holweide   Buchheim  Buchforst
Höhenhaus     Stammheim     Dellbrück      Mülheim


Bierdeckel gegen Rechts

Köln - Mehr als 150 Gastronomen in Köln beteiligen sich an der Aktion "Kein Kölsch für Nazis" und legen Bierdeckel mit dieser Aufschrift aus. Sie wollen so ein Zeichen gegen Rassismus und gegen die AfD setzen.

Kommentar: Die Meldung oben ist von RadioKöln vom 30. März 2017 und online nicht mehr verfügbar. Am 10. Juni 2024 berichtet der Kölner Stadt-Anzeiger, dass die Aktion jetzt wieder aufgenommen wurde.

Angesichts der aktuellen Erfolge rechter Parteien bei der Europawahl am 09. Juni 2024 nimmt sich die "Kein "Kölsch für Nazis"- Aktion - man möge mir verzeihen - rührend provinziell und ein klein wenig nach Kindergarten an .. (rb/MF)

 

Graffito, Ecke Steinmetz- und Eythstraße 83, 51103 Köln-Kalk (Bild rb/MF)
Legale Graffiti in Kalk #8

Kalk - Das Wohnquartier zwischen Steinmetz-, Diesel- und Lilienthalstraße erfährt eine optische Aufwertung. Wer verbotene Graffiti und Vandalismus vermutet, liegt glücklicherweise falsch. Die Immobilien AG will den Wohnblock erneuern.

Dafür müssen die Altbauten abgerissen werden. Bis es aber soweit ist, stellt die GAG die Hauswände kreativen Menschen zur Verfügung. Diese kulturfreundliche Idee setzt die GAG zusammen mit der Stiftung "Kalk gestalten" und dessen Arbeitskreis "Kalk Kunst" um.

Kommentar: Wir freuen uns über jeden bunten Flecken in dem oft grauen Stadtteil. Auch über Graffiti, vor allem, wenn sie gut gemacht sind. Schade nur, dass sie alle mit dem Abriss verschwinden werden. Also noch schnell ein Foto gemacht .. (rb/MF)

Alice Weidel (AfD) und Sahra Wagenknecht (BSW) stärken im Deutschen Bundestag einem Mörder und Kriegstreiber den Rücken. (Bilder Wikipedia)

AfD und BSW verhöhnen den Bundestag

Berlin - Als der ukrainische Präsident Selenskyj am 11. Juni 2024 vor dem Bundestag spricht, verlassen aus Protest Teile der Fraktionen von BSW und AfD den Saal. Angeblich, weil der Westen und die Ukraine russische Friedenssignale ignorierten.

Man muss den beiden Parteien für diese klare Haltung dankbar sein. Wer jetzt noch an die Zurechnungsfähigkeit von Weidel und Wagenknecht glaubt, sollte die eigene überprüfen. Die Ukraine hat den Krieg nicht begonnen und kann ihn auch nicht beenden.

Außer natürlich durch Selbstmord. Was ziemlich genau das ist, wofür BSW und AFD jetzt eintreten und womöglich von Russland sogar dafür bezahlt werden. Wer keine Stimme für Nazis fordert, muss diese beiden Parteien ab heute dazu rechnen .. (rb/MF)

Auf in die Welt - Messen in Köln 2024

Köln - Die nächsten Schüleraustausch-Messen "Auf in die Welt" sind in Köln am 15. Juni, 07. September und 30. November 2024. Dort gibt es Informationen für Auslandsaufenthalte aller Art: Schuljahr, Sprachreise, Freiwilligendienste, Au Pair, Praktika, etc.

Auf der Messe finden Sie Stände der führenden seriösen deutschen Austausch-Organisationen und Sprachreiseanbieter, Erfahrungsberichte ehemaliger Programmteilnehmer, Infos über Stipendien und Finanzierungsmöglichkeiten.

Die Messe findet von 10:00 Uhr bis 16:00 Uhr statt. Orte sind die Jugendherberge Riehl (15.06. und 07.09.) und die Jugendherberge in Deutz am 30.11.24. Der Eintritt ist frei. Eine Informationsbroschüre mit Themenüberblick und Orientierung gibt es kostenlos. (Auf in die Welt)

Viele PKW-Fahrer berücksichtigen beim Parken den Platzbedarf von LKW's nicht ausreichend. (rb/MF)
Mindestfahrbahnbreite

Köln - Die Feuerwehr macht regelmäßig Probe- Befahrungen. Besonders von Straßen, auf denen es für Feuerwehrfahrzeuge erfahrungsgemäß eng wird. Der kritische Wert für die Straßenbreite beträgt 3,05 Meter.

Unterhalb dieser Mindestbreite kann das Durchkommen von Rettungs- und Feuerwehrfahrzeugen, aber auch der Müllabfuhr und sogar schon ganz normaler Liefer-LkW's nicht mehr sicher gestellt werden.

Wird eine sowieso schon schmale Straße durch parkende Fahrzeuge auf weniger als diesen Wert eingeschnürt, bleibt der Stadt als Gegenmaßnahme nur, das Parken auf einer oder sogar beiden Straßenseiten zu untersagen. (rb/MF)

XTRAFIT-Sportstudio, Germaniastraße 47, 51065 Köln-Buchheim
Xtrafit kann keine Radständer

Buchheim - Früher war das Sportstudio XTRAFIT Ecke Frankfurter und Germaniastraße ein Praktiker-Baumarkt. Aber der Konzern machte 2013 pleite. Auch die Übernahme durch die Konzerntochter Bahr brachte keine Rettung.

Schon ein Jahr später ging auch Bahr Konkurs und das Gelände blieb lange ungenutzt. Bis es 2016 zu einem Sportstudio mit einem unschlagbar großen Parkplatz gemacht wurde. Sporteln und Parken gehören heute zur Grundversorgung der Bevölkerung.

Radständer gehören offenbar nicht dazu. Auch XTRAFIT verbaut diesen Rohrmurks, an dem man nur das Vorderrad anschließen und sich die Felge verbiegen kann. Geht das im Land der Hantelstemmer und Eisenbieger nicht besser? (rb/MF)

Halten geräucherte Kinder länger? (Cartoon Piero Masztalerz)
Rauchverbot im Auto?

EU - Rauchen im Auto, wenn Kinder mitfahren, soll in der EU verboten werden. Die irische Gesundheitsexpertin Childers war nicht die einzige, die das per Gesetz im EU-Parlament durchsetzen wollte.

Childers forderte die EU-Kommission auf, die Rauchverbote zu verschärfen. Vor allem Kinder müssten vor Passivrauch geschützt werden. Die Belastung durch Passivrauch könne in Autos 23-mal höher sein als in Wohnräumen, sagte sie. (T-Online)

Kommentar: Die Meldung ist von 2011, ein generelles Rauchverbot im Auto gibt es in Europa auch 2024 nicht. Einige Länder haben im Laufe der letzten Jahre Verbote unterschiedlicher Art erlassen, Deutschland gehört nicht zu den Vorreitern. (rb/MF)

Donald Trump und Donald Duck .. (rb/MF)
Die Welt in bunten Bildern ..

USA - Gibt es zur Zeit einen Politiker, der mehr einer Comic-Figur ähnelt, als Donald Trump? Der bekannte Comic-Kollege von Trump heisst auch Donald und neigt ebenso zu cholerischen Anfällen und weitem Schnabelaufreissen.

Meist dann, wenn die Welt nicht so will, wie er das gerne hätte, egal, wie schwachsinnig die Pläne sind. Dabei äußert sich Trump, wie in Comics üblich, in Sprechblasen, kaum in ganzen Sätzen. Wozu auch, morgen sagt er das Gegenteil.

Comics spielen üblicherweise in Phantasiewelten. Aber die können überraschend real sein: Ein Gebäude wie der Trump-Tower passt eindeutig besser nach Entenhausen neben Dagobert Duck's Geldspeicher, als in die reale Welt .. (rb/MF)

Grafik visionofhumanity.org
Weltfriedensindex

Welt - Der Weltfriedensindex versucht, die Friedfertigkeit von Nationen darzustellen. Ein Internationales Gremium aus Experten, Instituten und dem Zentrum für Frieden und Konfliktstudien der Universität Sydney, erstellt den Index.

Die erste Version des Index erschien im Mai 2007. Unterstützt wurde die Studie unter anderem durch den Dalai Lama, Erzbischof Desmond Tutu, den ehemaligen US-Präsidenten Jimmy Carter und Königin Noor von Jordanien.

Der World Peace Index unterteilt derzeit 163 Länder in 5 Hauptkategorien, wobei basierend auf dem Schulnotensystem die Kategorie 1 für die friedlichste Region bzw. die 5 für die Region mit der höchsten Gewaltstatistik gilt. (Wikipedia)

Immer, wenn in Bedienungsanleitungen die Worte einfach und problemlos auftauchen, weiß ich: Es gibt Ärger .. (Bild Stadt Köln)
Ubi bene, ibi Colonia ..

Deutz - Weichen Navi oder Smartphone von den präzisen Koordinaten des GPS-Referenzpunktes ab? Wer sich unterwegs mit einem GPS-Empfänger orientiert, kann dessen Genauigkeit in Köln abgleichen und überprüfen.

Das lässt sich jetzt an der Hohenzollernbrücke in Deutz feststellen. Die Stadt hat die Koordinaten des neuen Kölner GPS-Referenzpunktes mit einem hochpräzisen GPS-Empfänger bestimmt und die Daten in eine Bronzeplatte gegossen.

Zur Überprüfung des privaten GPS-Gerätes muss dieses auf das Bezugssystem eingestellt und auf die Mitte der Bronzeplatte gelegt werden. Dann werden die Koordinaten über eine App bestimmt und mit der angegebenen Koordinate verglichen. (Stadt Köln)

KVB-Linie O nach Opladen

Mülheim - Von Mülheim bis Flittard werden am Rheinufer viele neue Wohnungen gebaut. Das bringt steigende Anforderungen an den Verkehr mit sich. Öffentliche Nahverkehrsmittel können zur Lösung der Probleme beitragen.

So diskutiert man eine Nord-Süd-Bahnverbindung parallel zum Rhein. Die gab es schon einmal, die Linie O von Opladen nach Köln. Sie fuhr von Opladen bis zum Ubierring. Ab Mülheim, Düsseldorfer Straße, war die Trasse bis Opladen eingleisig.

Nur an Ausweichstellen konnten die Bahnen aneinander vorbeifahren. Wegen der Zunahme des Autoverkehrs wurde die Linie 1958 eingestellt. Jetzt könnte sie eine Wiederauferstehung erleben. (rb/MF)

Ob LKW-Fahrer genau so sorgfältig über den Toten Winkel unterrichtet werden? (Bild Polizei München)
Tot im Winkel

BRD - Jedes Jahr sterben in Deutschland ca. 140 Menschen bei Tote-Winkel-Unfällen. Diskutiert wird darüber schon lange, aber es bessert sich nichts. Dabei wird meist ein Punkt ausgespart:

Ob vereiste Scheiben oder ein "toter Winkel" neben dem Auto: Kein Autofahrer darf fahren, wenn er nicht sehen kann, wohin oder im schlimmsten Fall, worüber er fährt. Der Tote-Winkel-Unfall wird meist als schicksalhaftes Ereignis dargestellt.

Aber das ist er nicht, sondern ein Fahrfehler. Früher schaute beim Abbiegen der Beifahrer aus dem Fenster und stand beim Zurücksetzen hinter dem LKW. Der Beifahrer wurde aus Kostengründen eingespart. Die Rechnung bezahlen Fußgänger und Radfahrer. (rb/MF)

Kein Badeschiff in Köln

Mülheim - Wir möchten auch an unrealisierte Projekte erinnern: "In Köln gibt es vorerst kein Badeschiff auf dem Rhein. In der letzten Mitglieder- Versammlung löste sich der Verein Kölner Badeschiff e.V auf.

Man verfüge nicht über die personelle Stärke und Geld, um das Projekt weiter voranzutreiben, so der ehemalige Vereinsvorsitzende Björn Troll. Die Realisierung hätte insgesamt rund 2,5 Millionen Euro gekostet." (Radio Köln, 10.06.12)

Kommentar: Das Projekt Badeschiff Köln kommt, wie das Wassertaxi, aus dem politisch grünen Umfeld. Es gab auch Denkanstöße für eine Wohnboot-Kultur in Köln. Aber diese Pläne haben es schwer, die Kölner sind halt Landratten .. (rb/MF)

Der BürgerBus in Reichshof (Foto: Ferienland Reichshof)

BürgerBus Reichshof

Bergisches - Die Fahrten im Taktbetrieb beginnen in Denklingen, führen über Eckenhagen und Wildbergerhütte wieder zurück nach Denklingen. An den Haltestellen kann aus- und wieder zugestiegen werden.

Der Kleinbus verfügt über acht Fahrgastplätze und fährt auf besonders schönen und landschaftlich reizvollen "vergessenen" Strecken. Während der Fahrt erzählt der Busfahrer Interessantes und Wissenswertes über die Region.

Die Fahrgäste können so bequem Freizeiteinrichtungen, Wanderwege, Aussichtspunkte und Restaurants erreichen. Für Touristen und Einheimische bietet die Tour schöne und neue Eindrücke aus dem Ferienland. (Das Bergische)

Bild RheinEnergie

Ballonfahrten mit der RheinEnergie

Köln - Unternehmen Sie eine Ballonfahrt mit dem RheinEnergie-Ballonteam von den vier Startplätzen im Kölner Stadtgebiet oder den mehr als 50 weiteren Startplätzen im Rheinland oder im Bergischen Land.

Eine Ballonfahrt verkörpert Romatik, Freiheit und Abenteuer und ist für die Passagiere ein unvergessliches Erlebnis. Bereits der Start des Ballons ist beeindruckend und nach wenigen Augenblicken lässt man den Alltag zurück.

Die Landschaften, über die man dahingleitet, wechseln während des Sinkens und Steigens ständig ihr Gesicht und überraschen den Beobachter mit immer neuen Facetten. Weitere Informationen finden Sie auf der Ballonseite .. (RheinEnergie)

Bild KeramikerInnung
Bonner Töpfermarkt 2024

Bonn - Am Samstag, den 15. und Sonntag, den 16. Juni 2024 ist wieder der Bonner Töpfermarkt auf dem Münsterplatz. Am Samstag ist er von 11:00 bis 18:00 Uhr, am Sonntag von 11:00 Uhr bis 17:00 geöffnet.

Die Keramiker-Märkte erfreuen sich großer Beliebtheit. Spötter glauben, die Töpfer verleihen den Produkten bewusst nicht nur große Schönheit, sondern auch absichtlich eine gewisse Zerbrechlichkeit.

Dies sichert einen langen und gedeihlichen Kreislauf von Verschleiss und Ersatz. Wir sehen es positiv und wünschen den Handwerkern ein langes Leben, damit es auch immer genügend Nachschub gibt. (rb/MF)

Bild Olé-Party

Olé-Party 2024

BRD - Ab dem 15. Juni 2024 geht die Olé-Open-Air-Party in die 16. Runde. In zwölf Städten sind über das Jahr hinweg von Mai bis Oktober die erfolgreichsten Stimmungs-Garanten aus deutscher Herstellung auf der Bühne.

Mit dabei sind in wechselnder Besetzung Künstler wie Mia Julia, Zipfelbuben, Anna -Maria Krause, DJ Olde, Olo. P, Michelle, Mickie Krause und viele mehr. Die Veranstaltungsreihe beginnt am 15. Juni in Regensburg. Dann geht es einmal quer durch die BRD:

Mönchengladbach, Münster, Regensburg, Dortmund, Bremen, Hemer, Rostock, etc. Den Abschluss der Veranstaltungsreihe bildet dann die Party "Auf Schalke" am 12. Oktober 2024. (md/MF)

Zwischen Backstein-Gebäuden an der Schanzenstraße findet der Straßenmarkt statt. Foto local.cologne

local.cologne - im Schanzenviertel

Mülheim - Am Samstag, den 15. Juni 2024 ist die Liste der Branchen, die sich von 14:00 Uhr bis 22:00 Uhr auf der 2. „local.cologne“ präsentieren, lang: Getränke, Speisen, Mode, Lifestyle, Interieur, Vintage, Kunst, Kultur, Musik.

Die local.cologne verkörpert die Vielseitigkeit der Stadt Köln im Street-Market Style. 2024 wird die local.cologne noch größer und noch spannender. Im Fokus der local.cologne steht ein kreatives Miteinander, Offenheit und ein einzigartiges Gemeinschaftsgefühl.

Auch dieses Jahr zieht es uns für die local.cologne nach Mülheim. Der Neptunplatz in der Schanzenstraße bietet die perfekte Kulisse zwischen alten Industriegebäuden, um einen schönen Sommertag zu genießen. Die Veranstaltung ist für Besucher kostenlos. Ort: Schanzenstraße 28, 51063 Köln-Mülheim. (PR)

Bild Tour de Ahrtal, Gemeinde Blankenheim

Tour de Ahrtal 2024

Blankenheim - Am Sonntag, den 16. Juni 2024 laden die Gemeinden im Ahrtal und der nördlichen Vulkaneifel wieder zur beliebten „Tour de Ahrtal“ ein. Von der Quelle in Blankenheim bis Altenahr führt die Tour durch das malerische Tal entlang der Ahr.

In Ahrdorf kann als Alternative zur Ahrstrecke auf den Kalkeifel Radweg in Richtung Hillesheim gewechselt werden. Die Strecken sind für alle Anforderungen geeignet, von der kurzen Flachlandetappe bis zum Bergzeitfahren.

An allen Anlaufstellen gibt es Startkarten, die entlang der Strecke abgestempelt werden. Ein Bustransfer ist vormittags von Ahrbrück nach Blankenheim-Wald und nachmittags zwischen Ahrbrück und Müsch, sowie zwischen Blankenheim Wald und Ahrhütte eingerichtet. (rb/MF)

Fahrrad-Sternfahrt für ein zweiradfreundliches Köln. (Bild Rakoczy)

Kölner Fahrrad-Sternfahrt 2024

Köln - Die 17. Kölner Fahrrad-Sternfahrt ist am Sonntag, den 16. Juni 2024. Unter dem Motto “Straßen fairteilen, Platz für gutes Leben” verwandeln wir die Stadt in einen Ort für alle unmotorisierten Verkehrsteilnehmer:innen, die im alltäglichen Stadtverkehr zu kurz kommen.

Das Aktionsbündnis wurde 2008 gegründet. Es besteht aus Verkehrs- und Umweltverbänden, Parteien und engagierten Bürgern, die sich für eine gesunde und umweltfreundliche Mobilität einsetzen und den Fahrradverkehr in Köln fördern wollen.

Zur Fahrrad-Sternfahrt sind alle Radfahrer eingeladen. Für Kinder gibt es zwei Extra-Touren. Die Teilnahme ist kostenlos und erfolgt auf eigene Verantwortung. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Die Routen werden geführt und von Ordnern begleitet. (rb)

Evangelische Jesus-Christus-Kirche, Steinmetzstraße 57, 51103 Köln-Kalk, der Eintritt ist frei. (rb/MF)
Nine Steps - in Kalk

Kalk - Am Samstag, den 29. Juni 2024 um 19:00 Uhr gibt es ein Konzert der Nine Steps, die sich dem Rhythm & Brass verschrieben haben. Brass (Messing) - ist ein Sammelbegriff für Blechbläser.

Die Nine Steps sind neun ambitionierte MusikerInnen zwischen Amateur und Profi. Bekannte Standards und eigene Kompositionen des Swing, Rock, Pop, Soul, Funk, Jazz und Latin gehören zum Repertoire.

U.a. sind dies Songs von Irving Berlin, John Coltrane, Kenny Dorham, Duke Ellington, Juan Fornell, Cyndy Lauper, Horace Silver, Amy Winehouse, Miles Davis und anderen weltbekannten Komponisten. (rb/MF)

Bitte alle Felder ausfüllen

Der Kommentar wird aus rechtlichen Gründen zuerst von der Redaktion gelesen. Es kann also bis zur Veröffentlichung eine gewisse Zeit dauern. Wir danken für Ihr Verständnis.
Redaktion Mülheimer Freiheit
NRW
Startseite Favoriten
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen